Kühlerfrage

  • Ansonsten probiere ich mal die Viskokupplung lahm zu legen.

    :scheissepiek::scheissepiek::scheissepiek::scheissepiek::scheissepiek::scheissepiek:
    dann bau lieber´n normalen starren lüfter dran, der visko hat viel mehr flügel, der bläst echt dauerthaft wie irre wenn die kupplung fest ist, das lärmt, kostet leistung und sprit und ist für gar nix gut.
    gebrauchte visco kannste natürlich dranmachen, wie lange die dann hält???




    hat irgendeiner nen anschlussplan dazu rumfliegen?!


    muß ich suchen und fragen ob ich das kunstwerk überhaupt hier reindingsen darf :laugh:


  • Auch wenn der Fred schon nicht mehr aktuell ist....Ich hab den Kenlowe Thermostatschalter, wo man den Fühler im Kühlerschlauch verlegt.


    Hat jemand ne Idee, wie ich den Fühler in den Kühlerschlauch bekomme und das Ding auch dicht bleibt?

  • Ich dachte eigentlich, dass man ich die Kupferboje irgendwie direkt im Kühlerschlauch versenken kann.....


    Wenn ich es wie auf deinem Bild machen würde, müsste ich ja die Kupferboje weglassen, oder???????

  • Nein! Du bastelst Dir ein Zwischenstück, durch das Du die Kupferboje ins Kühlsystem leitest.


    KenLowe arbeitet mit Druck. Das Kupferding ist mit Gas gefüllt. Was wie ein Draht aussieht ist eine Kapilarleitung. Die darf nicht gequetscht, geknickt oder sonstwie beschädigt werden.


    Das Kupferding schwimmt im Wasser (oder dem zu messenden Medium) Das Gas in der Boje dehnt sich aus, es entsteht Druck. Der wird durch das dünne Röhrchen zu einem Druckschalter am Ende geleitet und löst selbigen aus.
    Durch verdrehen des Knopfes veränderst Du nur die Vorspannung und damit den Schaltzeitpunkt.


    Nicht knicken oder quetschen und deshalb auch nicht unter der Schlauchschelle durchführen.


    Die Gas- oder Ölheizung im Keller mißt die Kesseltemperatur übrigens auch mit einem solchen Sensor. Da ist der Einbau so gestaltet, daß es einen runden Kanal gibt, durch den die Kupferboje in den Wasserführenden Teil geschoben wird, ohne jemals naß zu werden.
    Ist am Auto nicht vorgesehen, aber vielleicht reicht es, die Kupferboje fest oben an den Kühler zu klippen. So daß sich die Temperatur von Metall zu Metall weiterleiten kann.

  • aber vielleicht reicht es, die Kupferboje fest oben an den Kühler zu klippen.

    Das habe ich auch schon mal gehört...Ich glaube, die Variante werde ich versuchen und dann die Temperatureinstellung durch versuchen vornehmen.


    Besten Dank für Lehrstunde :uwe: