Keine Woche ohne Taunus

  • Gude, ich melde mich auch mal wieder.
    Nachdem ich meinen Unfalltaunus Anfang Mai verkauft hatte musste ja schnell wieder was neues her. 5 Tage später habe ich dann dieses Coupe geholt:

    Ist ne angefangene Resto, die Beifahrerseite ist schon gemacht, die Fahrerseite muss noch. Stand jetzt aber so schon grob 6 Jahre beim Vorbesitzer rum ohne dass noch was größeres dran gemacht wurde. habe noch einen haufen Fotos dabeibekommen, wo er genau fotografiert hat was er schon gemacht hat. Motor und Getriebe waren leider nicht dabei, könnte ich aber noch dazukaufen, läuft aber alles nicht weg bei ihm :spitze:


    Nochmal ein paar Sachen zum Auto: ist ein 2. Serie Knud (Bj weiß ich nicht, Brief fehlt), das weiß ist die orginalfarbe und er hatte mal ne blaue IA, die ista ber nur noch zum Teil vorhanden, Sitze sind schwarz, türpappen gabs einmal in dunkelbalu udn einmal in weiß dazu und vermutlich wars mal ein GXL (hat innen Holz, Löcher für Embleme in der C-Säule etc). leider wurden alle Chromleisten mal angeschliffen und schwarz lackiert :sad:, absolut kein Chrom mehr am Auto dran, Holz innen wurde lila lackiert :sad: . geht aber zum Glück mit Verdünnung alles wieder gut ab.
    hab auch schon die erste Fragen dazu :wonder:
    Ich könnte vom Ex-Besitzer noch ein 5 gang getriebe bekommen, da ist allerdings die Glocke für einen OHC dran (kam wohl mal ausm Sierra), da ich aber gerne nen V6 drin hätte (zumal ich so einen noch da hab) die Frage bekommt man so ne Glocke noch irgendwo, hat wer was und was muss ich für son Ding anlegen? Die Glocke an dem 5 gang ist geschraubt, kann also gewechselt werden. Würde die Kardanwelle noch passen beim Umbau auf 5 Gang? Bzw sind die Kardanwellen für OHC und V6 unterschiedlich, da der Vorbesitzer das Auto auch schon ohne Motor gekauft hatte und nicht weiß ob da zuletzt ein OHC oder V6 verbaut war.


    Hier noch 2 Fotos, wo man sieht wie ihn der Vorbesitzer geholt hat und ass man mal die tolle IA sieht :laugh:


    da mein C-Rekord jetzt bis auf Feinheiten fertig ist kann ich mich jetzt hierdrum kümmern, nächste Woche gehts dann los, der Vollständigkeit halber auch nochmal nen Foto davon, einige hier kennen das Ding ja auch ;)


    Mfg Patrik

  • Viel Spaß mit dem Taunus : ) möge dir die resto den verstand rauben

  • Glückwunsch!
    Da hätteste doch genausogut den ehemals hellblauen von quasi Nebenan kaufen können. Viel mehr Baustelle ist der doch auch nicht. Dafür aber wohl komplett.


    Auch wenn sich jetzt wer findet, der erzählt, daß sich die Welle verlängern ließe...blablabla...


    Vergiß das mit dem Fünfgang!
    Ja, Du kannst die Glocke umschrauben. Nein, es passt dann trotzdem nicht, weil das OHC-Getriebe die längere Bauform des Reihenröchlers, durch eine kürzere Getriebeglocke ausgleicht.
    Dementsprechend hat das OHC-Getriebe auch eine kürzere Eingangswelle, die nicht bis ins Pilotlager (in der Kurbelwelle) reicht.
    V6-Fünfgang wären nicht so teuer, wenn das alles so einfach wäre. :scheissepiek:


    Es gibt Kardanwellen mit unterschiedlicher getriebeseitiger Verzahnung. 16, 20 oder 25 Zähne, die in die Getriebewelle beissen. Abhängig vom Motor. V6 hat, jetzt völlig unerwartet, 25 Zähne. Fünfgang allerdings hat immer 25 Zähne.


    Im Zweifel war zuletzt ein V6 drin, weil niemand einen OHC zurückbehalten hätte.


    Hol Dir einen alten 2,0OHC. Der passt ans Getriebe und rockt die Kiste schon mächtig. Achte aber auf's Baujahr vom Motor. Wenn der nicht neuer als TC2 ist, gibt's auch kein Problem mi'm H

  • ^Das Vinyl scheint ja leider hinüber zu sein. Ist er denn sonst gammelig ? Wir wollen mehr Fotos :kowa:

  • Fotos gibts mehr sobald ich losgelegt hab ;)


    Vinyldach ist bis auf nen kleinen Riss an der C-Säule noch gut, das auf weiße dem Foto sind Klebebandreste :uglyzwinker:


