Kühlung beim V6 und kühlerschlauch aufweichen

  • In letzter Zeit hatte ich vier V6 Motoren offen.


    Bis auf meinen schön (kaputten) 2,8er, wo alles sauber zusammengesetzt und mit ordentlich Frostschutz gefahren wurde, war bei allen Motoren unter der Wasserpumpe eine Riesensauerei!
    Die Kanäle, die durch den Stirnraddeckel zum Block gehen, sind da gerne völlig mit Gammel zugesetzt.





    Meine Empfehlung: Pumpe ab, Pumpenrad kontrollieren und schauen, was da drunter los ist.
    Sauerei--> entfernen und weiterfahren.


    Übrigens: Die ZKD hat vorne ein Fähnchen. Da steht "vorn oben" drauf.
    Legt man die Dichtungen falsch auf, so kann es auch zu sofortigen Überhitzungen führen. Einer meiner Motoren steht deshalb hier, weil da auch mal einer so schlau war und hat sich lieber einen anderen, gebrauchten Motor eingebaut, als nochmal den Kopf abzunehmen :stupid:

  • und gegef. den kopp runter weil der im arsch is, weil die pumpe nicht pumpte.

  • so wie auf dem letzten bild sah es nach der demontage der alten wapu aus, vielleicht ein bisschen mehr braunschleier


    die alte pumpe pumpte, jedoch war das lager ausgeschlagen und kippelte. undicht war es aber noch nicht, so dass er da hätte nebenluft ziehen können


    vermute ja, dass da was mechanisch im argen ist. die frage ist halt n wie krieg eich raus was, weil beim austausch der zkd ist mir nichts aufgefallen. und ich guck ja schon danach, ob mir bei der reparatur was auffällt...

  • so wie auf dem letzten bild sah es nach der demontage der alten wapu aus, vielleicht ein bisschen mehr braunschleier


    die alte pumpe pumpte, jedoch war das lager ausgeschlagen und kippelte. undicht war es aber noch nicht, so dass er da hätte nebenluft ziehen können

    Das letzte Bild war nach dem Putzen. Also gut.
    Dann schau nach den kleinen Fähnchen, die müßte man auch in eingebautem Zustand noch gut lesen können.


    Hatte der Motor denn mit den Dichtungen mal funktioniert, oder war das seit der Montage der Dichtungen noch nie gut?

  • die kleinen fähnchen, nicht das ich doch eine dichtung vertauscht/verdreht habe. ich muss ja jedem hinweis nach gehen. wo müssen die sitzen und zu lesen sein?
    weil wenn ich die eine seite falsch habe, dann kann ich es schlecht mit der anderen vergleichen.


    ich denke dass er schon eine zeit lang in dem wagen lief. wie lange und wie lange evtl. schon vorschäden bestanden kann ich nicht sagen.

  • wo müssen die sitzen und zu lesen sein?


    Vorne muß jeweils an der Kopfdichtung "vorn oben" oder "front top" lesbar sein.
    Ganz nah im Bereich zur Ansaugbrücke; nicht im Bereich Krümmer.
    Ist die Schrift unten oder ist das Fähnchen in Fahrtrichtung hinten, so liegt sie falsch.


    Daß nicht alle Kanäle vom Kopf auch in der Dichtung offen sind, ist normal. Da sollte man auch nicht dran rumfuhrwerken.


    Ich erinnere mich, daß Majo aus Berlin mal was bezüglich fehlerhaften Chargen bei Motorcraft-Kopfdinchtungen sagte. Da wurden wohl mal Fehler gemacht. Sollte die 2,8er betroffen haben, die dadurch ihr Leben ausgehaucht haben...

  • danke, ich schaue heute noch vor dem weiteren probelauf nach.


    das ist mir auch aufgefallen, dass nicht alle offen sind.


    ich vermute mal es war noch die originaldichtung, jetzt ist ajusa verbaut. aber die hatte ich übereinander gelegt, waren auf jeden fall gleich.

  • das erinnert mich an meine wapu, die sah sogar noch etwas schlimmer aus :whistling:

  • das erinnert mich an meine wapu, die sah sogar noch etwas schlimmer aus :whistling:


    Temperaturprobleme hast Du doch nicht? Mir kam die Fahrt in Kottenhain sehr entspannt vor :rolleyes:
    Maschinchen ist fein gelaufen :)

  • Links, oberhalb des Korkstegs der Ansaugbrückendichtung, siehst Du eine kleine Lasche an der Kopfdichtung, die in die Ansaugbrückendichtung greift. Das ist immer an der rechten Kopfdichtung vorne. Bei Reinz steht "oben, Vorne" drauf. Bei Motomobil oder den Dichtungen aus England nicht. Und nein, "top, front" steht da auch nicht. :no:





    Zur Orientierung

  • Eben noch fast neuwertige Kopfdichtungen herausgesucht, die nur darauf warten, in einem Bangers-Motor ihren zweiten Frühling zu erleben :rolleyes:


    Hier auf der Haube, so wie sie montiert sind :

    In den nächsten zwei Bilder Detailaufnahmen der Dichtungen. Man achte auf die jewels in Fahrtrichtung inneren Ecken :uwe:
    und

    Auf beiden steht in der oberen Zeile "VORN OBEN" und in der zweiten Zeile "FRONT TOP" :scheissepiek:


    Da die Dichtungen bereits gebraucht sind, läßt sich das nicht mehr so schön lesen wie bei neuen Dichtungen.
    Was sich gut erkennen läßt, ist dieses kleine Fähnchen der einen Dichtung, was DC mit der Ansaugbrückendichtung zeigt. Das ist nämlich an der in Fahrtrichtung linken (Bild also rechts) Dichtung nicht dran.


