Bremsklötze mit hoher Wärmeableitung

  • Wer hat Erfahrungen gesammelt mit Bremsklötzen, die ne bessere Wärmeableitung haben als Standardklötze? Bitte nur 1.Hand-Erfahrungen. Keine dummen "ich hab mal gehört", "kumpel von mir..."

  • Wie stellst du dir das vor ?


    Wichtig ist die Kühlung der Scheibe, eventuell Lüftungsschächte anbringen.

  • dem ist eh klar, muss sein. also das mit der luft. soll aber auch klötze mit höherer wärmeableitung geben als standardklötze.

  • ich hoffe, ich darf dazu was sagen..?


    ich hab im 2.8i granada 2 ford klötze aus dem rs-programm. man hat beim bremsen gegenüber den ate-klötzen(zubehör) den eindruck, die bremse greift sanfter, wenn sie etwas warm gebremst ist und der gefühlte pedaldruck bzw die bremsreaktion ist besser . schwierig zu beschreiben-er bremst gefühlt eben besser. besonders bei flotter fahrweise/häufigem bremsen wird die bremse viel direkter und besser dosierbar.


    bei kalter bremse muss man allerdings reinsteigen wie n ochse, damit das ding stehenbleibt. :pinch:
    ist n 78er 2.8i/S 4tl mit der "kleinen" innenbelüfteten bremse.


    fazit: für heizer empfehlenswert, für normalen sonntagnachmittagsoldie nicht.

  • bruno: soweit klar, denk ich mir ja auch, aber ich frag halt danach, weil mans immer mal wieder hört.


    @coyo: kaltbremsung interessiert mich nicht, wenn ich da halt ordentlich reinsteigen muss, dann is das halt so. ich such was standfestes für meinen üblichen fahrstil, bevor ich dann doch mal auf ne andere bremsanlage umsteigen muss. derzeit isses halt so, dass die bremsanlage spätestens nach der dritten oder vierten kurve meiner lieblingsstrecken die weiße fahne schwenkt.

  • du kennst meinen fahrstil. wenn das deinem fahrstil entspricht, passts.


    mit den normalen klötzen wurde das bremspedal regelmässig "zu lang" d.h die bremswirkung liess nach, klötze verglasten. das problem hab ich momentan nicht. ich fahr den granada zwar selten, aber wenn dann schnell und auf nebenstrecken hier im vogelsberg. eng und kurvig. dafür sind die genau das richtige.


    kühlluftzuführung für die scheiben hatte ich mir auch schon gebastelt, brachte aber nichts. erst mit den anderen belägen tat sich was.


    aso, ich hab zufällig die tage ne luftführung für n taunus gebaut und sogar fotografiert-ich kann dir morgen abend sogar n bild und die maße reinstellen, falls interesse besteht.

  • bild immer gut.


    die audi-5-zylinder-turbo-jungs hatten die selben probleme wie ich, mit kühlluftzufuhr alles tutti. ich werds mal ausprobieren, ich hab die passenden schläuche inner firma zur verfügung.

  • ich hab bmw 3er(e46??)teile adaptiert.
    bzw beim taunus n luftleitblech gebaut. geht ganz gut. für das alberne fahrwerk mehr als genug bremsleistung.


    hab von nem bekannten an der tu darmstadt n computermodell der luftströmung durch die felge bei fahrt bekommen-sowas bastelt der mal eben am computer... :irre:
    mit tipps, wo und wie der kühlluftstrom am effektivsten zu leiten ist. gilt aber nur für die rs-felgen, stahlsport,wolfrace etc haben jeweils n eigenes strömungsbild.


    aber das mir zuviel heitech. :paranoid:
    taunus is kein rennwagen. :chrischi2:

  • ich hab kein abschirmblech wegen innenbelüftet. da passt dat nich.

  • das dynamikmodell bitte in der üblichen formatierung an meine email, dann schau ich mir das inner firma mal an, danke!

  • Ich hab nun den Achsschenkel vom TC nicht vor Augen, aber sind dort nicht auch vorne Gewindelöcher drinn ?

  • sowas kann ich nicht. 8|
    das ergebnis wäre ein ausgebrannter pc mit mir davor in heulkrämpfen und europaweit ausgefallenes internet...ich bekomm nichtmal die videos von meinem handy aufn pc, geschweigedenn nach youtube.
    maximal ne kopie auf cd via post wär drin.... :D
    ich lass mir noch ne cd brennen und schick die dir. selbe adresse wie die lpg-unterlagen?

  • jou, selbe adresse wie die lpg-unterlagen. besten dank dafür nochmal.


    bruno: gewindelöcher vorne hab ich grad auch noch vor augen, schau ich morgen mal. die schutzbleche passen aber halt nicht mehr wegen dem umbau auf innenbelüftet. die scheibe baut ja weiter nach innen. klar, hätt man ändern können, hat mich aber nie interessiert.

  • ich gugg mich dat ma an. außerdem wollt ich schreiben, dass ich die NICHT vor augen hab, aber gut... ^^ ich wollt halt einfach nen schlauch dahinlegen von vorne, damit die naben ordentlich angepustet werden.

  • Ich hab Ferodo Beläge drinn, welche genau muss ich nochmal nachschauen. Kalt muss ich schon ein bischen reinsteigen aber auch nicht mehr als mit den originalen. Warm allerdings Bremst das Ding wie Sau, schon einige Neuwagenfahrer kamen hinter mir ans schwitzen wenns mal sein musste. Laut Ferodo führen die auch die Hitze von der scheibe in die Klötze.

  • hmm...die wärme in die klötze kann ja nicht so toll sein. so kommt sie in die kolben und
    weiter in die bremsflüssigkeit...


    von ferodo gibts die ds, sollen nicht schlecht sein. oder aber die ebc dinger. in verschiedenen farben, für sport und strasse...bla bla


    ich hab für meine andere karre, die hier niemand sehen will :michi2:, ats powerdisc und normale ats beläge dazu...

  • woher wusstest du, dass ich jetzt auch ebc sagen wollte?
    beim motorrad habe ich mit denen nur gute erfahrung. beim taunus müsste man mal die regenbogenfarben durch probieren.