77er Taunus 1.6 mit 2.0. Sierra 4zyl.

  • Hallo
    hab mir gestern nen 77er Taunus Turnier angesehen.
    Schöner wagen, Innen ein bisschen runtergerockt aber nichts gravierendes.
    Hat H-Zulassung un Tüv bis 05/12


    ABER
    der letzte Tüv-Prüfer hat nicht so genau hingesehen, und ich hätte es wohl auch nicht bemerkt, aber der Sierra-Motor (2.0 4Zyl, 105PS) ist nicht eingetragen.


    und nun würde ich gern n paar meinungen hören:
    wird es schwer den motor eitragen zulassen und das H-Kennzeichen zu behalten?
    was muss ich beachten?
    oder kennt jmd n Tüv Menschen im osten der mir da weiterhelfen kann ^^ :thumbsup:

  • für ne korrekte H-Eintragung musst du


    den Motor auf Vergaser laufen lassen (EFI Einspritzung ist zu modern und bringt kein H)


    die 9 Zoll Trommelbremse einbauen (1,6er hat original ne kleinere drin)


    je nach Prüfer die korrekte Hinterachsübersetzung vorweisen (mittlere Kölnachse, dein 1,6er müsste ne kleine Hinterachsübersetzung haben)


    Es gibt ein schönes Reperaturhandbuch mit Listen, welche Motorisierung welche komponenten verbaut hat. damit der Prüfer weiss was los ist, falls du es eintragen lassen willst.


    solange du immer zur normalen HU gehst denke ich nicht, das es jemals einem Prüfer auffallen wird, das es sich nicht um den originalen Motor handelt. Problematisch wirds natürlich wenn du mal nen Crash baust, wo Menschen zu schaden kommen und die Versicherung Wege sucht um nicht zu bezahlen...dann wirst du ziemlich sicher groß in der Scheisse sitzen.

  • wenn der motor ursprünglich mit einspritzer war könnte es wegen dem motorcode probleme mit dem H geben, da brauchste normalerweise einen block bei dem der motorcode mit NE beginnt.

  • so ähnlich hat es der jetzige besitzer auch ausgedrückt ^^
    reperaturhandbuch dann vom sierra oder vom taunus?
    wegen dem motorcode frag ich morgen nochmal nach


    danke schonmal für die schnellen antworten :)

  • ich meine das rephandbuch vom taunus. KANN der Prüfer als "Beweis" akzeptieren, das es Taunüsse mit diesem Motor mit diese oder ähnlicher Leistung gab. Ist aber auf jeden Fall auch alles Ermessenssache des Prüfers, was Joh ja auch schon geschrieben hat. Bei mir haben die sich auch schonmal quer gestellt einen 2l V6 einzutragen und die gab es wirklich sehr oft im Taunus. Andere bekommen bei anderen Prüfern alles blind eingetragen...da gibts leider keine Garantie.

  • Ich hab bei mir nen 2l ausm sierra mit h eingetragen , gutachten und glaube briefkopie sind im downloadbereich hinterlegt

  • Moin! Hab den gleichen Spaß noch vor mir. Vor 2 Monaten erfolgreich nen NET mit A4LD in meinen T2 implantiert. Funktioniert und rennt gut, aber die Sache mit der Eintragung steht noch aus. 9" Bremse umrüsten, kein Thema, seh ich ein, aber MUSS man die passende Achsübersetzung fahren?! Also ist noch die 3.89er drin und bin ganz zufrieden. Würde lieber nur die Bremse umbauen und die Achse lassen...