Passt dieser Motorblock mit diesem Zylinderkopf?

  • Hallöchen!


    Ich suche derzeit für meinen noch 1.6er Ford Taunus 1 einen neuen Motor. Einen entsprechenden Thread habe ich bereits ins Suchforum geschrieben.


    Hier geht es mir um 2 Ebay-Artikel, von denen ich keinen Plan habe. Es handelt sich um einen Motorblock und einen Zylinderkopf. Hier die Links dorthin:


    Link 1
    Link 2


    Theoretisch kann ich die beiden Sachen doch nehmen und den Rest von meinem schon vorhandenen Zeug montieren oder? Ist das Möglich?


    Und könnte mir jemand sagen was die Angaben der Bohrungen usw. bedeuten? Dann könnte ich wenn es überhaupt in Frage kommt schauen ob das für mich passen kann.


    Beste Grüße, Gordon!!!


    Und wenn jemand nen kompletten Motor für mich hat - sofort melden :)

  • Zitat

    Da es sich um einen Austausch Shortblock handelt


    muss der Alte natürlich zurück


    Der normale 2,0OHC-Block hat eine Bohrung von ca.90,8mm . Das erste Übermaß hat dann 91,3mm. Übersetzt bedeutet das, Der Zylinderdurchmesser wurde bei diesem Block bereits einmal vergrößert. Im Normalfall macht man das, nachdem die Zylinderinnenflächen eine deutliche Beschädigung oder Abnutzung hatten.
    Wenn diese Arbeiten vom Fachmann (Motoreninstandsetzer) ausgeführt wurden, ist der Motor danach wieder wie neu. Sogar mit vergrößertem Hubraum (in den Nachkommastellen).


    Die Standardnocke hat einen Hub von 6,33mm. Durch die Speziellen Kolben könntest Du eine Sportnocke mit doppeltem Hub einbauen. Ventile öffnen weiter, Mehr Gemisch rein und mehr Abgas raus. Vermutlich mehr Leistung (mit passendem Vergaser) und ganz sicher höherer Verbrauch.
    Passend dazu haben die Ventile einen etwa 2mm größeren Durchmesser.


    Leistungssteigerung zu einem Relativ günstigen Kurs, für die, die nicht selbst Hand anlegen wollen (können)


    Du möchtest vom 1,6er aufrüsten. Dazu solltest Du Dir überlegen, ob der angebotene Motor irgendwie eintragungsfähig ist und ob er ggf mit H eingetragen werden kann. Hierzu müsstest Du Gußzeichen, Motorcode und Baujahr kennen.


    Du kannst die vorhandene Ansaugbrücke nebst Vergaser, den Abgaskrümmer uns Auspuffanlage an diesen Motor anbauen. Das ist selbstverständlich Perlen vor die Säue geworfen. alles was Du mit dem Motor an Leistungssteigerung rausholen könntest, wirst Du mit dem Einssechsergeraffel wieder zunichte machen. Ich habe nicht nachgeschaut, aber vielleicht hat die Motorsportlagerauflösung irgendwie noch die passenden Anbauteile im Angebot.


    Hildegard war dann doch mal neugierig: Neee, gibbet nicht! :no: Aber die sonstigen angebotenen Artikel (ausser dem Vino) deuten auf ein neueres Baujahr des Motorblocks und ein somit entstehendes eintragungstechnisches Drama hin, falls Du irgendwie auf ein H spekulierst.

  • Hallo DC!


    Danke für Deine detaillierte Antwort! Da lass ich lieber die Finger davon. Vor allem, da das H-Kennzeichen dadurch veroren gehen könnte. Denn das ist mir wichtig und geht vor Leistung ;)


    Schöne Grüße! Gordon