    Den hellblauen hätte ich auch nehmen können, ja. Der war ja auch vor ca. 2 Jahren schonmal mir, da hatte ich aber absolut keine zeit und keinen Platz :uglyzwinker:. Zudem dieser hier auch keine 10km entfernt stand :spitze:
    Ich hatte letzes jahr im April schon die Wahl zwischen diesem hier und meinem alten, den ich dann letztendlich gekauft hatte (vom jawolf) und der hier ist nicht weggelaufen, da er nirgends angeboten wurde. Hatte mich dann irgendwie auf den hier eingeschossen. Und bis auf Motor und Getriebe ist der hier auch komplett und diese Teile habe ich noch liegen und könnte alternativ auch noch die beiden sachen vom Vorbesitzer dazukaufen.
    Grob gemacht werden müssen hier jetzt noch: Fußraum Fahrerseite, 1 Stück Kotflügelstehkante, Schweller, A-Säule und Sitzaufnahme. All das bis auf den Schweller wurde schon rausgeschnitten und liegt als angepasstes Repblech vor. Unterboden ist rostfrei so wie ich das gesehn hab. Radkästen wurden schon gestrahlt.

  • Hat denn noch jemand son 2liter OHC? Was kann man für so einen ausgeben? Könnte auch noch einen 2,3er V6 bekommen, könnt ihr mir sagen was sowas kosten darf?

  • Für nen Sierraohcler vllt um die 100 bis 150 wenn er ok ist, 2,3er etwas mehr . Gibt doch schon hier und da für 200 ganz gute
    find doch erstmal raus was vorher verbaut war.

  • Nochmal zurück zum Thema :uglyzwinker: , wie find ich denn raus was zuletzt fürn Motor drin war? Ist da am Kabelbaum was anders? Batteriekasten sitzt auf der Beifahrerseite und Zündspule am Schlossträger, deutet also aufn 4 Zylinder hin. Angeblich war orginal ein 1,6er GT verbaut.

  • Im Typenschild sollte doch unter "Motor" eine Eintragung sein. Mal posten, dann wird Dir gehilft.

  • Naja wenn er denn schon die größeren Bremsen hat bau dir ein worauf du Bock hast. Den 2.3er hast du ja schon liegen. Vergiss den Gt Krempel würd ich sagen. Keine Gt Sitze, kein Gt Grill , da befriedigt dich der Motor dann auch nicht mehr denke ich. Mach doch nen schönen Gxl 2.3er draus. Neue Stoßstangen dran ( wegen angeschliffen ) , Nigrin aufs Vinyl , C Säulenembleme. Farbe von den Türpappen und den Hölzern der Amaturen. Fertig schweißen, hier und da spachteln und dann neu Rollen oder so.. Wobei natürlich ein Gxl 2.3er COupe für mich keinen gerollten Lack verdient hat :D

  • Mal ein kurzer Zwischenstand, Rost ist jetzt soweit überall entfernt und neues Blech drin.
    Die schwarze Farbe an den Chromleisten ist zum Großteil entfernt, Scheiben eingebaut, die Grundierten Stellen weiß beilackiert, sonst den weißen Lack erhalten, da der noch einigermaßen in Ordnung war. dann nochn bisschen zusammengebaut. Den Alugrill eingepasst, da orginal ein Plastikgrill drin war usw.
    Jetzt müssen noch die Bremsen gemacht werden und der Motor rein, dann evtl nochn bisschen was an der Elektrik, das wird sich dann zeigen, wenn der Motor drin ist.
    Ich hatte zu dem Auto noch blaue Türverkleidungen dazu bekommen (original war er innen auch blau), die sollten normal rein und die weißen Eigenbaudinger ersetzen, musste aber feststellen, dass sie von einer 2türigen limo sind und deshalb leider nicht passen :thumbdown:
    Jetzt sind erstmal wieder die weißen drin und es wird wieder etwas bunter gemischt im Innenraum, aber kann man ja nach und nach noch ändern, fürs erste wirds so reichen. Er bekommt jetzt zu den weißen Türpappen schwarze Sitze und nen blauen Teppich sowie das blaue Lenkrad und eine blaue Amaturenbrettabdeckung.
    @coup: war übrigens schon immer ein GXL, nur halt mit dem 1,6er GT Motor drin mit 88PS. Ich weiß nicht ob die dann auch diese Sportsitze hatten und ich meine nach dem Facelift gabs auch keinen Grill mit Zusatzscheinwerfern mehr fürn GT und GXL oder?



  • Also SPortsitze nicht, dafür aber wohl größere Bremsen. Grill war bei mir damals wohl ein Gxl Grill drin. Naja was erwartet man von einem AUto das man aus Holland hat.

  • GT-sitze hatte nur der GT serienmäßig, per aufpreis gingen natürlich auch GT-sitze in ´ner gummimatte.


    gxl gabs standard wohl mit 2.0 v6, auf wunsch aber auch mit dem GT-motor oder gegen aufpreis mit 2.3er.


    ganz späte GXL hatten in der tat keine zusatzlampen mehr im grill.


    zum GT-motor gabs ab werk die kleine HA mit großer bremse, für´n 2.3er mit 4-gang etwas kurz untersetzt für meinen geschmack.