Klackern an der Hinterachse

  • Ahoi!


    Ich HATTE seit gestern folgendes Problem und möchte nun wissen ob da irgendwas beim Granada typisch is.


    Also: Ich hatte ein merkwürdiges klackern an der Hinterachse (vermutlich hinten rechts), das interessante ist allerdings das das weder Lastwechsel- noch Drehzahlabhängig war.
    Es ist auch nicht immer aufgetreten, aber doch ziemlich oft. Dabei wars egal ob ich halbgas oder vollgas fahr oder vom gas runter geh.
    Vom Geräusch her hätte ich als erstes auf Kardanwelle oder Antriebswelle getippt. Stossdämpfer und Anschlaggummi vom Diff schliesse ich aus.
    wenn mir wer sagt wie ich hier soundfiles hochladen kann kann man sichs anhören.


    So, jetz das wundersame. Heute, rauf auf die Bühne, nachschauen, is klar. Beim hinfahren in die Werkstatt hats noch immer ordentlich geschlagen irgendwo an der Achse.
    Also rauf auf die Bühne und gestartet, 4ter Gang. Hm, komische Geräusche am Diff, da wo die Kardan draufgeschraubt is, aber kein schlagen, eher wie wenns Lager nicht mehr ganz so gut wär.
    dann Reifen runter und schaun ob irgendwas in den Bremstrommeln rumfliegt was da nicht hin soll. Auch nix gefunden. Antriebswellen sind so gut wie neu, und das Karadanspiel das beim anfahren "klackt" is scheinbar normal.
    Hardyscheibe is auch noch gut. Und generell vibriert die Kardan nicht. :gruebel:


    Also erst mal völlig planlos wieder runter die Karre, nochmal Probefahren zwecks Fehlersuche, und siehe da, es is weg. Ich hab alles probiert, bremsen, vollgas, halbgas, gas-bremsen-gas-bremsen, Lastwechsel..... kein klackern mehr da..... (die reifen waren sowohl vorm auf die bühne fahrn als auch bei der probefahrt mitm drehmomentschlüssel angezogen...)


    Gibts da irgendwas was Granadatypisch is oder so? :wave:

  • klappern an der antriebswelle ist granadatypisch, beim lastwechseln das poltern am Diff ebenso. Ich geh mal davon aus, das es Probleme an einer Antriebswelle gibt, welches man beim ausgefederten zustand (bühne) nicht hat. Zieh auch mal die schrauben an den Pflanschen der Wellen nach, die rappeln sich auch wohl mal los (hatte ich zumindest schon öfter erlebt) dann kanns auch zu doofen geräuschen kommen. Falls das Geräusch wieder kommt (wovon ich ausgehe) mach mal neues Fett in die Manschetten, dann ist meist erstmal wieder ruhe.

  • Also die Schrauben an den Flanschen hatte ich kontrolliert, die sind Bombenfest. Aber ich befürchte leider auch das das Geräusch wiederkommt....
    Aber stimmt, fett hab ich nicht gewechselt, bzw nachgeschaut. Ich hoffe mal das wars dann und IM Diff is nix kaputt....


    danke fürn tipp
    und mich beruhigt es immer ungemein das beim Granada das ganze scheppern und klackern normal is, ich hatte anfangs schon beim anfahren da wo die Kardan klackt n schlechtes gewissen....

  • das kardanklacken ist völlig normal. gab wohl damals vor 30 jahren auch ne menge ärger deswegen mit den kunden. habe letztens bei der arbeit mit einem älteren herren gesprochen, der damals nur große ford gefahren ist und dieses "problem" bei seinem granada 2,8i auch gehabt hat, was die werkstatt nie in den griff bekommen habe...

  • Naja das Kardanklackern stört mich ja eigentlich auch gar nicht besonders, da weiss ich wos herkommt und das im schlimmsten Fall meine Kardanwelle leer durchgeht. Das schlimme an dem anderem Klackern is das ich nicht weiss wos herkommt und auch nicht immer auftritt, bzw jetz wieder weg is. Aber ich versuchs mal mit neuem Fett und dann seh ichs eh.


    Hier sind ja sogar leute unterwegs die machen sich sorgen wenn dieses kardanklackern NICHT auftritt...^^

  • Habe dieselben Symptome an meinem Granada. Hört sich nach Auspuffklappern an, isses aber nicht. Tankbänder auch schon nachgezogen. Mal isses da, mal nicht, Nicht drehzahlabhängig. Gestern inner langgezogenen Rechtskurve anner BAB-Ausfahrt wars besonders lange. Wenn du was rausgefunden hast, sach bescheid.

  • Wenn die Antriebswellen knacken, ist das Geräusch oftmals weg, wenn man den Wagen anhebt und die Räder ein wenig hin und her dreht.


