EFI-Taunus-Fred vom Butscher....Fortsetzung ausm Vanachtern

  • nachzulesen ist der Kram hier:

    http://www.vanachtern.de/index…e=Thread&threadID=181</a>


    geht im groben darum, das ich einen 2l EFI ausm Sierra inkl. dem Einrotzergelumpe in den Taunus BJ. 75 eingebaut habe, die Scheisse auch wohl laufen will, allerdings ich keinen Leerlauf habe, ihn nur mit Gas am leben halten kann und er dann auch nicht ganz 100% rund läuft, allerdings nicht auf 3 Pötten oder sowas sondern echt nur sporadisch einfach irgendwie doof läuft....wenn ich kein Gas gebe, dann heult der Motor nur kurz auf und geht dann direkt wieder aus. Wenn ich die kleine einstellschraube direkt an der Drosselklappe ein bischen reindrehe, dann bleibt er an. Volllast und Stoßgas geht super, da rennt die kiste wie doof. Nur im unteren Drehzahlbereich läuft er irgendwie doof.






    so die letzten Tage nochmal wieder was rumgedoktert....habe einfach mal die Zeit genommen und einen anderen kompletten Sierra-Kabelbaum (der eingebaute war nur der Motorkabelbaum, getrennt vom Hagen XL) , den ich hier noch rumliegen hatte einzubauen, mit wirklich allen verbrauchern dran, auch rücklicht, kühler und was weiss ich was...war ein riesen kabelsalat vor der karre Auch das Zündschloss und alles übernommen vom Sierra....Motor gestartet...selbes Ergebnis. Daher werde ich nun einfach mal behaupten das die Verdrahtung mit den Relais usw. schon so korrekt ist. Also nochmal zusammenfassend:


    Auf Verdacht tauschen konnte ich bislang (keine Veränderung im Leerlauf):


    Map-Sensor + Kabelbaum + Leerlaufsteller (ausm DOHC, sieht optisch aber gleich aus)


    Folgende Stecker habe ich einfach mal abgezogen, wo sich keine Veränderung getan hat:


    Map-Sensor, Drosselklappen-Poti, Luftmengenmesser, Leerlaufsteller


    Folgende Bauteile habe ich den veränderbaren Widerstand gemessen (leider keine Sollwerte-Liste vorhanden, aber es hat wenigstens verschiedene Widerstände angezeigt) :


    Drosselklappen-Poti, Luftmengenmesser


    Was nicht angeschlossen ist weil mir das Bauteil noch fehlt:


    Fahrt-Geschwindigkeitsmesser (irgendson Bauteil an der Tachowelle mit 2 Leitungen signal und masse)


    kann das einer vielleicht mal an seinem EFI-Sierra ausprobieren, wann die Krücke wirklich keinen Leerlauf mehr hat, sprich wirklich einfach nach starten sofort wieder ausgeht? einfach mal die Stecker nacheinander von den verschiedenen Bauteilen, die ich oben aufgeführt hab abziehen!


    Bin sonst echt soweit mir noch einen kompletten, laufenden Sierra 2l zu organisieren und einfach alles stumpf rüber zu bauen, dann muss die scheisse ja laufen! Aber ich glaube nicht das es was wirklich großes ist bei meinem Schrott hier... ;(

  • Hast du sämtliche Luft-Lek´s dicht?
    Unterdruckversorgung BKV und Tankentlüftung über Kohlefilter?


    Edit weist noch auf die unbelegten Anschlüsse unten an der Drosselklappe hin...
    Und darauf, dass olle Schläuche auch porös und gerissen sein können

  • Sitzt das Leerlaufregelventil vielleicht verkehrtrum? Wenn zwischen Llrv und Ansaugkrümmer eine ca. 15mm starke Alu-Zwischenplatte ist, muss der Stecker nach hinten zeigen, ohne Zwischenplatte Stecker nach vorn.

  • Franz, die unterdruckanschlüsse sind unterhalb der drosselklappe verschlossen mit so blindstopfen...hab auch schon geschaut ob die eventuell undicht sind...leider fehlanzeige. Alle anderen Unterdruckschläuche auch genau untersucht, weder porös noch irgendwas nicht angeschlossen...leider.


    Willi, ist diese Aluplatte lose dazwischen oder wie? Sowas hat meiner definiv nicht sag ich mal....und der Stecker sitz auf der rückseite, quasi in richtung spritzwand.

  • Die Aluplatte ist nicht direkt lose dazwischen, die ist mit 2 M6 Schrauben an den Krümmer geschraubt, und an diese Aluplatte ist dann das Leerlaufregelventil etwas versetzt angeschraubt. Normal müsste er die haben, G-Kat EFI hatten die eigentlich immer.