ATS Classic Gewichse am Taunus

  • Trag mich mit dem Gedanken meine ATS 3-Stern (7x13 ET5) an nen Taunus zu bördeln.
    Kann mir jemand sagen obs dafür flockig ne Antragung am Mk1 mit H gibt (Felgen haben KBA nummer) und wenn ja, welche Reifen? 185 pipapo? bei 205ern müsste ich ja bördeln, wären dann auch mehr als zwei nummern grösser als die originalen, dann oft Probleme mit H...
    Reifen suchte ich dann übrigens noch dazu. Vielleicht hat noch jemand was rumliegen - Kötenheim?



    also die mein ich


    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Für die RS-Felgen 7x13 et5 habe ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und ein Gutachten,für Escort MK2,fürn Taunus gabs das meines Wissens nicht.

  • wenn die felgen in der 10 jahresfrist nach baujahr liegen sollte es mitm H kein problem geben, also ab EZ dürfen die 10 jahre junger sein wenn du drüber bist kommts aufn prüfer an ob der nen auge zu drückt. so hats mir mein tüver gesagt.

  • von den Bestimmungen für das H-Kennzeichen dürfte es passen,
    es geht nur darum ob die Felgen auf den Taunus TC1 zuässig sind, sie verfügen ja über eine KBA Nummer.
    Was bedeutet dies genau? Heisst das, dass die Felgen sofern sie nach dieser mal bei einem Knudsen eingetragen wurden im KBA registriert sind und somit für alle zulässig sind?
    die Werte der ATS sind identisch mit den Rs 7x13, also Einpresstiefe ist gleich.
    Dann wäre noch die Frage der dazugehörigen Reifen... 205er passen ja ohne bördeln nicht, deswegen die Frage ob es mit 185ern passen würde?

  • bei reifen- und felgenfragen hilft die suche.
    im gegensatz zu den gleich dimensionierten rs und den ebenfalls gleichen wolfrace gibt es bei den ats ein ko kriterium.
    das aussehen.
    aber mit etwas glück findet man einen polnischen prüfer.

  • Mit 185er Breite könnte es evtl. Schwierigkeiten geben, die Felgen sind ja schon 178mm breit...


    OK, ich hab auf diversen Prollkarren auch schon Felgen gesehen, die deutlich breiter waren als die Reifen. Hängt von der Freigabe der Reifen ab.


    Meiner Meinnung nach sehen 195er auf 'ner 7"-Felge jedenfalls schon ziemlich schmal aus... Und bieten dem Felgenhorn auch kaum noch Schutz :gruebel:

  • fahren einige wohl 7 zoll felgen mit hinten 205 und vorne 185er, dann passts wohl ohne bördeln


    nick: die Suchfunktion gibt leider nicht viel her, deswegen auch die Frage

  • Kann mir jemand sagen obs dafür flockig ne Antragung am Mk1 mit H gibt


    Ja, Dein TÜV-Mann kann Dir das sagen.
    Da es auf jeden Fall eine Einzelabnahme wird (das Gutachten für die ATS beinhaltet nur Capri) entscheidet der das nämlich ganz allein.
    Es gibt ja doch einige Taunus die 7x13 ET5 auch eingetragen haben (meistens dann die RS), aber es ist eben immer eine Einzelabnahme.
    Wenn der Prüfer dieser Abnahme überhaupt zustimmt dann kommt es halt noch darauf an ob er das auch mit H anerkennt.


    Wie immer - vieles kann, nichts muss

  • dank dir fürs Konkrete,


    hat denn jemand ne Scheinkopie oder ähnliches von nem Knudsen mit H, die ich zur Unterstutzung vorlegen könnt?

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • ach ja, auf was könnt man den Knud denn noch stelln ohne viel Aufwand und legal? nur damit er nicht so trennscheibenmässig daherkommt

  • Wenne dir das mit den ATS antun willst, guck mal Auf deren Hp, da findest meistens die Gutachten, auch von alten Karren als Download..
    Ansonsten schreib die an, da kriegste recht schnell Antwort und es wird sie geholfen.

  • jut, ich bell die ma an


    tu mir die eigentlich gerne an und bin froh, dass se so wenig gefällt, will ja auch kein pokal für die Fritt. Find 3-stern einfach geil, besser als die RS Kreuzspeiche (ausser es is ne 7,5er)
    naja, vielleicht bleibts se erstma nur am Capri, da gehört se ja eigentlich hin - hurghh!