Brantho Korrux als Füller

  • Servus,


    Brantho Korrux ist eigentlich ein Rostschutzlack, eignet sich aber ausgezeichnet als Grundierfüller, wenn man ihn pur spritzt-
    Verdünnen lässt er sich ganz normal mit Nitro. Ich benutz das Zeug vorm Nassschleifen, härtet schnell aus und füllt bestens.
    Der 0,75l kosten knappe 20 Euro und sind echt ergiebig. Beim KSD mischen die sehr viele RAL-Farben.
    http://www.korrosionsschutz-de…o-Korrux--nitrofest-.html
    Evtl. kann sich der ein oder andere hierdurch nen Arbeitsgang sparen :)

  • das nitrofest ist schön matt, dass kann man bestens als decklack verwenden. das 3in1 ist eher seidenmatt, eignet sich super als chassislack..wobei ich hierfür corroless nr.2 bevorzuge.

  • 3:1 hab ich auch meinen Taunus komplett untenrum mit lackiert. Top Zeug, gut zu verarbeiten sowohl mit Rolle oder Pistole.
    Tscharly, schleift sich das Zeug gut? Ich hab nach Schweißarbeiten mal mit nitrofest grundiert, das schliff sich total beschissen.

  • das 3in1 schleift sich noch bescheidener, aber so schlimm find ich das gar nicht beim nitrofest, wenns eben ordentlich durcggetrocknet ist.

  • mit Wat(Körnung) schleife man vor wenn es eh gut füllert?


    Bleicht das aus von der Sonne????

    Einmal editiert, zuletzt von KeuleV4 ()

  • Kann man das Nitrofest auch direkt auf altem (original-) Acryllack verwenden, oder nur auf nacktem Metall ?


    Die Broschüren schweigen sich da irgendwie aus... :gruebel:


    Wäre schon bestechend, eigentlich genau die Optik, die ich suche, wenig Geld und wenig Arbeit. :thumbsup:

  • Hab das sowohl als auch verwendet. Zum Füllern auf altem Lack, mit Nitro verdünnt.
    Anschließend ganz normaler Acryllack drüber.


    Feucht?

  • tscharly: Der markt im Grünen. Kommst Du auch aus der Gegend ?


    Danke ellum, das meinte ich. Anschleifen ist ja vom Aufwand her gerade noch vertretbar, solange man nicht noch dazwischen grundieren muss.


    Ich möchte BKN gerne als Decklack verwenden, um mit geringem Aufwand ein annehmbares Ergebnis zu erzielen, bisschen rattig darf und soll schon sein, aber es soll halt noch nicht verkommen aussehen, sprich, es sollte H-fähig sein.


    Sind diese Scotch-Pads für die Aufgabe geeignet , oder muss man da mit Papier ran ?

  • Muss das mal ausgraben....Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Verträglichkeit von Nitrofest und 3in1 mit anderen Lacken.


    Gestern nachm Schleifen der Nitrofest versiegelten Schweißstellen hab ich Washprimer auf die durchgeschliffenen Stellen getan und peng der Scheiß knittert.
    Nu hab ich wohl Bedenken das sich geschliffenes 3in1 und Nitrofest nich mit jedem 2K EP veträgt - weiß wer mehr?

  • Ruf beim KSD an die wissen bescheid. Hier hat keiner die Datenblätter der von dir verwendeten Materialien an Hand und kann dir aussagen was wie taugt. Selbst wenn jemand das gleiche wie du verwendet hat dann kannst darauf auch nix geben, schließlich musst du auch dessen Vorgehen bei der VErarbeitung kennen (Menge, Trocknungsdauer, blabla). Hier : http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/kontakt.html


    salve