Zündfunke fort

• hab ebend den t3 mal starten wollen. vor zwei jahren abgestellt und heute kein zündfunke zu entlocken.

an klemme 15 schwarz/gelb kommen 12V an. bei aufgesteckter 15 auch an Klemme 1 12V (müsste das nicht weniger sein?). Zündspule hab ich schon zum test ne andere dran gesteckt und kondensator hab ich auch einen anderen probiert.selbe messwerte und sonst nichts!
    am unterbrecher müsste man doch auch ein fünkchen sehen, auch nichts.
    Dann liegt noch ein grünes Kabel beim Scheinwerfer, mit einer Steckverbindung, da sind ungefähr 5 V drauf. weiß nicht wofür das ist, habs mal zusammen gesteckt, bringt keinen unterschied.

und nun?

• Überprüf mal die Steuerzeiten vom Motor,ist vielleicht der Riemen übergehüpht?dann haste auch keinen Funken.Hab ich auch schon gehabt,beim OHC,vielleicht kleben auch die Kontakte 8o

Einmal editiert, zuletzt von RS Andreas ()

• hast du zufällig das schwarze kästchen vom bruno verbaut?

• ich weiß nicht wo er sich versteckt hatte , aber der zündfunke ist plötzlich und unerklärlich wieder da. :stupid:

hab nochmal ne andere zündspule dran gesteckt, weil diane meinte die zum test hätte ich bei ihr mal defekt ausgebaut.
    also dran gesteckt, strom an den kontakten gemessen. jetzt waren es plötzlich 5V an der 15 und 1 V an der 1. Sofort super Zündfunke. Voller hoffnung Zündkabel wieder dran. Nix mehr. Kontakte gemessen, beide wieder 12V. NEIN :cursing: nicht meine schöne blaube Bosch Powerzündspule. Hab ich shcon gedacht irgendwas ist kaputt, was die Zündspulen himmelt. Also zum Test nochmal in Dianes grünen gesteckt. Sofort Zündfunke da. Also doch nciht pakutt, ein Glück. :whistling:

Hier rein geschaut, keiner ne Idee gehabt, also wieder raus und alles einfach alt wieder zusammen gesteckt. Zündfunke da. :la: Zündkabel drauf. Motor sofort an FORD halt :wacko:

• hatte vor gut 6 Tagen das Gleiche. Hat das Schwarze Kästchen (K-TSZ?) vom Bruno zerlegt, dadurch genau das gleiche wie bei dir. Hab jetzt alles wieder Original mit kondensator, original Zündspule und dazugehörigem Widerstandskabel.