5-Gang an V6 in Tips&Tricks

  • Moin!
    Da ich auch nicht genau weis welches 5-Gang Getriebe von OHC oder V6 an welchen Motor passt:
    Welches Getriebe mit welcher Glocke oder Umbauten an die V6 passt.
    Wer kann mal ein Threat einstellen wo das mal genau erklärt wird?
    :?: :!: :?:

  • t9 getriebe mit v6 glocke an v6 motor. was verstehst du nicht?
    auf mechanischen tachoantrieb achten, kann man aber auch umbauen, wenn nicht vorhanden.

  • Es gibt doch das Problem z.B. mit OHC 5-Gang mit V6 Glocke das der Zapfen verlängert werden muß?
    Sowas sollte halt komplett da drinn stehen!
    Ich habs selbst noch nicht gesehen, deshalb kann ich nix dazu sagen, habe es hier aber schon mal gelesen!
    Und 2.8i Getriebe passt ja glaub ich auch nur an 2.8i!

  • Prinzipiell:


    V6 Getriebe passt an jedem V6
    OHC Getriebe passt am OHC


    Das OHC Getriebe passt mit V6 Glocke auch an den V6, nur ist die Getriebeeingangswelle kürzer. Sollte man entsprechend verlängern, da die sonst nicht vernünftig im Pilotlager läuft.


    Das ist alles

  • He!
    4-gang V6 innen 12,5 MM , 5 Gang V6 15mm Getriebedorn am Granada
    4- Gang OHC 2,0 innen 15 MM , 5 Gang innen 15 MM


    Beim V6 gibts dann noch 2 Grössen Pilotlager aussendurchmesser, 19mm und 21 mm
    Daraus ergeben sich die verschiedenen Kombinationen, 19/12,5 - 19/15 21/12,5 - 21/15
    Was wann wo und warum verbaut wurde, ist wie Üblich bei Ford ein Rätsel und mit dem erfinder des Stirnrads in den Untiefen des Atlantik untergegangen.


    Ums noch lustiger zu machen, haben sich die Fordspezis noch die Überaschung fürn Taunuss ausgedacht,
    da Passen bei mager Motorisierten Modellen, die trieblinge nicht ins Getriebe, also vorher Checken.


    Wünschen viel spass in der Welt der Wunder
    xl

  • He!


    mo-tz


    Und dann war da noch die GETRIEBETRAVERSE


    :hu:


    Wir für unseren Teil baun da ein was grad rumliegt, und lassen uns Überaschen


    Smörebröd
    K&xl
    Ps: Wer zu faul ist zum Benzinumrühren nimmt mit Automatic

  • Und Äpfel hängen nur am Birnenbaum...


    Moin, dann passt also T9 5-Gang aus Scorpio 2.8i nach Tachogeberumbau an Granada 2.6 ?
    Natuerlich noch mit richtiger Traverse und richtigem Pilotlager?


    Tomas meint, beim T9 aus dem Scorpio steht die Getriebewelle weiter raus ...

  • He!
    Aber wer weiss alles?
    Meinermeinung nach sind alle 5- Gang Schalthebel ausnahmslos eine Haptische Beleidigung.
    Gekürzt gehören sie allesamt, richtig Pfui sind die Ausm Sierra, da hatt der Schalthebel obendrein eine andere Kröpfung, wähh.


    Mfp
    xl


    Ps: Vielleicht mag ja jemand eine Zusammenstellung schreiben, aufgeteilt in Taunuss und Granada.

  • Es wird im Internet immer so dargestellt als ob alles zusammenpasst und überhaupt kein Problem darstellt wenn man nicht unbedingt 2 linke Hände hat !
    Ganz so einfach ist es auch wieder nicht !
    Bei meinem Umbau hat wirklich gar nix gepasst !
    Letztendlich müssen Motor , Getriebeglocke , Getriebewelle mit dem Zentrierdorn und das Pilotlager zusammenpassen !
    Die Traverse nicht vergessen!
    Ich hatte die ,die Jeder hat der auf 5-Gang umbaut denn die passt ......................nur bei mir nicht !
    Keine Ahnung warum die nicht gepasst hat !
    Hab mir eine selbergebaut die genau für meinen Umbau passt !
    Ach ja , Längs-Verzahnung der Kardanwelle überprüfen ,ob die ins Getriebe passt oder nicht !

  • ..bin grad nicht eingeloggt..
    hab mich aber auch schon im detail mit der sache befasst und kann ggf. mein zusammengeschreibseltes zur verfügung stellen.


    das problem das ich noch habe ist das mit dem tachoanrieb.
    meine 2 getriebe die ich liegen habe, habe nur den elektronischen antrieb und keinen deckel zum rausschlagen auf der gegenüberliegenden seite.
    so, wie kann ich da jetzt einen mechanischen tachoantrieb drankriegen:
    NICK BIERGOTT hat ja oben salopp geschrieben
    "auf mechanischen tachoantrieb achten, kann man aber auch umbauen, wenn nicht vorhanden."


    aber wie geht das wenn man keinen rausklopfbaren deckel hat.
    was heisst genau "kann man umbauen wenn nicht vorhanden"
    welche vorraussetzungen muss ich haben, ist es als mechanischer umbau möglich oder mit einem elektronischen geber und entsprechendem tacho?

  • Ich fahr schon 3 Jahre nur nach Drehzahlmesser ! :laugh:

    6 Jahre. Wer bietet mehr? :thumbsup:
    Zur allgemeinen Verwirrung habe ich ein anderes Diff eingebaut, damit keiner mehr durchsieht, wie schnell man ist. :)


    Bei dem Umbau wird der Getriebehals getauscht. Es muß also ein altes Getriebe vorhanden sein, sonst hat man schlechte Karten.

  • ok. das dacht ich mir schon fast dass es nur geht wenn man den entsprechenden getriebehals hat.


    hat einer einen übrig?


    ich meinen einen hals.


    einen getriebehals für 5-gang mit tachoantrieb mechanisch..?


    *träum*

  • 6 Jahre. Wer bietet mehr? :thumbsup:
    Zur allgemeinen Verwirrung habe ich ein anderes Diff eingebaut, damit keiner mehr durchsieht, wie schnell man ist. :)


    Bei dem Umbau wird der Getriebehals getauscht. Es muß also ein altes Getriebe vorhanden sein, sonst hat man schlechte Karten.


    Hey Wickie ! :mo:
    Ich hab irgendeine HA drin ,keine Ahnung was für eine , plus Idiotische Rad.- Reifenkombination !
    Geht von Unten raus gar ned schlecht !
    Höchstgeschw. laut Tom Tom 143 K/mh bei Ende roter Bereich ! :stupid:
    Ach ja ..............bisher 4-Gang und für ordentlich Bums sorgte ein 2 Liter V6 :laugh:

  • Ja,ich hab einen über,einen Getriebehals :) :) :)