im taunus gabs die kleine köln und die mittlere köln (mittlere wohl nur beim v6), die kölnachsen werden auch atlas bzw babyatlas genannt. ist also das gleiche.
nur im taunus gabs es die mit schraubenfedern, alle anderen fahrzeuge hatten sinnigerweise blattfedern.
Vorstellung + einige Fragen zum Knudsen...
- FloW1988
- Erledigt
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So und wenn ich jetzt alle Buchsen gegen z.B. Powerflex tausche, Federn und Stoßdämpfer gegen was "Richtiges" ersetze, dann ist das doch doch schon ok oder gibt es Gründe, warum er sich dann immernoch schlecht fährt?
Danke für den Tipp mit den Cortinas!
Achso, ich meinte ne Englische Achse, was ist das?
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die englische vom escort heißt banjo.
kannst auch einfach mal die forumssuche verwenden (am besten auf erweiterte suche gehen), zu den meisten sachen wurde hier in der vergangenheit schon geschrieben.
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So und wenn ich jetzt alle Buchsen gegen z.B. Powerflex tausche, Federn und Stoßdämpfer gegen was "Richtiges" ersetze, dann ist das doch doch schon ok oder gibt es Gründe, warum er sich dann immernoch schlecht fährt?
das liegt an der grundsätzlichen achsaufhängung bzw. deren stabilisierung. sicher kann man das alles minimieren mit besseren buchsen und härteren dämpfern aber Wunder würde ich da nicht erwarten.
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vorderachse beim taunus ist nicht schlecht.
starre HA mit schraubenfedern ist halt vollkommener abfall
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jo bezog sich auf die hinterachse!
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Ja ich kenn ja nichts anderes vom Escort, nur das die Federn halt auf den Dämpfern sitzen. Die Hinterachse ist dann aber wohl vergleichbar und mit dem, was ich bis jetzt am Escort gemacht habe, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Wenn ich das gleiche am Taunus mache, wirds ja wohl nicht so schlecht sein. Hat der Taunus hinten nen Stabi? Vorne hat er doch oder?
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taunus haben vorne und hinten kleiderbügel, außer ganz frühe vierzylinder, die haben das nicht nötig, die fliegen einfach auf topfebener gerader strecke aus der kurve.
es gab taunus-s-modelle (ab taunus II) die haben dickere stabis andere federn und ordentliche dämpfer.
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Na hört sich doch gut an. Habe gesehen, das ich meine hinteren Bremssattel weiter verwenden kann, die Adapterplaten gibts bei Timm's. Muss ich noch wg. der VA gucken.
Saugeil: Es gibt auch Alu-Radnaben für den Taunus, das ist ein Argument gegen den Escort:-)
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ich würd ja wenn dann richtig und von dem lächerlichen 4-lochmist gleich auf 5-loch umtüddeln :whistling:
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Vor allem würd ich ne Vorderachse vom IIIer nehmen
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oder einfach die vorhandene auf IIIer werte einstellen lassen.
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Nein, diesmal beherrsch ich mich....
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oder einfach die vorhandene auf IIIer werte einstellen lassen.
Dann fährt die Karre aber scheisse.
Die VA wurde im bereich der Querlenker geändert, deshalb darf man auch Achsteile nicht mischen.
Steht fett im WHB -
ich kann nur wiedergeben was willi mir gesagt hat bzgl seiner verfahrensweise bei granadas.
da die achsen vom prinzip her sehr ähnlich sind hab ich das übertragen.ich sehe mir aber gerne die unterschiede an
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mal im ernst, is das hier wieder n verarschethread? :huh:
Muß es sein! Zu viele Widersprüche in sich.Und ja, die Taunus, Capri und Escort Hinterachsen sind sehr ähnlich. Leider hat ein Kölner Kunststoffwagenfabrikant den Namen eines duchaus seriösen deutschen Kultkraftwagens mißbraucht und auf seine Frontkratzermodelle geklebt.
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endlich mal einer, der vernünftig ist...!
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[quote='coyote(unsichtbar)',index.php?page=Thread&postID=678854#post678854]mal im ernst, is das hier wieder n verarschethread? :huh:
Muß es sein! Zu viele Widersprüche in sich.
quote]Ach ihr. Werdet ja sehn.
http://ford-forum.de/album.php?albumid=1986
http://www.youtube.com/watch?v=-2ohA63ew1k