Korkdichtung zersetzt

  • hab das Problem das sich die Kork-Ventildeckeldichtung binnen kürzester Zeit zersetzt. Der Kork zerfällt einfach in Brösel. Scheint wie durch das Öl total aufgeweicht.
    Materialfehler oder kann Kühlwasser im Öl vom ZKD-Schaden die Korkdichtung zerbröseln?

  • hast du denn nen kompletten Ölwechsel gemacht oder lediglich die Dichtung gewechselt ? Meine Kork macht seit 500 km gut mit , Hatte aber auch keinen schaden

  • ist richtig weiche bröselmumpe geworden, innerhalb von 1-2wochen, und das schon zum 2. mal ???


    hmm, ich hab jetzt mal material von elring, mal gucken ob es da genauso ist

  • Auch ned.


    Ich reibe die vor dem Einbauen auch schoen mit Øl ein. Verhindert das Anbacken vonner Dichtung auf Metall und ermoeglicht ein mehrmaliges, ein und ausbauen bevor eine Neue faellig wird.

  • Mal von einem anderen Hersteller kaufen,hatte ich auch schon mal.Am besten original Forcht,oder UK

  • Bläst der Motor stark aus dem Öleinfülldeckel?


    Sofern die Kompressionsringe nicht mehr ok sind, wirds im Kurbelgehäuse schnell mal sehr heiß, dann können sie aushärten. Aber ob sie dann bröselig werden...hmmm :gruebel:

  • stimme dem rsandreas zu. es zersetztdir wohl den kleber in der korkdichtung.
    möglichkeit
    a) hersteller wechseln
    b) dirko, oder,oder, oder einmumpen

  • Habs gestern mit eigenen Augen gesehen - unglaublich. War die von der rechten Bank, genau über dem Krümmer komplett zersetzt. :irre:


    Kam dann die Frage auf, ob das evtl. beim Überhitzen infolge ZKD-Schaden passiert sein könnte?

  • Habs gestern mit eigenen Augen gesehen - unglaublich. War die von der rechten Bank, genau über dem Krümmer komplett zersetzt. :irre:


    Kam dann die Frage auf, ob das evtl. beim Überhitzen infolge ZKD-Schaden passiert sein könnte?

    Eher nicht. Dann werden die betonhart...

  • hersteller jetzt ist mal gewechselt. einmumpen hat bei der zweiten dichtung auch nichts genützt.


    wickies idee...könnte die öltemperatur zu hoch sein und durch zu heißes öl löst die sich auf? hab am zyl. 2 ein kompression von ca. 6 bar gemessen, die anderen alle relativ gleichmäßig um 10-11.


    es ist komischer weise auch immer die gleiche stelle an der dichtung. rechter kopf, untere seite über krümmer.

  • aber beide zylinderseiten nutzen die selbe ölwanne. trozdem, warum löst sie sich auf der linken seite nicht auf? vielleicht doch ein qualitätsproblem, denn die war noch nicht gewechselt