Ursachenforschung

  • Seit längerer Zeit frage ich mich, warum mein Knudsen nur scheisse läuft (also anders scheisse, als ein Knudsen sowieso schon läuft).


    Das habe ich nach einer 900 Stunden dauernden Operation gefunden.



    Irgendeine gute Idee, was die Ursache sein könnte?

  • 8| um ehrlich zu sein: ich hab keinen schimmer: aber irgendwelche fremdkörper waren nicht im brennraum zu finden? wie sieht das auslassventil aus? vielleicht hat sich der fremdkörper ja schon wieder verabschiedet. auweia. kein plan, was SOWAS verursachen kann...


    edit: die bereiche der beschädigung liegen im bereich der quetschkanten oder? also da, wo der kopf keinen "Brennraum" hat. wie sieht der kopf an den stellen aus? wenn da nen fremdkörper drin war, müsste man am kopf ja auch was sehen. sieht aus, als wär da ne kugellagerkugel im motor gelandet...

  • Keine Fremdkörper, Ventile okay...
    Brennraum okay, so wie ich das sehe. Läuft jetzt auch gut (mit neuem Kolben)


    Schrot?


    Kugel aus Vergaser?

  • was fürn vergaser? zumindest beim EEIT (also Solex V6) wüsst ich grad keine kugel...


    tja, wenn am kopp nix zu sehen is, also rein GAR nix... klar, son heißer alukolben is schon was weicher als nen gusskopp, aber irgendwie müsste man dann doch IRGENWAS am kopp sehen. ventile auch nix dran... hm... kann natürlich sein, dass sich son kügelchen mit unglaublichem glück durchn abgastrakt verabschiedet hat ohne weiteren schaden anzurichten... wenns nen fremdkörper war, kann der wohl nicht lange dringewesen sein, höchstens soviele OTs auf dem kolben, wie einschläge zu sehen sind...


    wenn kein fremdkörper, dann hab ich so erstmal keine erklärung. die anderen kolben sind gut?

  • Versager ist Focht einfach. Andere Kolben ohne Befund.


    Denke mal, was immer es war, es hat sich wie du schon schrobst durch den Auspuff verabschiedet .

  • Ich schätz, da war ne Kugel drin.
    Kolben sind weicher als der Kopf, da hat sich die Kugel dann reingearbeitet und ist dann, mit viel Glück, wieder ausm Auslassventil raus und im Auspuff gelandet.
    Hast dir mal die Kanten der Auslassventile angesehen?

  • Drosselklappenschraube? Starterklappenschraube? Oder beim Basteln was reinfallen lassen?

  • Hab ein Auslassventil vorsichtshalber gewechselt.


    Schraube eher nicht.


    Gebastelt wird nicht, das ist unter meinem Niveau.


    Da war aber mal ein Vergaser mit Choke drauf und ich meine, da wäre so eine Kugel drin gewesen.


    Ist ja jetzt eh egal. Inzwischen ist ja alles getauscht und das Goldkügelchen rennt wieder wie die wilde Wutz (schöne Alliteration).


    Werde den Koolben aber mal als Souvenir aufbewahren.

  • Tu im ebay als Rennsportkolben. Weil, wenn die Oberfläche so perforiert ist, hat der bestimmt auch mehr Performanz. Mhm jaa, das stimmt.

  • Ich hab ja nun auch schon viele Motore repariert,aber das ding ist der Hit,sieht aus wie mit nem Schrohtgewehr beschossen.

  • Nachdem das Ganze ja unter "Treffpunkt" steht, würde ich sagen, das ist eine typische post-pubertäre Kolben-Akne. Kommt bei Fahrzeugen vor, deren Laufleistung deutlich geringer ist als bei dem entsprechenden Alter zu erwarten wäre.


    :whistling:


    :hexweg:

  • Was auch immer das war, scheint aber nur ein paar Sekunden im Brennraum verblieben zu sein. Da diese knapp vierzig Einschläge die gleiche Form haben, muß es eine Lager-Kugel gewesen sein.
    Der Kolben ist allerdings nicht so deformiert, daß ich mir den schlechten Lauf duch die Oberflächenveränderung erklären würde. Eher durch das fehlen der Kugel...


    Golfbälle haben eine ähnlich strukturierte Oberfläche, weil dies die Strömung begünstigt. Du solltest die anderen Kolben ebenso bearbeiten. Dann hast Du auch wieder einen gleichmäßigen Lauf.

  • der sollte vergoldet und aufm nächsten kottenhaintreffen bei irgendeinem strunzdämlichen spiel als pokal verwendet werden ^^

  • Ich hatte ja auch schon nen V6 wo irgendein kleines Schräubchen mal mit durchgemüllert wurde.
    Hat wohl "ein freundlicher Hallenbesucher" mal in den Vergaser fallen lassen.
    Jedenfalls waren bei mir sowohl Spuren am Kolben als auch am Kopf ersichtlich. Und die waren natürlich nicht so schön rund.

  • was fürn vergaser? zumindest beim EEIT (also Solex V6) wüsst ich grad keine kugel...

    In der Schwimmerkammer gibts eine. Da ist irgendwo so'n Teil drüber das mir im 2.8er Gaser schon 2 mal rausgefallen ist. Dann schwamm die Kugel in der Schwimmerkammer rum. Merkt man dann ganz deutlich an der mangelnden Gasannahme.