Reifen 185/70/13

• tach...suche reifen für meinen 79`er taunus.185/70/13... mit oder ohne felge ist erstmal egal.
    hauptsache fahrbar...

• Ich hab noch alte, die vor etwa 15 Jahren nur sehr wenig gelaufen sind. Einen Sommer, meine ich.

• ich brauch die für ne tüvabnahme....die die ich drauf hab sin 12 jahre alt und nahezu ungefahren...aber ich dachte nach 7 jahren muß man die wechseln...oder bin ich da falsch informiert?

• Falsch informiert, es gibt keine Altersbeschränkung bei PKW-Reifen (Ausnahme Tempo 100-Zulassung beim Anhänger, 6 Jahre max.).

Erst wenn optische Mängel am Reifen auftreten (Gewebeschäden; Beulen, starke Alterungsrisse, Profiltiefe, einseitig abgefahren usw.), gibt es keine Plakette.

Nur überleg dir, die Reifen sind deine einzigste Verbindung zwischen der Straße und deinem Auto.....alt macht es nicht besser.

• der sicherheit, grad bei nässe, ist ein alter reifen sicher nicht zuträglich aber manch werksneuer hochiminh-pneu kanns auch nicht besser.

meine sommereifen sind von anfang der 80er und bei nässe halt mit etwas vorsicht zu genießen, ich hatte aber schon deutlich neuere die es viel schlechter konnten.
    meine winterreifen sind aus mitte 90er und ebenfalls bei nässe nicht der brüller, aber auch nicht lebensgefährlich.

Se weiß wovon ich rede, der hatte schon das vergnügen bei nässe ´ne vollbremsung mit meinen sommerreifen machen zu dürfen.
    ging ganz gut, sonst würde ich die auch nicht fahren.

diese beiden sätze sind aber echt ausnahmen, ich hatte auch schon altreifen bei denen das bremsen bei nässe ging wie mit schierseife und altöl optimiert (dirk L kennt die reifen, damit burnt auch die luschigste 2.0er :D)