    Beim Ausfedern bewegen sich die Gelenke halt recht stark und bekommen so vermutlich den letzten Rest Fett, der irgendwo in der Ecke hing.
    Mach die Gelenke mal richtig sauber ( mit Benzin auswaschen ) und setze sie mit einer neuen Fettfüllung wieder zusammen, dann hast Du vermutlich wieder lange Zeit Ruhe.

  • Ok, die Gelenke sind so ziemlich das einzige was nur auf sicht und spiel geprüft wurde. Ich werd sehn das ich das die woche mal hinkrieg dann geb ich bescheid. Danke Jungs

  • so es gibt news. nachdem ich jetz echt lange zeit ruhe hatte fängts jetz wieder an nachdem ich am we ca 500 km gefahren bin (aufs Petroheads BBQ)
    Ich werd am Nachmittaf mal versuchen den Karren hinten einfach hochheben und schaun ob dann wieder ruhe is. letztes mal hats ja auch geholfen. wenns nicht hilft werd ich mal die ATWs von links auf rechts wechseln......

  • Wechseln musst Du nicht unbedingt, aber mach das Fett neu, wie Wicki schrob.

  • hab ich letztes mal schon gemacht. also vor ca nem monat. die manschetten sind auch dicht, also ausgewaschen kanns nicht sein. was mich stutzig macht is das es sich anhört als käm das geräusch direkt ausm diff.

  • naja ich hoff mal nicht das es das diff is. aber ich werd am abend mal die reifen runternehmen und neu wuchten und die antriebswellen von links auf rechts wechseln.


    Interessanterweise is das nämlich erst wieder da seit ich die neuen felgen drauf hab, aber es is auch da nicht sofort gekommen sondern erst nach ca 600 km......

  • oh oh, 8| das sind die Wellen - oder besser gesagt Gleichlaufgelenk(e). -> rasch wechseln

  • warum oh oh, wenns nur die sind isses mir egal, 2 neue antriebswellen rein und gut isses. solange nur s diff nix hat is alles egal.....


    Komm eben grad wieder von der Bühne, wies halt so is, beim hinfahrn zur Werkstatt wars lötzlich wieder weg. Also kurze sichtprüfung, keine abnutzungs, schürf oder schlagstellen sichtbar und wieder runter die karre. Jetz hab ich noch n freund schnell hiemgefahren und siehe da, auf den letzten 2 kilometern isses wieder da....


    Ich reiss jetz dann bald mal alles raus aus dem karren wenn das so weitergeht.......

  • Das ist doch ganz einfach, die Antriebswellen ausbauen und markieren was aussen gesessen hat. Komplett zerlegen bis man die einzelnen Kugeln auf dem Tisch liegen hat, alles saubermachen und begutachten. Wenn die Kugeln schon unrunde Stellen haben sind die Gelenke hin. Wenn nicht, mit neuem Fett wieder zusammenbauen. Anschliessend die Wellen umgekehrt einbauen, also das was beim Ausbau aussen sass, jetzt nach innen. Damit ändert sich Beugewinkel und Drehmomentrichtung. Danach sollte Ruhe sein...
    Einmal richtig gemacht hat man auf ewig Ruhe, irgendwelche anderen Altteile ungeöffnet einbauen verschiebt das Problem nur auf nächstes Jahr...

  • Und selbst mit Einlaufstellen kannste die mit neuer Fettfüllung noch über viele km geräuschfrei fahren.


    Tu es!

  • Bibo. tja da werd ich heute wohl nicht mehr drum rum kommen. Wie gesagt, neue Fettfüllung is schin drin, hilft nix. Ich hoffe das hat sich dann damit erledigt. Ich werd nämlich den verdacht nicht los das die geräusche ausm diff kommen.
    Leider kann mans nicht so genau analysieren, weil wenn er auf der Bühne hängt sind se weg. Über wen drüberschieben geht auch nicht, weil sie bei geringer geschwindigkeit auch nicht da sind. Einzige möglichkeit wär n Bremsenprüfstand den ich aber leider nicht besitze. Aber heute konnt ichs mal zumindest eingrenzen.


    Dieses poltern tritt nur beim verzögern mit der motorbremse und in rechtskurven auf. Es ist sehr gleichmässig und Geschwindigkeitsabhängig (drehzahl is egal),


    Ich werd das zeuch heute mal zerlegen und auf besserung hoffen. Am besten ich nehm gleich n Pfarrer mit der mien diff segnet.


    Kowalsky: nur noch schnell essen dann häng ich mich gleich dran.....

  • Grüsse ,


    ich hatte da ein änliches Problem. bei mir war die Schiebehülse im Diff. ausgeklappert . Soll wohl ein typisches Granadaproblem sein .
    Die Hülse verbindet die Eingangswelle mit dem Diff. . Vergiss es, irgendetwas Gebrauchtes da einzubauen , das muss Neu !


    Schau mal bei " motomobil" nach und ruf vorher an nicht das das Teil wieder aus ist .


    mfg