    Sofern man also einen Pool von Dichtungen hat, die man nicht zuordnen kann ( evtl. nur rechte oder nur linke... ), so sind diese Beschriftungen eindeutig. Und sofern vorn vorn und oben oben sein soll, gibts kein verdrehen/wenden mehr :)

  • hm. dann hast du eigentlich alles wesentliche ausgeschlossen was das verursachen kann...
    in den hinteren zylinderwänden (3. und 6. zyl.) sammelt sich gern schlamm an und baut sich richtig auf. wenn dann der zylindermantel nicht richtig umspült wird kann das kochgeräusch daher kommen. aber das muss dann schon extrem zugesetzt sein.
    probier mal weiter und berichte.
    ideal wär natürlich ein infrarot- thermometer. ist nicht mal so teuer, gibts bei conrad. damit lässt sich die temp. verschiedener bereiche gut messen....
    toi toi


    nochn tip: mach die ablassstopfen am block raus und stocher mal da durch und schön drin rum, da kommt ggf auch irgendwas verstopfungsmässiges raus...
    etwas was richtig verstopft wird jedoch die zitronensäure nicht rauslösen. ich wär da sehr vorsichtig, die greift den kühler u. u. gut an (auch heizungskühler, alles messing und weichlot.....!)

  • es gluggert nicht es blubbert und das kommt vom phasenwechsel des wassers. beim warmabstellen nur wenig gefährlich bei so alten motoren aus dickem stahl. die energie die das zu stande bringt ist die die durch die wärmekapa gespeicherte im material. d.h. es gommt da nix aus der verbrennung hinzu. es wird lediglich an verschiedenen hotspots der siedepunkt überschritten.


    1. ist der kühlerdeckel dicht um den sickomatic funktionieren zu lassen? druckloses system kocht früher.
    2. ist genug Kühlmittel drin, also die mischung wasser kühlmittel?



    der schlauch ist wohl nicht hart. oder was auch immer.

  • vielen dank für die bilder und hinweise. ich komme erst morgen wieder dazu was am wagen zu machen und zu schauen.


    habe nochmal die selben zkd bestellt, dann kann ich von außen besser vergleichen. könnte evtl. sein, dass ich rechts und links vertauscht habe..... ich weiß es nicht....


    kühlerdeckel ist dicht, war zeitweise sogar ein kompl. neuer drauf
    kühlmittel ist im moment 0 drin. nachdem des immerzu undicht war und der kühler umgebaut werden musste, hab ich nur wasser aufgefüllt


    hab überlegt, ob ich das kühlsystem mal mit unterdruck prüfe und mir so ein werkzeug zulege. was denkt ihr ist besser: unterdruckprüfung oder so lecktest über co2 gehalt?


  • Temperaturprobleme hast Du doch nicht? Mir kam die Fahrt in Kottenhain sehr entspannt vor :rolleyes:
    Maschinchen ist fein gelaufen :)

    ne hab ich ja auch nicht, hatte das damals ja alles sauber gemacht.
    wapu hatte ich komplett getauscht.
    wollte damit nur sagen, dass es bei den motoren nicht ungewöhnlich ist wenn die so aussehen.

  • Zitat

    hab ich nur wasser aufgefüllt


    differenz des siedepunktes zw. wasser und havoline oder sonstwas liegt zwischen 10 und 20 grad bei umgebungsdruck. machste ne 50 50 mischung und es kocht nicht mehr. die schlachverbindungen sind auch dicht, da die volumenausdehnung beim phasenwechsel einfach zu groß ist.


    dieser versuch kostet dich 8 euro.
    mach nicht zuviel rein, sonst sinkt der wärmetransport im medium, denn wie jeder weiß ist die wärmecapazität des frostschutz,korrossionsschutz nicht so gut wie wasser. trotz der beimischung von salzen um den vorteil der sole zu nutzten.


    ach und bei manchen zkd fehlt die beschriftung, bzw. ist unleserlich. aber eigenlich nicht so schwer bei einer querkühlung. pumpennahe durchführungen haben kleine löcher. weit entfernete durchführungen sind groß.

  • Gerade Köppe bei meinem Zwoachta montiert. Man sieht schön, daß die Öffnungen der Kühldurchlässe von hinten nach vorne immer kleiner werden.



    Musste mich allerdings auch nochmals beim Denis rückversichern, daß dem so ist... Danke nochmal.
    Bei mir war auch nix mit Front oder Top. Nur ne Zahl.


    Hier nochmal in ganz mit Ansaugbrücke als Staubschutz:


  • so, scheißendreck, ich glaube ich komme dem fehler näher, aber dazu muss ich nochwas klären!


    woran erkenne ich ob der 2.8er bis oder vor 81 hergestellt wurde, er ist ja in nem taunus verbaut und unbekannter herkuft.
    es gibt von/bis ez81 dichtungen die sich auch von den löchern deutlich unterscheiden. ich hab jetzt auf jeden fall dichtungen bis 81 verbaut und diese haben deutlich kleinere bzw. an manchen stellen kein öffnungen!! das könnte des rätzels lösung sein.


    außerdem habe ich mir jetzt noch eine pumpe zum kühlsystem abdrücken besorgt.




    bei dc sind die bis81 zu sehen, bei wickie und sascha ab 81