Ahoi!
Ich HATTE seit gestern folgendes Problem und möchte nun wissen ob da irgendwas beim Granada typisch is.
Also: Ich hatte ein merkwürdiges klackern an der Hinterachse (vermutlich hinten rechts), das interessante ist allerdings das das weder Lastwechsel- noch Drehzahlabhängig war.
Es ist auch nicht immer aufgetreten, aber doch ziemlich oft. Dabei wars egal ob ich halbgas oder vollgas fahr oder vom gas runter geh.
Vom Geräusch her hätte ich als erstes auf Kardanwelle oder Antriebswelle getippt. Stossdämpfer und Anschlaggummi vom Diff schliesse ich aus.
wenn mir wer sagt wie ich hier soundfiles hochladen kann kann man sichs anhören.
So, jetz das wundersame. Heute, rauf auf die Bühne, nachschauen, is klar. Beim hinfahren in die Werkstatt hats noch immer ordentlich geschlagen irgendwo an der Achse.
Also rauf auf die Bühne und gestartet, 4ter Gang. Hm, komische Geräusche am Diff, da wo die Kardan draufgeschraubt is, aber kein schlagen, eher wie wenns Lager nicht mehr ganz so gut wär.
dann Reifen runter und schaun ob irgendwas in den Bremstrommeln rumfliegt was da nicht hin soll. Auch nix gefunden. Antriebswellen sind so gut wie neu, und das Karadanspiel das beim anfahren "klackt" is scheinbar normal.
Hardyscheibe is auch noch gut. Und generell vibriert die Kardan nicht.
Also erst mal völlig planlos wieder runter die Karre, nochmal Probefahren zwecks Fehlersuche, und siehe da, es is weg. Ich hab alles probiert, bremsen, vollgas, halbgas, gas-bremsen-gas-bremsen, Lastwechsel..... kein klackern mehr da..... (die reifen waren sowohl vorm auf die bühne fahrn als auch bei der probefahrt mitm drehmomentschlüssel angezogen...)
Gibts da irgendwas was Granadatypisch is oder so?