Wenn das Greräusch nur bei Kurvenfahrt auftritt sind es mit ziemlicher Sicherheit die Antriebswellen..oder alternativ die Radlager.
Hab hier mal 2 Fotos wie die Kugellaufbahnen nach 38 Jahren und 108000km bei meinem aussahen...Manschetten waren dicht...
Beim Zusammenbau der gelenke musst Du drauf achten das die ursprünglichen Seiten wieder zusammen kommen, Die Seiten, die zum Wellenende zeigen haben eine Ringnut!
An die Wellenverzahnung mach auch ein bischen von dem MoS2 Fett.
Klackern an der Hinterachse
- subplastic
- Erledigt
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So, bin heute leider nicht fertig geworden, mussten noch n 2001er Mondeo einschweissen. da rosten ja während dem einschweissen neue löcher rein in die karre.....
Hm, in dem Fall würd sichs ja sogar auszahlen zumindest mal 2 neue gelenke zu kaufen (die inneren machen keine geräusche und dürften auch wesentlich weniger beansprucht werden als die ausseren).
Und Radlager wechseln denk ich mal kann grundsätzlich nie schaden. Mal schaun wie schnell ich das Zeug bekommem die inneren werd ich erst mal zerlegen, reinigenm neu fetten und wieder montieren.Danke Jungs. besonders bibo, für die mühen.
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Grüsse ,
ich hatte da ein änliches Problem. bei mir war die Schiebehülse im Diff. ausgeklappert . Soll wohl ein typisches Granadaproblem sein .
Die Hülse verbindet die Eingangswelle mit dem Diff. . Vergiss es, irgendetwas Gebrauchtes da einzubauen , das muss Neu !Schau mal bei " motomobil" nach und ruf vorher an nicht das das Teil wieder aus ist .
mfg
es stimmt zwar das die clark-hülse insbesondere bei einsern und IIern gern spiel hat und dann ein lastwechselklacken verursacht (welches der clarkhülse den beinamen klackhülse eingebracht hat), jedoch ist diese ganz sicher nicht für die beschriebenen geräusche verantwortlich.
Und Radlager wechseln denk ich mal kann grundsätzlich nie schaden.
die radlager halten an sich quasi ewig.
alle zigtausend-km kann mann mann die mal nachziehen (einfach mit dem vorgesehenen drehmoment anziehen), dabei bedenken das die eine seite linksgewinde hat die andere rechtsgwinde.
dafür sollte mann natürlich einen drehmomentschlüssel, der für beide richtungen taugt und mehr als 200nm kann, haben. -
romeyke du meinst sicher die "clark-hülse" oder? Die macht bei mir auch Geräusche, aber halt nur beim anfahren oder beim Lastwechsel. Da mach ich mir nicht so die Sorgen drum. Das Geräusch das ich mein kommt aber zu 99% nicht von der.
Hörs dir mal in meinem Youtube Link an. Das hört sich verdammt nach diff oder antriebswelle an.
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omg, i failed.....^^
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Ahoi!
So nunn hier endlich die Auflösung, auch wenns keinen mehr interessiert, ich muss euichs das jetz einfach mal reindrücken.
Nach langer und mühsamer Fehlersuche, habe ich dank diesem geilem Forum hier und den ganzen verrückten und Hardcore schraubern die hier sind die Lösung gefunden.
Ich tat es so wie bibo zuletzt beschrieb, hab beide ATW ausgebaut und zerlegt und peinlichst genau entfettet, neu gefettet und verkehrt rum wieder eingebaut. Nu is da klackern weg und von hinten is ausser beim anfahren die clark-hülse nichts mehr zu hören.
Das Posting kommt übrigens erst so spät weil ich erst ma testen wollte ob das auch länger hält. Man erinnere sich: Aufheben und absenken auf der Hebebühne hat jja schon geholfen, allerdings nur n paar Tage. Deshalb der langzeittest.
Ich hab keinen schimmer was da letztenendes wirklich so geklackert hat (weder die Kugeln, noch der K#fig haben anzeichen von abnutzung und die sicherungsringe auch nicht...) aber wahrscheinlich will ich das auch nicht so genau wissen....
Evtl könnte den Thread irgendwer nach Tipps und Tricks verschieben, weil es echt ne nervige Fehlersuche ist und die Lösung doch so einfach is und nicht mal sio lang dauert wie ne ordentliche Autopolitur. Ausserdem kostet ne neue ATW iirgendwas um die 600 Euro und n gelenk 120 oder so. Wär ja schad um die Kohle wenn umdrehn reicht.
Lg