Motorlager / Lagerböcke

  • Hey Leute, da mein OHC ähnlich schräg sitzt wie bei Hellboy´s Beitrag, hab ich nochmal etwas nachgeforscht.


    Laut dem Taunus/Cortina Ersatzteilfisch sind beim Taunus folgende Lagerböcke verbaut:


    R4 Motoren: Nummer 7 und 9


    V6 Motoren: Nummer 8 und 10


    TL steht für Taunus mit Reihen(engl. Length)maschine und TV für Taunus mit V-Maschine





    Nach der Liste und dem Bild nach sind bei meinem OHC leider (schon seit ich ihn besitze) die V6 Motorlager (Lagerböcke) verbaut ;(



    Nun bräuchte ich die OHC Motorlager (Nummer 7 und 9, also die U-Förmigen) für meinen Taunus 1 (1. Serie). Gummilager habe ich die mit 35mm dicke von Motomobil. Falls das mit den zusätzlich unterschiedlich langen Lagerböcken von Taunus 1-3 stimmt bin ich mir aber nicht sicher welche Serie der Lagerböcke ich für meine 35mm dicken Gummilager brauche :gruebel:


    Kann mir wer helfen und hat evtl. jemand das was ich brauche?


    Grüße Joe

  • ich habe 35mmm lagerböcke im knudsen mit einem 2l OHC....passt perfekt. mit den dünneren 30mm Böcken bin ich nicht klar gekommen, da lag der motor auf dem Stabi und ließ sich auch nicht ordentlich zentrieren.

  • Neues (Motomobil)-Gummi in der Traverse hab ich ebenfalls... das ging ganz schön schwer drauf... :D


    Butcher
    Was hast´n du für Motorträger drin? Das müssten genau die sein, die ich auch brauche :uglybeer:

  • die träger sind vom 1,6er OHC...ich glaub aus einem 2er Taunus. Die Lagerböcke sind ebenfalls 1,6er OHC aber vom Knudsen. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt!

  • schau mal lieber nach dem ollen traversengummi! ich glaub das liegt eher daran. ich hab hier ansonsten noch lagerböcke mit 30mm höhe liegen. falls du die haben willst, mach mal ne PN.

  • Traversengummi hab ich ja schon neu, oder gabs da verschiedene Ausführungen? Habe das für mein Getriebe bei Motomobil rausgesucht.


    Ich mein halt dass ich auf jeden fall schon mal die falschen Böcke hab, denn wie ich auf den Bildern bei Hellboys Beitrag sehe habt ihr da alle diese U-Förmigen Böcke und ich diese seltsamen die laut Katalog fürn V6 sind :gruebel:

  • die halter vom V6 passen doch gar nicht am OHC, viel falsch machen kannste da nicht. und die Gummis die du da dran hast haben sicher auch 35mm, meine das richtig zu erkennen. Und ja, es gibt verschieden dicke Gummis für die Traverse, siehe Hellboys Lösung.

  • schau mir grad auf deinem foto deinen Halter an, der sieht in der Tat auf den ersten Blick recht seltsam aus....miss mal genau nach wie lang die sind, dann kann ich das morgen wohl mal mit meinen vergleichen.

  • die halter vom V6 passen doch gar nicht am OHC


    Ah, sehr gut, dann sehen die sich hier wohl nur ähnlich.... scheiss Katalog da... so langsam glaube ich da steht garnichmal alles drin was die so verbaut haben :stupid:


    Dann schau ich mal an der Traverse die Tage

  • also V6 Halter sind das Totsicher nicht, die habe ich nämlcih schonmal aus Versehen an den OHC bauen wollen weil ich die falschen ausm Regal gefischt hab. und selbst wenn du die irgendwie an den block bekommen hättest, mit sicherheit aber hättest du das gar nicht eingebaut bekommen.

  • Gut, weil mich wunderts auch... ist zwar jetzt ein 2 Liter, aber bei meinem ursprünglichem 1,6er waren eben genau die dran verbaut.... aber ich hab hier mal ein paar Bilder geknipst. Wegen der Form und dem Platz konnte ich aber nur schwer die Maße ermitteln.


    Von Oberseite bis Anfang des Gummis: zwischen 16 und 17 cm


    Von Unterseite bis Anfang des Gummis: zwischen 10 und 11 cm



    Oberseite:




    Unterseite:



    Hier noch ein paar Fotos:




    Und das Foto hier hab ich von der Batterie aus gemacht... da sieht man ganz schön die Neigung der Kiste:


    Gummis habe ich auch eben nochmal gecheckt... sind die 35 mm starken.

  • stimmt mit meinen werten ungefähr überein. check das traversengummi. haste nicht noch n altes 4 gang mit der alten traverse? nimm doch mal das gummi.

  • Wichtig wäre erstmal,dass du die Fluchtung der Kardanwelle mal anschaust,dann siehst du doch,ob das Getriebe hinten zu tief oder der Motor vorne zu hoch ist.
    Wenn vorn zu hoch halt andere Gummis an die Motorböcke.
    Wenn das nicht geht (Hab grad nicht alles im Kopf,wenn du 2l hast ist vielleicht die Ölwanne höher :gruebel: )musst du die Kardanwelle ausrichten.


    LG Ralf
    Achja : Son bisschen schräg ist bei manchen normal,das einfachste um das festzustellen ist die Ansaugbrücke : Die sind so"schief"gegossen,dass der Vergaserfuß gerade stehen soll... ;)

  • Hat etwas gedauert, bis ich mich mal wieder drunterlegen konnte, aber ich denke eure Vermutungen gehn in die Richtige Richtung. Denn die Kardanwelle fluchtet nicht wirklich schön vom Getriebe zur Achse.
    Erst wenn ich die 2 Schrauben beim Kardanwellenmittellager um nen guten Zentimeter rausdrehe fluchtets schön!


    Auf dem Bild hab ichs mal versucht sichtbar zu machen: (Oben: Schrauben weiter rausgedreht Unten: Schrauben ganz normal reingedreht)



    Meine Idee wäre jetzt einfach dicke Unterlegscheiben zu besorgen, die mir den Abstand bringen! Denn am Traversengummi wüsste ich nicht was ich tun kann, schließlich ist es ja ein unbenutztes Neuteil. Oder wie hast du das mit dem Gummi gelöst, Hellboy?


    Hier noch ein Bild vom Abstand des Mittellagers, bei fluchtender Kardanwelle:



    P.S. Auspuffkonstruktion nicht sonderlich beachten ;) Hab noch kein Flammrohr fürs Schlangennest ;)