Sicherungen alle ok - Licht geht, aber ist viel zu schwach - glimmt mehr, als dass es leuchtet.....
Birne, die drin war: H4 12V 60/55watt
Taunus 3
watt ist da kaputt????
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Sicherungen alle ok - Licht geht, aber ist viel zu schwach - glimmt mehr, als dass es leuchtet.....
Birne, die drin war: H4 12V 60/55watt
Taunus 3
watt ist da kaputt????
wenn da eine 80-watt birne drin war, ist vielleicht dein lichtschalter etwas verkokelt...
die andere version ohne panik-mache:
sind die masseverbindungen zur karosse o.k. ?
hä, 80 war falsch - ohne Brille....
60/55
Masseverbindungen alle ok - sonst würde ja gar kein Licht gehen...oder??
masseverbindungen sind nicht digital !
:)
hab kein Messgerät da, wie kann ichs anders feststellen?
dran wackeln?
lösen, abschmirgeln und wieder dran?
klingt banal, aber:
ja, kann nie schaden - gleiches spielchen auch ruhig bei den sicherungen.
wenn das alles nix bringt, kommt das messgerät ins spiel !
kannst gerne mal mit dem eiimer rumkommen
schaff ich nicht mehr - wir fahren morgen früh um 04:00 in den Urlaub an den Gardasee......
danke, komme dann nach dem urlaub mal vorbei.
na dann viel spaß, du bist ja nur noch unterwegs.
hätteste mir auch hierherstellen können den haufen, waren ja noch 3 dinge mehr drann zu machhen glaub ich.
damit Du damit 180 fährst
dicke Eier und bis Mai
schneller is der nich?
was´ne scheißkarre.
gegen digge eier kenn ich ´n mittel.
einfach mx5 fahren, dann hält einen jeder für´ne kleinhodige tunte
So - nochmal alles durchprobiert:
Schalter hat 2 Stufen: Stufe 1- funzeliges Licht - Stufe 2 identisch
Fernlicht geht
alle Sicherungen gesäubert, Massekontakte gesäubert.
fürchte, es ist wohl der Schalter?????
Wenn auf beiden Stufen vorne das Gleiche rauskommt - son Glimmer, was könnte es sonst sein?
tx für Anregungen
wenn die nur glimmen, kommen da jedenfalls keine vollen 12 volt an.
tippe mal auf übergangswiderstand irgendwo. hat die karre ein relais fürs abblendlicht? nicht dass die steckverbindungen nur noch aus grünspan bestehen.
zum eingrenzen:
einer von den 3 pins der h4-lampe ist fürs massekabel, halt da doch mal ein zusätzliches massekabel dran, wenns heller wird liegt es an schlechter masseverbindung.
ein weiterer der 3 pins ist fürs abblendlicht. wenn du auf den ein kabel hältst und das andere ende an den pluspol der batterie und es dann heller wird, hast du den fehler in der zuleitung vom relais/schalter.
ich glaube die belegung ist wenn man von hinten auf die birne schaut so:
oben - abblendlicht
links - masse
rechts - fernlicht
..glaube ich zumindest
Dennis
ich versteh nur kein Wort, ohne dabei in den Wagen zu gucken....
jetzt erst mal Urlaub und danach werd ichs so machen, wie Du schrobtest.
Danke
Oder Du kommst mal hier vorbei gedüst.
Der Moritz kann da sicherlich auch nach gucken, aber ich glaub der hat im Bedarfsfall keinen Taunuskram liegen :rolleyes:
ich hab noch so müll liegen.
scheinwerfer, kabelbäume, usw.
ist aber sicher eh nur pipikrams und bedarf keiner tauschteile