Mit'n Ford fort und mit'n Zug zrugg*

• In Abwandlung dieses alten Sprichwortes, mit dem in früheren Zeiten die Zuverlässigkeit der Kölner Qualitätsprodukte beschrieben wurde, bin ich vorletztes Wochenende mit dem Zug "fort", um mit meinem GXL (der von "Dulle") "zrugg" zu kommen.

Die letzte Ausfahrt aus seinem alten Domizil...

...und einige Kilometer später auf der A7.

Nachdem die 700km an einem Tag nur schwer zu schaffen waren, hatte ich einen Zwischenstop in Rothenburg ob der Tauber eingeplant - das kannte ich noch nicht und es lag praktischerweise auch noch genau auf der halben Strecke. Die Stadt hat ja durchaus ihre Reize, auch wenn man sich als Mitteleuropäer inmitten der japanischen Reisegruppen manchmal etwas deplaziert fühlt. :irre:

Am Abend noch eine Rundfahrt mit dem Knud durch die Altstadt:

Am nächsten Tag dann die Weiterfahrt durch die unendlichen Ebenen von Bayern und BaWü, bis hinter Kempten dann etwas Bewegung in die Landschaft kam...

...nun ist das Gröbste überstanden, die Alpen sind in Sichtweite. 8)

Hinter der Grenze wurde dann auch standesgemäß vollgetankt. Kein "E10", "V-Bauer" oder ähnliche Brauereiabwässer, sondern richtiger "Super".

Nochmals ein kurzer Zwischenstopp am Fernpaß, im Hintergrund der höchste Steinhaufen Deutschlands, die Zugspitze.

Fazit der Überstellung:
    Auch wenn das Fahrzeug ein paar Macken hat (Bremsen, Motor, und ein wenig auch die Elektrik) - die Fahrt war einfach geil :rock:,
    Nachdem aber Karosse und IA in Top Zustand sind, wird sich der Rest sicher regeln lassen - der größte Brocken wird aber auf jeden Fall der Motor sein, für den das Wort Kompression momentan eher ein Fremdwort darstellt. :whistling:
    Ein paar technische Fragen bzw. Teilegesuche folgen dann in den nächsten Tagen und Wochen...

Noch ein paar Worte zu mir:
    Ende 30, männlich, Ösi, mit Hang zu Hecktrieblern mit Vergaser (das ist allerdings mein erster Ford).

* auf hochdeutsch: "Mit dem Ford fortgefahren und mit dem Zug zurückgekehrt"

• schön geschrieben, schöne bilder!

gerne mehr.
    techn. support bekommste hier.
    das wird alles schon werden.
    kompression schlecht, motor läuft hickehacke? als erstes das übliche: ventilspiel spielen.
    ordentliche kerzen rein (falls was anderes als motorcraft drin ist).
    naja halt so das übliche.

edith sagt noch, das ich mal so frei war das hier in den treffpunkt zu verschubsen.
    ist ja nicht wirklich ´ne technische frage :laugh:

• boah ist Sprit bei euch "billig" .... 8|

Billig? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als der Diesel 67 €-Cent gkostet hat. :gruebel:

An dieser Tankstelle war ich übrigens an jenem sonnigen Sonntagnachmittag der einzige Nicht-Deutsche - naja, mein Hobel hatte immerhin auch deutsche Schilder. :mo:. Es ist aber immer wieder beeindruckend, welche Behältnisse da mit Sprit angefüllt werden, um dem deutschen Finanzminister ein paar Euros vorzuenthalten. Bis zur Urinflasche ist da alles dabei. :irre:

• Nun ja, aktueller Preis hier und heute : Super für 1,579 - 1,599 €, je nach Tankstelle...
    Im Vergleich dazu ist das auf Deinem Foto ja ein Angebotspreis.
    Das es trotzdem teuer ist sollten die " " verdeutlichen ... ;)

• hehe,
    jo spritpreis ist cool z.Z.
    die tage endlich mal für´n glatten 10er den reservekanister befüllen können. diese klimpergeldscheiße ging mir schon immer auf die nüsse

• schön geschrieben, schöne bilder!

gerne mehr.
    techn. support bekommste hier.
    das wird alles schon werden.

Hoffe ich doch. :thumbup:

Zitat

kompression schlecht, motor läuft hickehacke? als erstes das übliche: ventilspiel spielen.
    ordentliche kerzen rein (falls was anderes als motorcraft drin ist).
    naja halt so das übliche.

Naja. Motor läuft ruhig, aber Kompression ist trotzdem sch...e.

Zitat

edith sagt noch, das ich mal so frei war das hier in den treffpunkt zu verschubsen.
    ist ja nicht wirklich ´ne technische frage :laugh:

Sorry! :wacko:
    Aber ich kämpfe hier auch noch mit der Forums-Software - das Quoting ist hier etwas ungewohnt. :inlove:

• Nun ja, aktueller Preis hier und heute : Super für 1,579 - 1,599 ?, je nach Tankstelle...

Nunja, bei meiner Fahrt hatte ich auf der Autobahntanke den billigsten Sprit ohne Lebensmittelbeimengung um 1,79 EUR :catch:
    Nen Magnum kostete im Shop auch 2,70 EUR :irre:

Zitat

Das es trotzdem teuer ist sollten die " " verdeutlichen ... ;)

Schon klar. :thumbup:

• alles kein problem.
    jeder muß mal anfangen zu üben.

ich würde auch wenn der motor gut läuft als erstes mal die ventile einstellen und dann noch mal komp. messen

• He!
    Triola wos hoschn füran Murl?
    Schönimportiert Imponiert!
    Sehn uns auf der Strasse, komm am Ostersonntag in IBK durch, Kaffe?

Mfp
    xl

• Hallo Tirola !

Kann mich Bierchen nur anschliessen !

Schöner Wagen ,schöne Fotos ,guter Reisebericht !

Viel Spaß mit dem neuen Gefährt ! :uglybeer: