Bedingt OT, Sierra Motor umbauen. Fragen über Fragen...

  • Gestern ist mein Sierra gestorben. Sie hat heldenhaft gedient, hat alles mit sich machen lassen und war stets ein zuverlässiger und anspruchsloser Alltagswagen. 8 Jahre lang wollte Sie nix, nur Diesel, Öl und einen Schluck Wasser.
    Zahnriemen hatte noch ein Guthaben von 17000 Kilometern, beschloß aber die Grätsche tsu machen, nahm gleich auch vier Ventile mit in's Jenseits, und überhaupt. Kopp im Arsch (Ja ist runter) Reperaturkosten: 1500 Doppelmark, wenn man es machen läßt. So.
    Das Ding ist trotz Neuteile (halbe Front, Kühler, Lampen bla wegen unverschultetem Unfall mit anschließender Fahrerflucht), für TÜV gab es noch neue Reifen und große Inspektion (auch erst vor 2 Monaten oder was), halt bloß ein Sierra, da is' nix mehr mit. Kaufmänisch ausgedrückt Restbuchwert gleich Null.
    Jeder Cent den man in das Ding stopft ist ein Cent zu viel, das Einzige womit Sie aufwarten kann ist ein Ideeler Wert, halt mein erster Wagen, Familienbesitz, so lange Geschichte ohne einen Totalschaden muss ein "erstwagen" erst einmal nachmachen.


    So, ich habe die Nacht über ungefähr 17 Optionen für den Wagen erdacht. Von Blumenkübel bis zu tolkühnen DOHC Ideen alles bei gewesen. Alles Schwasinnig (bis auf den Blumenkübel), alleine das Abholen aus Köln ist nur Dumm.


    - 1. Kopp noi. Hat wer? 1,8er CLX Turbo Diesel. Simpelste Lösung der Welt, aber woher so einen Scheiß bekommen? Außer meinen Sierra kenne ich noch einen Diesel, der hat aber den normalen Diesel drinne. Ansonsten kenne ich nur Zwolidä Dingers...


    - 2. 1,6er OHC rein. Wieviel Arbeit ises? Orientiert sich wer was alles umgestrickt werden muss? Einen 1,6er aus'm Taunus würde ich wohl auftreiben.


    - 3. 2,0 OHC rein. Die Fragen sind die selben wie beim 1,6er. Habe ich ned, keine Ahnung woher.


    - 4. DOHC. Noch mehr Fragen, soweit 1,6er und 2,0 recht einfach mit vorhandenem Fahrwerk zu lösen wäre, müßte der DOHC aufgrund der PS doch annere Bremsen blabla kriegn... Oder wie?


    So nun? Ideen? Anmerkungen?

  • Is doch einfach, wieder ne diesel hinein kippen....Sierra diesel ist die gleiche wie die Escort diesel bis zu baujahr 97-98, und auch geliefert im Mondeo bis zu baujahr 2000, sind aber 90 ps, mit turbolader und intercooler....die letzte kannste weglassen, hasste wieder 70 ps....Motoren von den gibt es doch satte?


    Die 90 ps kommen nur von wegen intercooler und mehr diesel einspritzung, sonnst sind die alle gleich, wenn ich fallsch bin, sag mal bitte...


    Die erste von DC ist ja recht billig, und diese diesel motoren gehen ohne probleme bis zu ein halb million km, meiner hab'ich verkauft mit 400 tkm, und die hat ja fast kein ölverbrauch, und möchte nur 6-7 ltr/100km, carrosse war aber fertig.....Scheisse, war ne feine karre.

  • Habe den Sierra seit 8 Jahren, bei mir fuhr er mit 5-6 Litern, Auf'm Weg nach Afrika vollbeladen mit glatten 6. Ich glaube schon an diese Dinger, meiner hatte auch weit über 500000 aufer Uhr... Und Bude ist in Ordnung, kein akkuter Rost. Würde aber trotzdem wegwerfen, Die sind halt nix mehr wert. Jedes Volltanken macht die doppelt so teur wie das Auo halt ist. Brauche auch nur den Kopf und denn halt Zahnriemen, Dichtung blabla...

  • Das sollte doch machbar sein!?Motoren gibt´s doch sicher auf´m Schrott!?Mal in Husby fragen,bin morgen eh da!Und der Kopfumbau ist dann doch auch schnell gemacht..neue Dichtung,neue Schrauben,neues Gummiband und den ganzen Scheiß und Abfaaaht!Halber Tag Arbeit max!

  • Guten Morgen,


    war vorhin da vor...500 Doppemlark VHB soll ein Motor aus´nem ´93er Escort 1,8TD (90PS) kosten!Ist aber noch fraglich,ob der reinpaßt!?


    Ließe sich der beschädigte Kopf sonst noch instant setzen?

  • Das weiß ich ned, Fakt ist, alles über 150 Euro Repaeraturkosten lohnt nirgendwie.