Hallo Triebgemeinde
Als Neuling möchte ich mich,oder besser mein treuen Gefährten kurz vorstellen.
Angefangen hat's vor 13 Jahren,eigentlich nur wegen einer günstigen Joungtimer Versicherung.Meine Wolfsburger Kiste :thumbdown: lief auf jenseits der 200 Prozent - unbezahlbar.So erwarb ich von nem Rentner einen 1300er Knudsen L von 74 mit eben Wahnsinnigen
55 PS. Bei schlecht Wetter ist der Opi mit dem Bus gefahren und hat damals schon ordentlich Wachs verteilt.
Trotzdem war es jetzt an der Zeit ihm was gutes zu tun.-Radläufe innen,außen-Endspitzen auch-Schwellerenden sowieso und eine gegammeltes Konterblech der Sitzverschraubung.Der Rest war so gut wie Rostfrei.(Türen,Hauben,Motorraum,Unterboden,Schürzen,Schweller)
Bis auf das Amaturenbrett hab ich ihn zerlegt,war kaum zu glauben,also Substanz unschlagbar.Danke lieber Opi - mitlerweile im Himmel.Selbst sämtliche Gummis der Achsen sahen noch super aus,ist aber alles neu.Gemacht außerdem Achsen gestahlt,Bremsanlage kompl. neu,Kopf planen und Bleifrei,Lima,Anlasser,Kühler überholt,Getriebe geprüft,Radlager und und und.
Jetzt ist er schön verzinnt in sämtlichen Schweißbereichen,neu lackiert,neuer UB Schutz und hat ein paar Liter Fluidfilm bekommen.
Auf Wunsch gerne mehr Infos.
Aber nun zum Problem, während der Warmlaufphase für's nachziehen Kopf - Wanne drückt der Kollege Wasser aus'm Überlauf.
Beim abstellen des Motors kam noch ne größere Rutsche hinterher.Aufgetreten nach ca. 8 min lauf.Kühlerschlauch oben warm,
unten ehr nicht.Bei'm offnen des Kühlers kam auch noch ne Rutsche. Kaum zu glauben,aber war nach ein paar 4-stelligen Euros zu geitzig für ein neues Thermostat .Könnte es daran liegen? Wie kann ich andere Fehler ausschließen? Oder das Problem eingrenzen? Vielen Dank im Vorraus und Glück Auf aus dem Kohlenpott. Martin
Da läuft Wasser aus'n Überlauf
- LaLuna
- Erledigt
-
-
Mmmmm... Hast Du einfach Kühlwasser eingekippt und das System geschlossen? Soweit ich weiß, bzw. so wie ich es gemacht habe, Kühler auf, laufen lassen, dann siehste das das Wasser weniger wird, immer wieder bissl nachkippen bis er keine Luft mehr rausrotzt (Dauert keine 3 Minuten), denn schließen, laufen lassen, abkühlen, nachschauen...
Und ein Thermostat kostet doch irgendwie 7-8 Euro...
-
moin,
was zombie schreibt ist schonmal richtig.
wenn er trotz entlüftung noch was rausdrückt kann das verschiedene ursachen haben, manchmal reicht schon ein kaputter/ausgefranster kühlerverschlussdeckel, der dem druck nicht mehr standhält.
thermostat erneuern geht schnell, ist günstig und grundsätzlich nicht verkehrt, um den fehler einzugrenzen.
wenn er dann immer noch heiß wird, sitzt möglicherweise der kühler zu, so dass nicht mehr genügend durchfließt, die wasserpumpe aber trotzdem weiterpumpt und das wasser im endeffekt aus dem überlauf rausdrückt. wenn der untere kühlerschlauch nicht warm wird, wäre das eine möglichkeit. normal ist bei warmem motor im leerlauf, dass der obere schlauch ca. 90 grad hat(oder je nach öffnungstemperatur des thermostats) und der untere schlauch so grobe richtung 50 grad. -
kann schon sein das der am anfang was rausdrueckt. zombie hat nicht unwahr, den kuehler ausgleichsbehaelter ruhig offen lassen beim warmlaufen damit die luft entweichen kann. kommt immer mal nen schwall raus wenn die luft weg will. druck haste eh aufm system das da mal was rausblubbert wenn du den kuehler oeffnest. kommt auch aufs thermostat an aber so wie zombie sagt das das nach drei minuten schon aufmacht seh ich etwas anders.
hast das schon richtig gemacht, immer mal die schlaeuche kontrollieren ob dann nach gewisser zeit das thermostat oeffnet. ansonsten nicht unwahrscheinlich das das mal kaputt geht -
Vielen Dank an alle die antworten und mit Rat und Tat dabei sind. Werde die offene Entlüftungsvariante als erstes testen.
Aber was kost die Welt - er bekommt trotzdem ein neues Thermostat und nen neuen Deckel.Wie wahrscheinlich sind Abgase im Kühlsystem? - Bei neuer Kopfdichtung - geplantem Kopf - und den richtigen Drehmomenten? Gruß -
2-3 cm Luft gehören in den Kühler, nicht das du dich wunderst das nicht ganz voll bleibt.
Geht aus deinem Text nicht ganz hervor, kenn aber auch nur Taunus 1 ohne Ausgleichsbehältniss, sorry .
-
irgendwas kann immer mal schiefgehen beim kopfwechsel.
abgase im kühlwasser misst dir jede nette kfz bude fürn kaffeekassenobulus.der wolf-das lamm....... hurz.
-
moin,
wenn alles gemacht ist was du aufzählst, sind abgase sehr unwahrscheinlich.
um das trotzdem zu testen, kann man bei kaltem motor mal den kühlerdeckel offen lassen, den motor starten und beim gasgeben drauf achten, ob luftbläschen im kühler auftauchen.
oder mit nem abgastester den hc-gehalt im kühlsystem messen bzw die werkstatt messen lassen. -
Herzlich Willkommen erstmal! Einmal in der Irrenanstalt, wirst Du schnell merken, daß die Tür nur von aussen aufgeht.
Kühlerschlauch oben warm: Nur warm, oder richtig heiß? Passte die Temperatur zur Laufzeit des Motors und zur Zeigerstellung des Schätzometers? Mal Muttis Bratenthermometer im Kühler versenkt?
Daß ein Schwall Suppe aus dem Kühler kotzt wenn der Motor warm ist, muß so sein. Spricht auch dafür, daß der Stopfen dichtet und das System Druck aufbaut.
Wenn der Motor zwar heiß wird, der Kühler aber nicht, dann macht das Thermostat nicht auf. Weil
a) kaputt oder
b) falschrum drin, was beim OHC nämlich ganz entspannt möglich ist. (Der Wachsstift/Feder muß zum Motor hin zeigen)Wenn der Kühler richtig durchflutet ist, wird der untere Schlauch warm, der obere richtig heiß. Bis das soweit ist, können durchaus 10min vergehen.
Wenn Du den Kühler rappelvoll gemacht hast, ist es allerdings ganz normal, daß sich der Füllstand erstmal ausgleicht. Wenn das Kühlergitter nicht trocken liegt und die Temperatur des Motors im Rahmen geblieben ist, solltest Du eventuell mit einem weiteren Standlauf ausprobieren, ob er dann immernoch spuckt.
-
Super,einfacher Trick mit der offenen Entlüftung.Jetzt kühlt er wie es soll Man lernt nie aus.
DANKE an alle......