Hallo Gemeinde!
Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines TC II, der eigentlich noch recht gut da steht. Jetzt will ich den Kleinkram beheben, der mich stört. Heute bereits defekten Blinkerhebel getauscht, aber ein Problem ist geblieben.
Beschreibung:
Blinker geht öfters mal nicht (bitte an dieser Stelle keine "Geht, geht nicht, geht, geht nicht"-Witze...). Das bedeutet, man betätigt den Hebel, und weder Blinker noch Kontrollanzeige reagieren.
Wenn ich nun den Warnblinker kurz aktiviere, funktioniert das Ding dann meistens, der Effekt ist aber selten von Dauer. Dazu hört man ein leicht quäkendes Geräusch vom Motorraum, wenn der Blinker angeschaltet ist, aber nicht funktioniert.
Neueste Erkenntnis: Wenn ich den Warnblinkschalter auf der Mitte (also auf der Kippe zwischen an und aus) festhalte oder stehen lasse, scheint das Problem weg zu sein. Allerdings leuchtet dann mit der Kontrollleuchte des Blinkers auch die Kontrollleuchte am Warnblinkschalter im Blinkertakt auf.
Da ich nun noch nicht besonders erfahren bin: Wer hat einen Tipp für mich, wo ich anfangen soll? Kanns ein Relais sein (keine Ahnung hiervon) oder macht es Sinn, den Warnlichtschalter auszutauschen (der ja eigentlich normal funktioniert, was seine eigene Funktion anbelangt)? Oder soll ich froh sein, dass überhaupt irgendwas blinkt und weiterfahren? ;-)
Vielen Dank schon mal!
(Taunus TC II 1977, 1,6 GL, spanischrot, unrestauriert)