Gasgranate

  • @ MO-- sagen wir mal das Entlüftungsverhalten war unauffällig...


    @ DC-- ich meine das das Problem dann nicht da ist.. bin mir aber nicht sicher. Da geh ich doch gleich nochmal hin...


    Mich wundert dann nur, das es eben nur bei gemächlichem Treten der Bremse durchsackt... aber nicht wenn ich draufperle...

  • Die Bohrung zum Leitungsanschluß ist deutlich dünner, als der Bremskolbendurchmesser. Meint: beim Büffeltritt staut sich die Suppe im HBZ für einen kleinen Moment....

  • Zu früh gefreut.. sackt auch weg wenn die Handbremse angezogen ist.. schade..


    beim Büffeltritt ist der Druck da und bleibt da... werd da wohl morgen nen neuen HBZ erwerben.. ist ja keine schlechte Investition in ein hoffentlich langes Leben..

  • a) die Handbremse bewegt eigentlich nur die vordere Backe gegen die Trommel. Wenn das Problem allerdings plötzlich aufgetreten ist und die Trommeln nicht runter waren, wird die Einstellung dort vermutlich stimmen. Wenn die Bremsflüssigkeit zwischen den beiden Kolben im HBZ hin und herschwimmt siehst Du das draussen nicht.


    b) die Kolben im HBZ bewegen sich, bei entlüftetem System, nur in einem kleineren Bereich. Dort wo die Kolben nicht ständig vorbeikommen, kann sich Korrosion bilden. Gelangen die Kolben nun, zum Entlüften mittels Pedaldruck, oder wegen allgemeinen Druckverlusts im System, in diesen korrodierten Bereich, werden die Dichtgummis beschädigt.
    :uwe: Auch ein "neuer" HBZ ist nicht gestern erst hergestellt worden. Von daher empfehle ich, die Bremsen mittels Entlüftungsgerät (externe Pumpe oder Druckluftspeicher, der frische Bremsflüssigkeit durch HBZ und Leitungen drückt) zu entlüften. Ggf ist es sinnvoller den HBZ in einer Werkstatt machen zu lassen, als da selber rumzubutschen. Nur vorher sicherstellen, daß die Werkstatt der Wahl auch wirklich ein Entlüftungsgerät hat.


    c) wenn keine tiefporige Korrosion im HBZ ist, lohnt sich eher ein Dichtsatz (nur Dichtungen) oder ein Überholsatz (Dichtungen und Kolben)


    Daß am Bremsen nur fachkundige Hände sollten ist klar.....
    Natürlich würde ich auch niemals öffentlich anregen, daß leichte Korrsion mittels Schleifflies aus dem HBZ entfernt werden kann. :no:

  • so heute nochmal versucht der Sache auf den Grund zu gehen.. Räder runter, trommeln runter.. Die RBZ sind dicht.. Trommeln sind grad noch ok.. Beläge auch.. Alles nochmal entlüftet.. (keine Luft drin gewesen).. den Nachsteller ein wenig nachgestellt.... UND?


    keine Verbesserung..


    Morgen früh kann ich den neuen HBZ abholen.. dann gehts weiter...


    Gruß und Dank...

  • erledigt... Der HBZ war die Ursache des Übels...
    Habe einen neuen für ca. 130,-€ bekommen... 4 neue Entlüftungsnippel... und siehe da, bremst wie nie zuvor...