OHC optimizing

  • eigentlich angeregt duch hellboys kühlerproblem bin ich vorhin mal in die werkstatt und hab den guten ohc mal inspiziert.
    den viskolüfter habe ich abgeschraubt, wollte ich nicht mehr haben


    naja, einmal die finger angeölt hab ich den klumpen der wenig km hat, mit bleifreikopf ausgestattet ist und ein vergasermotor war gleich mal zerlegt und inspiziert.





    bevor ich nur die inkontineten stellen mit mit neuen dichtungen versehe, habe ich überlegt was ich nicht vergessen sollte um ihn optimal wieder zusammen zu bauen. also unter verwendung der serienteile.
    lohnt sich das da den kopf oder rumpf planen und ggf. etwas abschleifen zu lassen? wie gesagt alles unter der prämisse mit serienteilen wieder zusammen setzen, kein tuningmotor.
    bisschen alles auswiegen und vermessen wollte ich noch, zylinder honen, auslitern, ventile einschleifen.
    bisschen kanäle auf dichtungsmaß bearbeiten. halt die werks- und herstellungstolleranzen ausgleichen.


    und ganz wichtig, welche farbe lackiere ich den rumpf, den kopf und den ventildeckel?

  • Die Kanäle am Kopf bis auf das Dichtungsmaß zu bearbeiten bringt nicht viel , nur in Verbingung mit einer anderen Nocke ,Ventilen sowie Vergaser und dem Abgasrohr.
    Du kannst den Ventilsitz angleichen und mit drei Winkeln schleifen . Die groben Vorsprünge im Kanal und der Ansaugbrücke beschleifen und eine Felpro-Kopfdichtung besorgen .
    Die ist etwas dünner und damit wird die Verdichtung etwas höher.

  • ich frag mal, was ist wenn man den Visko gegen ein elektro lüfter austauscht ?
    Bringt das was, habe mir da so storys erzählen lassen...

  • hab ich im Rover -das Ding ist viel stärker, als der Viskolüfter, muss ich im Rover manuell zuschalten, kann man aber an den Wasserkreislauf anschießen

  • Ich wäre für eisenoxyd-metallic ...


    dann brauch ich ja nur noch metallic-klarlack drüber zu sprühen :sad:


    Olaf, meinst du damit die Auflageflächen der Ventile verkleinern? Wenn ich keine Felpro Dichtung nehme und stattdessen Rumpf oder Kopf plane, welches Verdichtungsverhältnis wäre anstrebenswert, ginge so 10:1-10,5:1, was ist besser kopf oder rumpf planen,oder beides oder egal? abgasseitig habe ich einen fächerkrümmer.


    micik, probiers aus, ich tus jetzt auch. von der logik müsste es was bringen. weniger bewegte masse, bessere kühlleistung im stand usw. usf.

  • ich würd den viscolüfter drinnen lassen, der läuft ja auch nur wenn er soll( wenn er noch funktioniert ). im normalbetrieb bringt ein wechsel kaum was.
    so ein e-lüfter zieht im betrieb sehr viel strom und dementsprechend auch motorleistung genauso wie ein viscolüfter, dafür sollte die lichtmaschine natürlich ausgelegt sein.
    besser als ein starrer lüfter, der immer mitläuft und ps kostet, sind jedenfalls beide.

  • also es gab mal wo ein Gutachten von Ford der dem V6 bei Tausch von Starren Lüfter auf E-Lüfter ein plus von 3 PS nachweist.


    zwischen Visko und E-Lüfter seh ich jetzt aber auch keine Vorteile vie Jupp schon sagte...

  • also dann lieber Visko, wie jupp schon sagte - der ist wenigstens selbständig.

  • Die Verdichtung bei der Standartwelle würde ich max . auf 10:1 machen. Du kannst den Kopf planen lassen , ca. 0,5 mm so grob geschätzt !! und dabei die Ventilsitze bearbeiten lassen .


  • ventilsitze bearbeiten (lassen) halte ich persönlich auch für eine der erfolgversprechensten maßnahmen bei verhältnismäßig geringem aufwand.


    schöne illustration übrigens, olaf!


    edit: obacht bei der ventilsitzbearbeitung in welcher form die bleibfreisitze vorliegen! hat ford in der serie induktivhärtung verwendet? kann mir nicht vorstellen, dass die sitzringe eingesetzt haben. viel zu teuer für die serie. wenn induktivhärtung - wie tief ging die? wär ja sinnlos, wenn man die härtung beim bearbeiten versaut.

  • den kopf hab ich noch nicht zerlegt, bin mir aber ziemlich sicher unter dem geöffneten ventil einen ring und keine induktivhärtung gesehen zu haben.


    dann werd ich den kopf die tage mal zerlegen, die verdichtung ausrechnen und zum planen geben, hab da noch bei nem kumpel was gut, der das machen kann.


    und so wie es aussieht bekomme ich nächste woche eine maschine für ventilsitz- und ventilbearbeitung :paranoid:


    ich geh jetzt mal auf den dachboden und such mein tuningbuch mit den formeln

  • dann lass mal bilder und worte sprechen, wenn du soweit bist. wegen ventilsitzen mal mit willi quatschen!

  • Es gibt auch Köpfe mit eingesetzten Sitzringen,aber nur im Auslasskanal.

  • ich möchte fast behaupten das der eingesetzte sitzringe hat. kann sein dass ich nur durch ein geöffnetes auslassventil geschaut habe, kann ich nicht mehr sagen. heute abend weiß ich es genau wenn ich die ventile noch raus nehme.


    andreas, den kopf über den wir gesprochen haben habe ich raus gesucht, die eingelaufene nockenwelle hatte ich schon entsorgt. mach dir heute abend mal fotos

  • Ja,Super.Die Kiste ist auch unterwegs.



    Und hier mal Kucken,die Führungen in den Kanälen kannste auch wegdremeln,die Bremsen nur,mach ich schon seit Jahren so. :thumbup:

  • Wo wir schonmal den Kopp unterm Arm haben: Wie siehts mit schärferen Nockenwellen aus für OHC? Hat einer von euch nen Tipp ab wann der Leerlauf zu ruppig wird? Hohe Drehzahl ist für mich eh relativ uninteressant, daher stolper ich immer wieder über so 266° Nocken mit 11,irgendwas Hub und anderen Federn. Funzt sowas im Automatik?

  • RS Andreas : Und hier mal Kucken,die Führungen in den Kanälen kannste auch wegdremeln,die Bremsen nur,mach ich schon seit Jahren .


    Das finde ich nicht ! Bei Nockenwellen mit viel Ventilhub werden die Führungen noch mehr belastet wenn dann noch die Führung gekürzt wird lutscht es noch schneller aus . das Auslassventil wird noch heißer , da weniger Material zum kühlen vorhanden ist