Vergaser wechseln 1600er Taunus 68 PS

• Hallo,

habe die Suchfunktion schon genutzt aber noch nichts passendes gefunden.

Habe einen Vergaser 71 HWYA 3FC T77 3F 19 DH kann ich den gegen einen 71 HWAJA 1AE T77 1A/4DH tauschen oder was hat es mit den Nummern auf sich könnte auch noch einen 71 HFKBA 3MA T77 4C13GH kriegen. Weiss nur nicht wo ich genau drauf achten muss sehen von aussen gleich aus (Fotos).

Will den Vergaser tauschen weil er einen Riss hat brauche also nur das Gehäuse , aber das sollte natürlich passen.

Hoffe es kann mir jemand helfen

• Den Mangel an Antwort kannst Du auf die Teilenummern zurückführen. Da kann keiner was mit anfangen. :scheissepiek:

Die gängigen Handbücher listen zwar Teilenummern, aber die sind deutlich kürzer. Die 71 am Anfang steht für das Einführungsjahr. Also wann Focht das Teil entwickelt, bzw erstmals verbaut hat. Mit stetig variierenden Abgasgesetzen wurde allerdings auch am selben Basisvergaser nachgebessert, so daß beim TC2 die gleichen Dinger eine 76 vorne haben.
    Egal!

68PS sprechen für den Ford Einfachvergaser. Meint Dein Ersatzteil könnte auch vom 1,3 stammen. Haben alt und neu das gleiche Kaltstartsystem ? Choke oder die Dose mit den Wasseranschlüssen?
    Du mußt auf den Durchmesser des Lufttrichters (oben) und der Drosselklappenbohrung (unten) achten. Gemeint ist hier das eine große Loch, das von oben nach unten durch den Vergaser geht. Sind die gleich, bau den Rotz um.
    Läuft die Karre danach, als hätte jemand die Hinterachse irgendwo festgebunden, solltest Du die Düsen von alt nach neu umbauen (lassen) Unrunder Lauf und sone Geschichten sind nicht an den Düsendurchmesser gebunden.

Mach einfach mal Bilder von den Gasanstalten und stell die hier rein. Dann gibbet mehr Antwort.

Einmal editiert, zuletzt von DC ()

• Danke für deine Antwort, habe mich über Ford selber schlau gemacht hat zwar gedauert aber Ergebnis ist:
    Das der Vergaser den ich als Ersatz kriegen kann für eine Abgasentgiftung ist und ansonsten der selbe ist, also werde ich ihn kaufen und ausprobieren auf jeden Fall billiger als wenn die teure Suppe da immer raus läuft.

• Da haste aber einen seltenen Fordhändler gefunden, der auf sowas noch ne Antwort weiß! :spitze:

Adresse und Telefonnummer für Notfälle aufschreiben und gut aufheben.