Es knallt immernoch an der Hinterachse

• Granni Kombi. Macht mich langsam wahnsinnig. Dämpfer+Dämpfergummis sind neu. Sollte ich die Federn tauschen oder sind es wohl eher die Buchsen? :huh:

• beim ein-und ausfedern (bordsteinkanten etc) knallt´s. bei bodenwellen alles ok

antriebswellen sind´s glaube ich nicht. es ist ja nicht nur ein geräusch. man spürt es durch die ganze karre, als würde man aufschlagen oder so

Einmal editiert, zuletzt von El Gero ()

• Die Gummis am Dämpfer oben habe ich extra erneuert. Sind noch die originalen Federn drin
    Mittlerweile die dritte Sorte Dämpfer drin. Original Monroe, dann "S", dann verstärkte neue Monroe...immer dasselbe

• Die Gummis am Dämpfer oben habe ich extra erneuert. Sind noch die originalen Federn drin
    Mittlerweile die dritte Sorte Dämpfer drin. Original Monroe, dann "S", dann verstärkte neue Monroe...immer dasselbe

Sind denn auf den Dämpfern oben die Hülsen über das Gewinde gestülpt?
    Gewinde mit Hülse wird durch das Gummi geschoben und von oben mit einer Scheibe belegt, welche mit der Mutter dann "auf Block" angezogen wird.

Wenn die Hülse fehlt, ist zwar das Gummidingens irre zerquetscht, aber poltern kann das ganz toll :rolleyes:

• und es ist auch nicht das ersatzrad oder irgendwelcher anderer müll irgendwo im heck, der rumklötert? jaja, ich weiß, hört sich dämlich an - aber hats alles schon gegeben.

• Hülse ist drin.
    Das Geräusch muss man sich vorstellen, als würde man mit Karacho über eine Bordsteinkante ballern.
    Allerdings klingt das schon bei schlechten Strassen etc so..

Die Ferderauflage dürfte drin sein, habe die nie draussen gehabt. aber ich guck nochmal...

• Wie sieht es mit den Schräglenkern aus? Lager noch ok?

Ansonsten fällt mir nur noch die große Schraube vom Diff ein. Sollte das nicht richtig fest sein, kanns auch poltern.

Oder der Auspuff. Wenn das Gummiteil zur Befestigung zwischen Bügel Karosserie und Bügel Auspuff durchgescheuert ist, gleicht das der Apokalypse. Gefühlsmäßig wie akustisch.

• Hab mir gestern erst ein neues Endrohr gebastelt. der auspuff sitzt
    Werde dann wohl ein Ausschlussverfahren starten müssen. Leider kann man im Stehen ja nicht sehen wo´s knallt.
    Federn sind da aber wohl eher unwahrscheinlich oder?

• ...Werde dann wohl ein Ausschlussverfahren starten müssen...Federn sind da aber wohl eher unwahrscheinlich oder?

Das Ausschlußverfahren wird es zeigen ;)

Zieh halt mal den Auspuff ein wenig runter und lasse ihn gegen die Halterung schnappen. Schau das Gummi an.
    Wenn das fratze ist, sollte man dabei erkennen.

• nach auspuff klingt das aber auch eigentlich nicht.
    nächste woche soll sowieso das diff raus. mal gucken was sich da tut

• besorg dir 2-3 kräftige leute, die den wagen hinten ordentlich durchhschaukeln. du krichst rum und suchst das geräusch.