Statiker hier ?

• Wenn möglich - kann mal wer informieren wie stark eine über 5 Meter freitragenden Decke sein muss / was zu beachten ist ? Unten soll die Garage rein, oben ein Holzhaus / ne Wohnung drauf, Gebäude ist 10 Meter lang....

Ich dachte an Hohlblocksteine aufmauern, dann einschalen und die Ecken aus Beton giessen - wie verkehrt lieg ich da ? Ach ja - es fällt kein Schnee da wo ich das Dingens bauen möchte...

• Obwohl ich Wiebke ( noch ) nicht persönlich kenne - sie ist mir schon sehr sympathisch...

Die macht auch strunbesoffen ihren Job ganz gut! :spitze:
    Die von ihr dimensionierte Brücke hat auch einer Mehrpersonenbelastungsprobe locker standgehalten!

• Ohne halbwegs erkennbaren Grundriss wird sich keiner so weit aus dem Fenster lehnen wollen. Kommt ja auch darauf an, wie die Wände oberhalb der Decke verlaufen (Punktlasten etc) Zudem spielen Durchbrüche (für z.B Treppenaufgänge oder Wäscheabwurfschächte) eine Rolle.

Ist hier ja was anderes als ein Holzbrückelchen über einen Tümpel ...

CheeRS
    Seinfeld

• @ Seinfeld,

da magst Du schon recht haben - ich erwarte ja auch noch keine 100% berechnete Statik -sondern ein paar dos and don'ts - ist noch relativ früh um mich auf das finale layout festzulegen, da mach ich mir erst Gedanken wenn ich wieder vor Ort bin.

Fakt bisher:

Bodenplatte 5 x 10 Meter bereits gegossen - sonst noch nichts

Hätte gerne:

Tor vorne 3 Meter breit und 2,5 Meter hoch an den Längsseiten je ein Fenster

An einer Seite ne Treppe hoch und oben drauf den ersten Stock in Holzbauweise

Da hier schon mehrere Ihre Schrauberhalle gebaut haben ist alles an Input erwünscht...

Vielen Dank

Armin

• @ Armin:

Wie hast du denn dann die Fundamente bemessen, wenn das was da drauf steht, noch nicht festgelegt ist? :gruebel:
    Ich komme aus dem Bau, bin aber kein Statiker. Selbst dann würd' ich nicht loslegen, wäre mir zu heikel, dass die Bude nachher abrutscht oder whatever. Zumindest, wenn da noch eine Wohnung oben drauf soll.

Grob geschätzt sollte da eine 20'er bis 22'er ausreichen. Wie die Bewehrung aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen. Kommt ja auch auf die Dachkonstruktion an.

Ich will bestimmt keine Lanze für unsere Verwaltung in D brechen, aber es hat schon seinen Grund, warum die VOR Baubeginn eine Statik und Bewehrungspläne verlangen. :huh:

Ich schätze mal, dass du ein Satteldach draufpacken willst, Firstrichtung längs zu den 10 m, oder? Entweder wird dann da eine Mörder-Firstpfette reinkommen, oder du stützt diese ein bis zweimal ab (auf besagter Decke). Was dann wiederum einen Unterzug an besagter Stelle zur Folge hat, den du auf dem Mauerwerk abstützen musst, dass dann vermutlich verstärkt wird etc ....

Wie gesagt ... Mach dir Gedanken über den Grundriss und dann kann man auch eine Decke bemessen ... :uwe:

Muss man in Brasilien da nix Genehmigen lassen?
    :dirkl:

CheeRS
    Seinfeld

• armin, schreib ma wibke ne mail mit den daten und deinem vorhaben, die is hier nich oft im forum.

w.hansen ätt lederhose-wittler.de

• @ Seinfeld / Nick,

bin ab Montag wieder vor Ort, dann schau ich mir das nochmal an...

Seinfeld, es geht darum den ursprünglichen Plan leicht zu modifizieren - und vielen Dank für Deine inputs, sowas hilft wirklich weiter um das Projekt durchzudenken.

Melde mich dann aus Brasilien

Grüsse

Armin

• Wie gesagt ... Mach dir Gedanken über den Grundriss und dann kann man auch eine Decke bemessen ... :uwe:

Ja, jedes Gebäude wird von oben nach unten statisch berechnet. Die Bemessung der Fundamente erfolgt als letztes.:uwe:
    => Zuerst oben planen und einen Grundriß entwickeln, dann erst unten betonieren. Und ohne Skizze oder Plan wird dir sowieso niemand was Fixes sagen können.

• Ja, jedes Gebäude wird von oben nach unten statisch berechnet. Die Bemessung der Fundamente erfolgt als letztes.

Also haben wir jetzt noch einen Brasilianer hier ?

Das dem so ist war mir schon klar, aber es kam wohl nicht so rüber...