TC II Elektrikproblem Blinker

  • Hallo Gemeinde!


    Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines TC II, der eigentlich noch recht gut da steht. Jetzt will ich den Kleinkram beheben, der mich stört. Heute bereits defekten Blinkerhebel getauscht, aber ein Problem ist geblieben.
    Beschreibung:
    Blinker geht öfters mal nicht (bitte an dieser Stelle keine "Geht, geht nicht, geht, geht nicht"-Witze...). Das bedeutet, man betätigt den Hebel, und weder Blinker noch Kontrollanzeige reagieren.
    Wenn ich nun den Warnblinker kurz aktiviere, funktioniert das Ding dann meistens, der Effekt ist aber selten von Dauer. Dazu hört man ein leicht quäkendes Geräusch vom Motorraum, wenn der Blinker angeschaltet ist, aber nicht funktioniert.
    Neueste Erkenntnis: Wenn ich den Warnblinkschalter auf der Mitte (also auf der Kippe zwischen an und aus) festhalte oder stehen lasse, scheint das Problem weg zu sein. Allerdings leuchtet dann mit der Kontrollleuchte des Blinkers auch die Kontrollleuchte am Warnblinkschalter im Blinkertakt auf.


    Da ich nun noch nicht besonders erfahren bin: Wer hat einen Tipp für mich, wo ich anfangen soll? Kanns ein Relais sein (keine Ahnung hiervon) oder macht es Sinn, den Warnlichtschalter auszutauschen (der ja eigentlich normal funktioniert, was seine eigene Funktion anbelangt)? Oder soll ich froh sein, dass überhaupt irgendwas blinkt und weiterfahren? ;-)


    Vielen Dank schon mal!


    (Taunus TC II 1977, 1,6 GL, spanischrot, unrestauriert)

  • Das Gequäke dürfte von Deinem Blinkrelais kommen.

  • Ich weiss nicht....
    Ich hab einen Blinkerhebel gehabt der wunderbar funktionierte, und zwar solange bis ich das Relais getauscht habe gegen eins für AHK.
    Dann hatte ich auch immer so ein wiederliches Summen vom Relais.
    Hab den Blinkerhebel getauscht und dann war gut.
    Mit einem normalen alten Relais tut der andere aber auch noch.


    Zu dem obigen Fall :
    Evtl. ist auch Dein Warnblinkschalter hinüber.
    Relais glaube ich weniger, dann würd es auch nicht mit halb gedrücktem Warnblinkschalter gehen.

  • noch besser war der haubenzug, der immer mal zwischendurch auf dauerplus vom wischerrelais gekommen ist, ich hab mich immer nur gewundert warum in kurven es ab und zu gefunkt hat im innenraum :D irgendwann nach 2 wochen war ich tatsächlich mal so fleissig und hab nachgeschaut :) neben dem fast durchgeschweisstem Haubenzug dann auch das Aquarium entdeckt :mo:

  • macht es Sinn, den Warnlichtschalter auszutauschen (der ja eigentlich normal funktioniert, was seine eigene Funktion anbelangt)?




    Moin.


    Der Fehler liegt im Warnblinkschalter.


    Bei eingeschaltetem Warnblinker wird der Richtungsblinker über den WB-Schalter abgeschaltet. Da der WB-Schalter aber meist nur bei der HU betätigt wird, vergammelt er innerlich.


    Besorg dir einen neuen oder schalte ihn sehr oft an und aus, das reinigt u.U. die Kontakte.

  • Hm Okay... Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied ist zwischen dem Relais für mit AHK und für ohne? Und könnte ich auch eins verbauen, das nicht für AHK ausgelegt ist, obwohl ich eine habe?
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt jemals einen Anhänger da dran mache! Vielleicht gehts ja mit einem normalen Relais besser...

  • Moin.


    Der Fehler liegt im Warnblinkschalter.


    Bei eingeschaltetem Warnblinker wird der Richtungsblinker über den WB-Schalter abgeschaltet. Da der WB-Schalter aber meist nur bei der HU betätigt wird, vergammelt er innerlich.

    Gut, das klingt auch plausibel. Aber bevor ich das mache (muss man ja ein bisschen was demontieren, teste ich lieber noch ein bisschen länger, obs tatsächlich in der Mittelposition weg ist, oder ob das vll. Zufall war.

  • Das AHK-Relais hat einen zusätzlichen Kontakt für die Kontrolleuchte.
    Falls Du die AHK nicht brauchst schraub sie doch ab.
    Komplette AHK's werden hier ab und an gesucht.

  • Ach so, für den Warnblinkschalter muss man nichts demontieren.
    Einen gebrauchten kannst Du sicherlich von mir bekommen.