...sich meinen Motor mal genau anzusehen (TC1, OHC 1,3).
Problem ist, dass er bei höherer Drehzahl (im 4. ab ca. 100km/h) fröhlich Öl aus dem Einfüllstutzen rausdrückt. Irgendwo drückt sich wohl Abgas durch, das kommt auch aus dem Einfüll-und Peilstabloch raus. Unterm Ventildeckel sah alles gut aus, Ölabscheider sauber machen bringt nur kurzzeitig ne leichte Verbesserung, Kompression hatte der Sebastos mal gemessen - war auch ok. Überhaupt läuft der Motor ansonsten gut und ruhig, deshalb fahr ich so auch schon übern Jahr rum.
Hab z. Zt. Urlaub (also flexibel) und bin in Cuxhaven, nächste Woche noch in Oldenburg.
Die Sache nervt inzwischen tierisch und ich wäre für jede Hilfe dankbar! ( für "1,3er!? Rausschmeißen!"-Kommentare nicht )
jemanden mit Ahnung und Möglichkeit...
- Conne
- Erledigt
-
-
scheiße, schon wieder?
-
jepp, n paar Kilometer wars mal trocken, dann gings wieder los :(
-
kurbelgehäuse entlüftung mal checken. die sitzt unter der vergaserbrücke, eventuell musst du die auch abbauen um da genauer was sehen zu können.
-
hatte ich mehrfach ab, jedesmal Schmodder rausgespült, brachte aber nix
-
vieleicht die Kopfdichtung ! Hinten links am Block/Kopf (Dichtfläche) ist einen große Bohrung wo das Öl von Oben ( Kopf) nach unten (wanne) zurückläuft . Wenn dort die Dichtung schrott ist können eventuell Abgase in den Ölkreislauf gelangen . Das gleiche vorne rechts .
-
Druckverlustprüfung machen, dann weißt du mehr! (Aber lohnt eigentlich nicht bei nem 1.3er :P)
-
...schonmal dran gedacht, das der schlicht verschlissen sein könnte, sprich die abgase zwischen kolben und zylinderwand durchmarschieren und daher der überdruck im kurbelgehäuse kommt...?
-
Lieber Besserwisser, genau um so etwas herauszufinden, macht man eine Druckverlustprüfung!