passt das innen Taunus?

  • Hab das Standard 4-Gang Getriebe vom 1.3er noch drinnen!


    Passt dazu der hier dargestellt hebel?!




    Danke!

  • der "Hinweis" überzeugt!!


    liest sich so als sollte es passen. auf dem bild sieht man es nicht genau, aber scheint so als sei unten am schalthebel ein gewinde dran

  • ein kleiner hinweis nebenbei: damit kann man höllisch schnell schalten, allerdings teilweise deutlich schneller als die synchronringe ne synchronisierung herstellen können. das kreischt dann schonmal schnell ausm getriebe...

  • kreischen is natürlich nicht ganz das wahre muss ich mir ma gedanken man ob sich das dann lohnt


    danke

  • Wenn es nach der Ford-Codierung geht hat der 1,3er ein "A"-Getriebe. Typ "E" wäre am 2,5Ltr- und 3,0Ltr-Essex sowie am 2,6Ltr- und 2,8Ltr-Köln V6 zu finden. Ziemlich sicher aber nicht im Escort oder Cortina (Serie). Mit E-Getriebe meinen die also was anderes als Ford sich das dachte.


    Vielleicht hat man sich die Bezeichnung aber auch quer durch die Katalogdruckerei zugerufen und das Typ "E" ist eigentlich ein mißverstandenes Typ"B", wie es an Motoren ab 1,6OHC zu finden ist.

  • Getriebe hin oder her....
    Ich hab bei den 4-Gang-Getrieben bei denen der Schalthebel oben aufgeschraubt wird die Hebel schon wild hin- und hergetauscht, hat soweit immer gepasst.
    Ausnahme : RS-Getriebe vom Escort mit Schaltwegverkürzung.
    Da ist ein zusätzlicher Ring aufgeschraubt (geht meistens schwer bis gar nicht ab) und ein entsprechend passender Schalthebel verbaut.
    Capri's haben oft aussenliegendes Gestänge, da passt also auch nix, aber sonst ...

  • ist außerdem ein herrlicher diebstahlschutz. kein plan ob das die gleiche schaltwegverkürzung ist, die ich drin hatte, aber ne ungeübte person fand da schlicht und ergreifend einfach so gut wie nie den richtigen gang. ^^