läuft der lüfter denn wenn der motor warm ist? schmeiss diese wixkolüftung raus und bau nen starren lüfter ein oder investier etwas geld und arbeit und bau auf elektrischen lüfter um.
Kühlerfrage
- Hellboy
- Erledigt
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visklos waren mal´ne nette idee, damals...
weg damit, gehn nur kaputt, ich würd´n elektrischen nehmen, hab ich mir neulich als als no-budget-projekt in meinem schwatten gebaut, weil die vixklokupplung die ich erst letzten herbst reingemacht habe schon wieder fregg war, die alte war einfach nur fest und der blies immer wie irre, der ersatz hatte einen lärmenden lagerschaden und drohte fliegen zu gehen.e-lüftereinbau ist simpel, einfach vom schrottplatz bei irgend´ner gurke alá fiesta einen lüfter abschrauben, fühler müßte sich auch aus irgend´nem kühler drehen lassen.
stefan (A) lieb nach einem seiner adapter fragen, irgend´n relais mit den klemmen 30, 85, 86, 87 und´n paar ampere (mein hatte 40) besorgen (auf´m schrottplatz aus irgend´ner plasikbüchse ziehen).
bissl kabel und steckverbindungen hat man ja eh.ich hab noch´n schalter im innenraum (´n okinalen NSL-schalter den ich eh noch hatte, so ist immerhin auch´ne lampe an wenn ich ihn manuell einschalte und ich mußte nirgends ein loch machen, sondern konnte einen der vorhandenen mit blindstopfen verschlossnen steckplätze nehmen).
mich hat der umbau gar nix gekostet, lüfter gabs geschenkt, relais hatte ich einfach so schon rumliegen (schön mit vw-zeichen und audiringen drauf), fühler war ohnehin im (klima)kühler verbaut.
insgesamt hab ich das in ´nem halben tag hingecoupt, dabei kein einziges loch gebohrt und nicht am kabelbaum rumgemacht, wenn mans schön machen will und es auch so wie ich, das erste mal macht, mags länger dauern.´n schönen selbstgemalten anschlußplan hab ich von wickie bekommen
(denn ali nix strom) -
Hab überall starre drinn, mit 40 ist man über alles feste froh
Regelung soll das Thermostat machen, dafür hab ich ´s ja
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oh Gott... Strom
Also der Lüfter dreht sich, wenn er warm. Ob das jetzt allerdings fix genug ist.
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visko dreht sich immer mit, das ist schwer bei laufenden motor zu unterscheiden ob er mitdreht oder ob er durch viskokrafschluss mit richtiger drehzahl mitdreht. nur heraus zu finden indem du kalt mal dran drehst und dir das drehmoment von deiner hand/arm merkst, dann richtig warm fährst bzw. heiß laufen lässt, dann motor aus und wieder am viskolüfter drehen und drehmoemnt vergleichen
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hab ich ja...
kalt -> schwergängig
warm -> leichtgängig -
=kapuut
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futschikado.
dann nur 3 genannten möglichkeiten: 1. austauschen. 2. auf starrlüfter umbauen 3. auf e-lüfter umbauen -
also die starren Lüfter sind zweifelsohne nicht kaputtzukriegen, aber VORSICHT: bei viel Stop-and go Verkehr weht nur ein laues Lüftchen, bei weitem nicht ausreichend. Das hat wahrscheinlich bis 1979 funktioniert und dann nicht mehr, deshalb gabs die dann auch nicht mehr. Und Energiefresser sind sie obendrein: ein starrer Lüfter wird bis 2kw benötigen, (zum Vergleich: Porsche 917 15kW!) und sie laufen gerade dann auf "Volllast" wenn man sie nicht braucht-auf der Autobahn. Ihr Durchmesser und dadurch die wirksame Kühlleistung ist auch geringer als bei Viskos.
