Ich bin euch ja nochwas schuldig...

  • nö.... eigentlich is das die erste karre die ich restauriere!!!
    das pulvern hat für alle teile (also auch hinterachse) mit grundierung glaub ich 180 euronen gekostet.
    edit: für die blecharbeiten gebührt die ehre allein JG :worship:

  • He Tante Generate, sach doch mal bescheid wennde wieder inne Berlin bist, vielleicht kann man mal beäugen udn ne Hupe aufmachen

  • cool, vielleicht al den Belriner Sammelfred beäugen, vielleicht kann man das ja terminlichanne Kante ran legen
    :uglybeer::uglybeer::uglybeer::uglybeer::uglybeer:

  • moin, hab mal ne neue runde im Berlinsammelfred aufgerufen,
    vielleicht biste ja im Seppeltember mal wiede rhier und der Goose vielleicht auch Lust aufn Bier?

  • soo, konnte ich meinen schweinehund mal überwinden neue bilder hochzuladen


    die a - säule is eine der am stärksten verrotteten stellen gewesen.




    hier erstmal n pop on blech entfernt


    großflächig entfernen....
    die befestigungslöcher hab ick stehn gelassen. warn zum glück nicht alzu schlimm gerostet. aus dem spenderteil (welches der general us bem pickup mitbrachte) konnte ich leider da nix nehmen, weil der lochabstand doch unterschiedlich ist


    abgeschliffen und rostumwandler


    wasserkasten blechlaschen neu gemacht




    blech gekloppt


    eingepunktet



    durchgeschweißt und verschliffen



    noch ne ecke gebaut


    eingeschweißt



    und nochn blech

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • mmh knusprig, da bekomm ich Lust bei mir mal den linken Flügel runter zu reissen

  • so, jetzt geht an die eigentliche a-säule
    oberste schicht der a-säule rausgetrennt. in der innerren verstärkung is noch kleines loch - auch rausgeschnitten


    die säule is an den oberen und unteren enden gedoppelt. hier sieht man das obere stück
    durch das loch geht später eine kotflügelschraube


    ein kleines stück a säule gebaut


    das mittelstück soll aus nem spenderteil kommen...
    schön geschweißt und geschliffn


    das spenderteil hat leider nich viel brauchbares zu bieten....

    aber immerhin ganz nützliche sachen rausgeflext


    die verstärkung wird vorbereitet


    kleine reparaturen.......



    säulenstück wird bearbeitet


    abschleifen schweißpunkte ausbohren usw.



    soweit so gut.....


    vorher muss noch n loch geschlossen werden


    jetz bessa


    angehaltn, ausgerichtet, angepunktet


    geschweißt und geschliffen


    das untere verstärkungsblech gebastelt


    ran damit



    jetzt wollt ick eigentlich nur mal eben noch das untere stück bauen....


    denkste: nach wegscneiden von morschem zeuch....

    .... wird mir klar, dass ick n problem mit dem innenschweller hab, welches ich beseitigen muss bevor ich di a-säule fertigstellen kann


    leider wirds hier nochmal eklich........ über der rausgeschnittenen heberaufnahme is ein loch im innenschweller


    die zopfbürste zeicht das ganze problem...


    hab das zum bessern verständniss mal markiert.
    grün umrandet is der rest der wagenheberaufnahme. der muss erstmal raus - war ja eh geplant
    blau is der innere schweller, welcher mit 2 patches (rot) schonmal geflickt wurde
    diesen muss ich komplett (wie umrandet/ bis ende hinterer patch) neu bauen :michi:


    ...so wie ich das problem gelöst hab, zeich ich beim nächsten mal
    falls ick zu viele bilder hier mache, ruhig bescheid sagen, is nämlich ganz schöne aabeit mit hochzuladen, einzufügen und zu kommentieren :bla:

  • so schöne Bilder wie das mit der Flex bereichern immer wieder den Alltag
    denn zünd schon mal die Tonne an, ich kauf ma Wurst

  • so weiter gehts...
    den innenschweller gilt es instand zu setzen.


    nun zunächst wird etwas "aufgeräumt" und die wagenheberaufnahme weggebohrt


    es zeigt sich natürlich, dass da noch mehr arbeit ist


    so müssen noch zwei ecken nachgebaut werden




    nanu :gruebel: beim schweißen brennt immer das bodenblech weg........
    irgendwann verlier ick die nerven und hack mit dem messer ins bodenblech :seuffearbeit:
    aha das blech hats auch hinter sich S_M


    also auch nochn stück basteln



    sooo, jetzt darf ick endlich den inneschweller baun



    btw: dieses teil kann mann wohl auch als repblech bekommen


    irgendwie hab ick keine bilder vom eingeschweißten blech gemacht - macht ja nix, die andere seite kommt ja auch noch )A(


    nach dem innenschweller kann ich nun die a-säule fertig stellen





    übrigens: der spanngurt fesselt die karrosserie an die hebebühnenarme, damit der kahn nich rücklings von der bühne kippt.


    nachster abschnitt: achsaufnahme vorn rechts

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • die vordere achsaufnahme muss repariert werden - viele granadafahrer kennen diese schwachstelle :scheissepiek:
    da an dieser stelle bereits schon rumgeschweißt wurde und ich auf gutes spendermaterial zugreifen kann, bietet sich großflächiger austausch an.


    zunächst wurde die frontshürze entfernt, die ebenfalls ersetzt wurde


    rostumwandler.......


    ich greife hier wieder auf mein schablonensystem zurück, welches ich beim p7a schon angewand habe


    ich mache hier schrägen versatz, damit ick mehr überlappungen habe. das erhöht die stabilität



    'säg 'säg




    sorfältig messen und ausrichten



    huch vertan...... da muss noch streifen zwischen


    interessant ist, dass das spenderteil an vielen stellen form/maßtechnisch abweicht
    scheinbar haben sich die pressformen im laufe der jahre verformt oder sind ausgetauscht worden
    der general weiß noch wieviel jahre die beiden leichen auseinanderliegen



    überraschung: die achse passt rein! :michi:


    schürze wieder dran und vorderwagen gestrichen

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • die Ratte erst vor 2 Wochen wieder gesehn, soll wohl bald Lack bekommen
    gut dass Sie nun auch eine Signatur zur Preisung ihrer Tätigkeit haben,
    ich roll die Tage auch mal wieder bei

  • Ich , ich will mehr !
    Resto-Bericht ist super ! Auch wenn die Bimmel echt am Arsch war !
    Frage 1: Was ist das für ein senffarbenes schickes Automobil das mal im Hintergrund zu sehen ist ?
    Frage 2 : Wem gehört der wunderbare Knudsen ?
    Bitte weiter so !! :uglybeer: