Ölwechsel steht an. Und das sieht echt mies aus! Überlege, da vorher so ´ne Spülung reinzukippen (dann 10min laufen lassen und Öl raus....) Hat das schonmal jemand probiert? Lohnt das?
Lohnt sich eine Motorspülung?
- El Gero
- Erledigt
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Hab ich schon gemacht, aber ohne besagte Spülung.
Sprich nach dem ablassen vom Altöl billiges neues eingefüllt
und mal einige Minuten laufen lassen.
Dann wieder abgelassen und das bessere Öl rein.
Dieses war auch nach einigen 1000 km noch wie Langnesehonig,
nicht so zäh, aber so sauber... :)Mit der "richtigen" Motorspülung kann man auch mehr Schaden als Nutzen haben.
Hat bei manchem schon jahrzehntealte Ablagerungen gelöst,
welche sich nicht durch die Ölablassschraube verdrückt haben,
sondern irgendwelche Ölkanäle im Motor verstopf haben
mit den entsprechenden Folgen. :rolleyes: -
Normales Motoröl hat normalerweise die Zusätze die deinen Motor sauber halten ("...")
Wenn der völlig zugemüllt ist hilft ein Ölwechsel mit Billigöl wie oben beschrieben....einmal wechseln und dann iss gut.
Meine Erfahrung mit Ölschlammschpülungzeug war bisher positiv d.h. ich nutze dieses zeug von liquimoli und bin sehr zufrieden.
ich nutze aber auch den ganzen anderen Scheiss und habe mich davon überzeugt dass es nicht nur murks ist.Vergaserreiniger etc. hat bei mir (bzw den Autos) schon Wunder bewirkt.
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schaden kann es eigentlich nicht aber nützen....!? guck am besten vorher unter´n ventildeckel ob es sich lohnt. bei regelmäßigem ölwechsel sollten dort kaum ablagerungen sein.
sollte sich dennoch soviel dreck lösen dann setzt der sich eher vor das sieb der ölpumpe und der öldruck sinkt und die warnlampe geht an. ich halte das für sehr unwahrscheinlich. genauso das diese gelösten partikel dann plötzlich fingerdicke kanäle zusetzen.
wenn es soweit wäre, dann hilft reinigen durch zaubermittel eh nicht mehr, dann heißt es zerlegen und strahlen. hab das grad letzte woche bei einem motor durch. -
Hab auch schon gehört, nach dem Ablassen des Altöls, den Motor mit Petroleum zu füllen und damit 10min laufen zu lassen. Das halte ich für nicht sinnvoll, wobei die Schmierung im Leerlauf eventuell wirklich reichen könnte.
Ich probiers nicht! Denkbar wäre das Petroleum bei stehendem Motor durchzupumpen und die Kurbelwelle von Hand zwei-dreimal durchzudrehen. (Pumpen mit der Bohrmaschine an der Verteilerwelle)Partikel, die nicht mit rausgespült werden, sind gemeinhin so schwer, daß sie ohnehin für ewig am Boden der Ölwanne bleiben. Ansonnsten gibt es noch das Sieb und den Ölfilter.
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Mann könnte auch bei der Self-Waschanlage die Ölablassschraube herausdrehen und den Hochdruckreiniger von Oben in den Öleinfüllstutzen halten......
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geil das probier ich gleich mal aus.
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...später; sorry