Ford V6 Getriebe - welches hat keine verschraubte Getriebeglocke

  • Hallo,


    kann mir einer sagen, welches 5-Gang-Getriebe für Ford V6 keine verschraubte Getriebeglocke hatte, also ein in einem Stück mit dem Getriebegehäuse ist?
    Danke schonmal.


    Gruß,
    Tomas

  • foto?


    Ich kenn nur noch ein Englisches Getriebe, allerdings mit außenliegendem Schaltgestänge wie bei den M-Modellen/ersten Capris.
    Außerdem war das, das ich gesehen habe, fürn essex

  • Hallo,hatte ich auch schonmal,war in einem 85er Scorpio verbaut 2,8i ,war ein 5 Gang T9 aber eben Glocke und Gehäuse aus einem Stück gegossen sonst alles wie beim normalen T9,und auch schon als 4-Gang mit innen liegender Schaltung gesehen im Sierra ca.Bj.85.Hatte auch nicht zuviel getrunken an dem Tag,weis nur leider auch nicht wie die offiziell heißen.


    MFG Martin




  • So sieht das Gerät aus. Soll aus einem 2.8i Scorpio stammen, soweit würde das passen. Ich finde nur komisch, das man für 2-3 Jahre bis zur Einführung des MT75 ein neues Getriebegehäuse macht - nicht teilbar...

  • Beim Sierra gab's ein T5, habe aber keine Ahnung, wie das aussieht. Bzw. ob das überhaupt für den V6 ist.

  • Ich finde nur komisch, das man für 2-3 Jahre bis zur Einführung des MT75 ein neues Getriebegehäuse macht - nicht teilbar...

    Aus heutiger sicht betrachtet: :stupid: Vermutlich hat man aber noch nicht an das MT75 gedacht, als diese Variante entworfen wurde.
    B-Getriebe gab es doch auch mit angegossener Glocke als verstärkte Version. :coyo:

  • Ja so sah das bei mir auch aus,hab nur den Tachoantrieb samt Hals auf mechanisch umgebaut und dann in nen 2,8i Capri eingebaut,hat sonst gepasst

  • Sieht aus wie ein B-getriebe mit einer angebaute 5. gang von einen N-getriebe. es ist sicherlich keinen BW T5 (Cosworth), oder MT75.

  • MT75 kenn ich - das hab ich auch und das sieht komplett anders aus. Naja, egal. 5-Gang ist 5-Gang.

  • Wenn dann eher vom Transit. Granada beispielsweise hat im WHB keinen Hinweis auf eine angegossene Glocke.
    Auch ist auf der Zeichnung im Buch die Vertikalstrebe zwischen den oberen beiden Schraublöchern der Glocke beim 5-Gang nicht erkennbar, wohl aber beim B-Getriebe.
    Daher auch die Frage nach der Baujahrkennung. Wäre das Gehäuse älter als das Fünfgang an sich, spräche das deutlich für eine Bastelarbeit.

  • Gussnummer ist irgendwas 86 ...
    Das DIng ist original - anscheinend gab´s wirklich nur für den Scorpio für 2 Jahre son Ding.