OT - wer kennt sich mit Gefrierschrank aus

• Moin,
    Montag 35° - unser Bosch GSN36A31 (3,5 Jahre alt) piepte -> ALARM...

Kompressor (?) also das schwarze ovale Ding unten drin war knalleheiss - Pfoten verbrennen angesagt
    Der Zulauf (?) -> das Röhrchen was vom Kühlgitter (?) kommt -> heiss
    Das Röhrchen wo ich vermute es solle kalt in den Gefreierschrank fördern - gut warm

Zwei Ventilatoren hinter das Dingens gebaut: einen auf diesen Kompressor gerichtet, den anderen auf's Kühlgitter...

Gerät zeigte nach einem Tag dann auch wieder -26° an - aber:

solange die Venti's laufen wird das schwrze Ding gut handwarm; ins Gerät kommt fühlbar kühle Flüssigkeit (?) - schalte ich die Venti's aus heizt sich das schwarze Dingens wieder unangenehm heiss auf...

Jemand hier als Erklärbär ?

Danke und Gruß
    Jürgen

• läuft das ding dauernd? also der kompressor oder schaltet der zwischendurch mal ab, wie er sollte? wenn nicht, dann ists wahrscheinlich das thermostat und das ganze ding überfordert grad bei der hitze...

• läuft das ding dauernd? also der kompressor oder schaltet der zwischendurch mal ab, wie er sollte? wenn nicht, dann ists wahrscheinlich das thermostat und das ganze ding überfordert grad bei der hitze...

hmmm...keine Ahnung...gehe davon aus dass der Dauerlauf macht...

wo/wie finde ich denn "das Thermostat"

• dat thermostat is datt mit der dünnen spirale dran.

aha - und was mach' ich mit dem scheiss'n-drecksding ?
    lässt sich sowas prüfen - überbrücken - reparieren - kabuddhauen ?

• wenn kalt schaltets aus wenn warm ein.
    prüfen kann mans bestimmt, kann man ja brücken, dann läufter immer.
    wie weiss ich nich, woher auch, ich schmeiss weg und kauf neu.
    kühlschränke, autos, nutten.

• hmmmm....gekauft Oktober 2007...

nach nich' mal 4 Jahren 800 € wegwerfen !??!

hääääääääh ????

• Als erstes die Bosch Geräte sind Baugleich mit Siemens. Auf der Seite http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/indexa.htm kannst du mit der E-Nr die irgendwo im Gerät steht Ersatzteile suchen. Wenns das Thermostat ist kannst du das wechseln wenn du dranne kommst. Der Kompressor läuft aber auch dauernd wenn kein Gas mehr drinne ist und das ist irreparabel1
    Wenn du vorne ein DIsplay hast kann auch die Elektronik defekt sein!
    Viel Spaß beim suchen

• yepp...

Bosch GSN36A31 <=> Siemens GS36NA31

vorne ist ein display:

was kann da wo an so 'nem ding denn kaputt sein ?

• Man kann den Aufkleber über dem kompletten Display abziehen, damit man an die Elektronik kommt.
    Auf der Platine müßte ein Relais sitzen für den Kompressor welches kleben könnte.
    Gerät abschalten, Elektronik raus,und Leistungskontakte auf Durchgang messen. An der Elektronik kommt auch das Thermostat an welches man messen kann.
    Ist alles nicht ganz einfach!

• Wenn in Kühlgeräten zu wenig Kaltemittel ist, äußert sich das darin, daß man die Temperatur kaum noch einstellen kann. Da friert selbst bei Stufe 1 schon fast alles im Kühlschrank ein.

Schau einfach, ob bei laufenden Ventils der Kompressor immer wieder mal abschaltet. Funktioniert das, scheint die Elektronik in Ordnung.
    Vielleicht war die Umgebungstemperatur zu hoch und das Gerät stand zu nah an die Wand gerückt, wodurch die Wärmeabfuhr gehemmt war; dadurch der Kollaps.

Edith ist neugierig und fragt, welche Temperaturen letzens bei der Abschaltung im Gerät herrschten.
    Interessant wäre zu wissen, ob es im Kühlfach bereits wärmer wurde oder einfach nur das Aggregat zu heiß wurde.

• Edith ist neugierig und fragt, welche Temperaturen letzens bei der Abschaltung im Gerät herrschten.
    Interessant wäre zu wissen, ob es im Kühlfach bereits wärmer wurde oder einfach nur das Aggregat zu heiß wurde.

hmmm - DAS verstehe ich ja (auch) nicht: in der Betriebsanleitung steht: wenn Alarm leuchtet (und es piepst) solle man die Alarmtaste einige Sekunden drücken: es würde dann die zuletzt herschende Temperatur angezeigt -> das Display zeigte 17° !!!? also keine minus !
    u.a. liegt da aber eine Rolle Kräuterbutter drin: die war noch hartgefroren -> also können das keine 17° plus gewesen sein !?!?

Mich würde ja mal die grundsätzliche Funktionsweise eines Gefrierschranks interessieren: was macht dieses schwarze Teil; was passiert an in!? diesem dünnen Gewendel; wie rum fliesst da eigentlich WAS ?

Greetz
    Jürgen

• Das Ding ist indirekt von Siemens. Schmeiß weg. Hab auch n Siemens-Kühlschrank, da flackerte schon n Jahr nach Kauf die Lampe anstatt auszugehen, und hat dadurch das obere Fach gut aufgeheizt. Neuer Staubsauger von Siemens hat mich dazu bewegt, erstmal wieder nen Besen zu nutzen. Siemens Gigaset klingelt nachm Abheben öfter mal munter weiter (und das mit 3 verschiedenen Modellen, seit den 90ern). Und die blöde SPS im Praktikum ließ sich auch irgendwie net komplett nach Norm programmieren. Kurzum: bei der Firma vertrau ich nicht mehr auf deutsche Wertarbeit.

• Da ich erst letzt auf der Kältefachschule Maintal nen Lehrgang hatte, hier auch mein Senf dazu:

Das Kältemittel ist an der Saugseite des Kompressors Gasförmig. Läuft der Kompressor, wird es angesaugt, darin verdichtet und sehr heiss. Von dort aus strömt es durch das "Schwarze Gitter" an der Rückseite (Verflüssiger). Durch die Umgebungstemperatur am Verflüssiger kühlt es ganz leicht ab und Kondensiert spätestens am oberen Ende des "Gitters". Dort sitzt eine art Einspritzventil, welches das nun flüssige Kältemittel in die Kühleinheit im Kühlschrank einspritzt (Verdampfer). Bei diesem Vorgang wird das Kältemittel Gasförmig und nimmt dabei sehr viel Wärme auf. Diese Wärme wird dem Kühlschrankinneren entnommen. Danach wird das gasförmige Kältemittel wieder vom Kompressor angesaugt, wobei wir wieder am anfang wären. ;)

Habe von nem Kollegen mit viel Berufserfahrung gesagt bekommen dass zu 99,9 % nie der Kompressor nen Schaden hat, wenn der Kühlschrank nicht mehr geht. (Außer man hat die Rückseite beschädigt - Leckage!)
    Meistens ist es der Thermoschalter, der nicht mehr richtig schaltet bzw. hängt. Kostet in der Regel ca. 40 €

Nicht auf dieses "Geiz ist Geil! - Kauf dir alles Neu" gelaber hören! Ist nur ne Manipulation von den Medien!

Zum Thema angeschaltetes Licht im Kühlschrank: Günstige Versionen von Kühlschränken mit Gefrierfach bauen die zu viel produzierte Kälte des Gefrierfachs durch das Einschalten der Beleuchtung ab! (Sonst würde es im Kühlschrank auch fast gefrieren) Also richtige Energievernichtungsmaschinen! Wenn der Platz es zulässt immer eine extra Gefriertruhe oder Gefrierschrank kaufen

Gruß Joe

• Theoretisch kann dir sogar der Klimafachmann eine Leckage löten und fehlendes Kühlmittel nachfüllen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob die Reparatur nicht teurer wird, als ein neuer Kühlschrank und ob Du im Teiletauscherland noch einen alten Meister findest, der noch weiß wie das geht.