Taunus MK3 auf 5-Loch umrüsten

  • der wellendurchmesser ist der gleiche 35mm, die länge bis zum flansch ist bei beiden steckachsen 680mm. nur der flansch ansich ist flacher. vorne passt wie angegossen.
    http://imageshack.us/photo/my-images/546/dsc00005qr.jpg/ links die alte , rechts p7 5- loch


    http://imageshack.us/photo/my-images/713/dsc00006cp.jpg/ montierte radnabe


    http://imageshack.us/photo/my-images/28/dsc00007ju.jpg/ p7 ache eingesteckt, gleiche verzahnung 16 zähne

  • also die P7-Achse ist bis zur Anschlagfläche des Radlagers länger. Sieht man auch auf den Bildern.
    Und falls wirklich die Nabe vorne passt (auch von der Spurbreite und allen anderen Details) dann musst du P7-Bremsscheiben fahren. Die Kleinen sind dann nicht das Problem, bei den großen 26m Scheiben wirst du Probleme haben qualitativ gute Neue zu finden. Und Innenbelüftet und sowas kannst du dann auch vergessen. Ob dann der Sattel überhaupt passt ist eine andere Frage.
    Sollen nur Denkanstöße sein, halte uns bitte auf den Laufenden, das Thema ist interessant...

  • ja nachdem das radlager runter war konnte ich besser nach messen, die 4-loch achse ist 670mm bis zum flansch und die 5-loch 680mm. ich werde dort ein distanzring anbringen und einen neuen stützring anfertigen. dann sollte das radlager an der richtigen stelle sitzen.
    vorn habe ich mit k-sport-germany gesprochen, die würden meine achsschenkel mit nabe vermessen und passende scheiben anfertigen ....
    die nächsten fortschritte werde ich mit bildern dokumentieren ...