Viscolüfter demontieren

  • ok sowas kann man natürlich kaufen.
    wie teuer ist das denn?
    thermoschalteradapter wie bei timmsautoteile zu sehen kannst du für ca. das halbe geld bei stefan (A) hier im forum erwerben, sind auch selbstgemacht.
    einfach schlauch durchschneiden, zwischenstück rein, fühler einschrauben, fertig.


    evtl. findest auf´m schrott ja auch ´nen wendbaren.
    denn eng ist das ja schon beim taunus zw. motor und kühler.


    atf-würde ich im wasserkühler belassen, so kommt die atf auch flotter auf temperatur und die suppe wird auch im stau gekühlt

  • also der einstellbare thermoschalter liegt bei 25eus plus versandt also grob 30eus. diese schlauchstutzen kenn ich natürlich auch aber das gerümpel war immer deutlich teurer. Mit dem lüfter muss ich halt mal suchen was der schrott so bietet. hab nach anderen sachen gesucht letztes mal und daher nicht drauf geachtet, aber bei einem von den japanern war glaube ich auch schon ein externer schalter mit dran...


    tja mit dem ATF-thema bin auch noch nicht durch. grob alle moderneren karren hatten externe lüft kühler dafür. da ich den 2.0 OHC zwangsläufig mit dem kleinen kühler fahren werde wollte ich das wasser etwas entlasten. was stau angeht wäre der ATF-kühler schon mit im strom vom e-lüfter, wasn ordentliches warmwerden vom ATF angeht ist das kontraproduktiv. hab auch ehrlich gesagt beim ATF keinen schimmer was da ne empfehlenswerte betriebstemperatur ist. für ein öl ist das zeug ja eh dünn wie wasser...

  • ok das ist echt nicht teuer.
    mit dem auslagern der atf-kühlung würde ich erstmal warten und das nur umsetzen wenn du thermische probleme bekommen solltest.


    die adapter:
    Kühlerfrage
    ich glaub in dem thread stand auch schon dies und das zum e-lüften

  • So, zu hier. Die Keilriemenvariante war erfolgreich.