Fazit: E-Lüfter einbauen! -
grüble an einer einfachen lösung, wenn man kein schraubgewindeglück am kühler hat wie mo.
weiß jemand in welchen schrottplatzfähigen altwagen so ne art kühlerschlauchflansche verbaut waren?
so wäre es einfach im kühlerrücklauf einen temperaturschalter unter zu bringen ohne am kühler ein passendes gewinde einlöten zu müssen. -
stefan (A) lieb nach einem seiner adapter fragen,
Soviele sinds zwar nicht mehr, aber einen müsst ich schon noch übrig haben
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ui, das wußte ich garnicht, dass es da einen massenproduktion gibt. für grün und gelb wären zwei stück schön, wenn du noch hast. und welcher fühler dann da rein passt!? schick ggf. bitte mal ne pn
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Mir auch bitte! :)
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Die Produkte aus Austerlistischen Produktion sind ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und passen tut wenn meine Demenz mich nicht betrügt M22x1.5.
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falls die nachfrage das angebot überstiegt, das teil oben auf meinem bild ist im e36 mit klima verbaut. liegt preislich neu bei stefans nachproduktion. hat aber zwei nachteile. 1. es hat zwei anschlüsse, also einer müsste verschlossen werden, also sucht man wieder einen passenden blinddeckel und 2. weiß ich nicht ob es vom durhmesser passt.
das wär auch noch dir frage an stefan, ob es für 4zyl. passt. habe gelesen es passt für 6 zyl. aber keine ahnung ob 4 und 6 zylinder kühlschläuche im durchmesser gleich oder unterschiedlich sind -
Die Produkte aus Austerlistischen Produktion sind ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und passen tut wenn meine Demenz mich nicht betrügt M22x1.5.
Zuviel der Ehre!So - grade nochmal im Lager gewesen den Bestand erheben. Gefunden hab ich noch 2 Stk.
Das Gewinde ist, so wie ellum sagt ein 22x1,5 soweit ich mich erinnere. Passen quasi ein Haufen standard Fühler wie es sie bei Ebay zu Hauf zu kaufen gibt.
Aussendurchmesser: 27mm
Ob aber die R4 da auch passen kann ich nur vermuten, aber nicht sicher sagen. Müsste wer messen. Wenn niemand schneller ist, kann ich morgen beim 1,3 nachsehen gehen.Hellboy
wenn Du dringend so ein Ding brauchst - schau mal bei Timms nach.
Da gibt es den Adapter 1:1 genau so. Ich sag nur: meiner war lange bevors den bei Timms gegeben hat für die Hälfte vom Geld unter die Leute gebracht... -
ich messe morgen mal am ohc den kühlschlauchdurchmesser
falls der hellboy will, ich habe soeben einen brauchbaren viskoselüfter von einem ohc geschraubt
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hab ich ja...
kalt -> schwergängig
warm -> leichtgängigNicht kaputt.
Wenn die Viskokupplung kalt ist, dann ist das Öl in den Vorratsraum abgesackt.
Einige Male hin und her drehen, dann dreht sie sich kalt wieder leicht.
Bis zu einer bestimmten Temperatur läuft der Lüfter fast ohne Kraftschluss mit und beginnt dann irgendwann richtig zu fauchen.
Einfach mal ein Stück Blech zwischen Kühler und Kupplung halten und den Motor mit mittlerer Drehzahl unter Beobachtung der Temp.-Anzeige bis kurz vor den roten Bereich laufen lassen.
Dann das Blech wegnehmen, dann muss er ordentlich pusten.
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naja, kurz vor rot ist er ja, wenn ich bisschen rumfahre. Fauchen tut da garnix.
Hagen hat wohl auch noch einen Viskolüfter. Ansonsten probiere ich mal die Viskokupplung lahm zu legen.
Elektisch mach ich dann irgendwann mal, vielleicht.
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hat irgendeiner nen anschlussplan dazu rumfliegen?!