Wenn du Platz brauchst hab ich auch nochn Cabrio mit viel Platz nach oben für kleine Dollars
Der V8-Fred - Torino und Co.
-
-
Nimm einen Windsor
Schtrietie, als Neueinsteiger wohl einfacher. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist wohl mit dem Essex gegenüber dem Köln vergleichbar.
Weiter ist so'n Cleveland sicherlich kein schlechter Motor aber zum Verständnis wie ein 2,0 V6 mit 2,8er Zylinderköpfen - mehr was für die Auddobahn. :rolleyes:
Wenn möglich, laß die Finger von Bling Bling Motoren. Ich hab schon zu viele kaputt optimierte Karren inne Finger gehabt, je originaler um so besser.
-
kurze zwischenfrage, warum gibt es bei den amimotoren so komische unterschiede?
also in europe hat ein ford einen ford motor, ein bmw einen bmw motor usw.
warum hat dann jetzt ein torino einen windsor oder cleveland...!? ich blick das nicht, und woran erkennt man das, wer hat das ausgewürfelt und woher weiß man dann was man kaufen soll? also wenn ich dann auch mal eine kaufen will?
-
Onkel, dafür gibts Indernett-Foren, da kriegst du 12 Meinungen von 10 Leuten und bist so schlau wie vorher. Trotzdem fordere ich gerne Fremdmeinungen an zu Themen, von denen ich zu wenig weiss bzw. mehr wissen möchte, bevor ich n paar Tausend Währungseinheiten innen Sand setzen tu.
Zum Cliewländ: Drum stecken die wohl auch im Pantera und so? Ist ja auch eher nich so für Stadtverkehr. Ist aber auch eher zweitrangig. Es seien dem Alltagswagen auch motormäßige Schwächen gestattet, solange der Eichberg noch da ist :whistling: Für schnell schnell sein is der zuständig...
Hat aber auch keine Eile das Ganze. Ich guck mal was der Markt so bietet, werd mir mal zwei, drei, vier Audowägen anguggen und wie jemand, der "schon lange mal nen V8 haben wollte" trotzdem das Falsche kaufen :rolleyes:
-
kurze zwischenfrage, warum gibt es bei den amimotoren so komische unterschiede?
Ist halt so, Ford USA hat sogenannte Motoren-Familien. Die Bezeichnung Big Block oder Small Block trifft da nicht so wirklich zu.
-
Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das also so ähnlich wie hier Köln- oder Essex-V6 oder halt V6 oder OHC ?
Also verschiedene Motorkonzepte, wenn auch allesamt V8 ? -
kann man das irgendwo in form von literatur genauer in erfahrung bringen oder ist das über generationen weitergegebenes geheimwissen?
-
kann man das irgendwo in form von literatur genauer in erfahrung bringen oder ist das über generationen weitergegebenes geheimwissen?
Ach, Tante Wiki gibt schon mal ersten Aufschluss ;)
-
sorry micha, aber ich habs heute getan, ich konnte nicht anders :whistling:
hoffe du bist jetzt nicht böse. hat sich eh so angehört als wäre der 72er in w-tal eher dein favorit.
ich helfe auch gerne bei kaufberatung usw, soweit ich kann. -
Onkel, dafür gibts Indernett-Foren, da kriegst du 12 Meinungen von 10 Leuten und bist so schlau wie vorher.
Hat doch jetzt nichts damit zu tun. Es gibt einfach Themen wo man sich die Finger wund schreiben oder sich den Kiefer kaputt reden kann und Du hast immer noch nicht viel Plan davon weil Du die Dinger nie in den Fingern hattest. Man wird nicht von einem Tag zum Kenner den geschweige Guru (=Heinz, Willi + Co.) der Sache, da können wir hier noch so tippen! Du musst mal mit so Dinger gefahren sein, mal die Dinger auseinander geschraubt haben blablabla mal überlegen in was für ein Wagen welches Motor/Getriebe/Übersetzungs passt und nochmal blablabla... wir könnten jetzt noch diskutieren ob du einen 2V oder einen 4V nehmen sollst, aber was bringst?!
Es ist ein Ding der Unmöglichkeit so eine generelle Frage abschliessend zu beantworten!
Nimm den guten Rat mit einem Windsor in der Grösse 302-351 mit möglichst allem original und du wirst es mit der Zeit selber raffen. Zur Orientierung hat der Heinzel doch schon schöne Vergleiche gezogen. Dann wenn Du so ein Ding hast, können konkrete Frage beantworten werden! :)
so long... Cheerio!
Elvis -
Scheint n ganz schöner Scheiß zu sein mit den Amis.....
-
aber die hasen stehn drauf.
-
Bis der Fahrer dann anfängt über seinen Motor zu habilitieren.
-
Scheint n ganz schöner Scheiß zu sein mit den Amis.....
ganz und garnicht. die teileversorgung ist stellenweise besser als bei europäischen klumpen und die karren sind bis auf wenige ausnahmen total simpel aufgebaut und zuverlässig. man muss nur die vorurteile über bord werfen und sich drauf einlassen.
und bloß nicht als einsteiger eine blingbling-bastelbude kaufen, wo überall blanke kabel raushängen. -
wo überall blanke kabel raushängen
Warum ?
Ist dann ne echt heisse Kiste ... -
ganz und garnicht. die teileversorgung ist stellenweise besser als bei europäischen klumpen und die karren sind bis auf wenige ausnahmen total simpel aufgebaut und zuverlässig. man muss nur die vorurteile über bord werfen und sich drauf einlassen.
und bloß nicht als einsteiger eine blingbling-bastelbude kaufen, wo überall blanke kabel raushängen.War ja nicht ganz so ernst gemeint. Aber es hört sich halt so an als ob man nur nach dem Besitz und kompletter Zerlegung und Wiederzusammenbau von mindestens drei Amikarren so halbwegs mitreden könnte. Das mag für den Schrauber, der gerne ein paar Verbesserungen einfließen lassen will stimmen. Aber einer, der einfach damit fahren will wird doch wohl am Ende mit jedem Serienmotor zurechtkommen, oder nicht?
Und dass man keine Bastelbude kaufen soll ist ja wohl auch bei jedem Auto so.
-
man kommt zurecht. sind auch nur autos.
-
ich hab noch nie ne ami-karre komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. muss man auch nicht, um "mitreden" zu können. fahren macht eh mehr spaß
vielen fällt es allerdings schwer, angesichts der unglaublichen modellvielfalt und fast jährlichen karosseriedesign-änderungen bis weit in die 70er jahre den überblick zu behalten. unterm blech ist aber das meiste kalter kaffee und über jahre gleich geblieben.
wenn man flexibel in der auswahl ist, würd ich immer ein modell nach ca. 1966 empfehlen, weil ab dort die teileversorgung besser ist und auch mehr gleichteile von anderen modellen verbaut wurden. ausnahmen gibts natürlich immer. -
Inder Tat, in erster Linie das Fahren es ist, das wichtig ist.
Ich bin auch kein großer Schrauber und hab bisher noch keinen Motor zerlegt geschweige denn wieder zusammengebaut. Hab ich auch net vor.
Dieser Fred dient in erster Linie dazu, mal ein paar Meinungen einzusammeln und eventuell vor Fallen beim Amikauf zu warnen. In dieser Beziehung hat er seinen Zweck erstaunlich informativ und sachlich erfüllt. Elvis, du solltest wissen, wie Äußerungen von mir wie die von dir zitierte zu werten sind.
Jupp, eindeutig kein , ich fürchte, mit den erforderlichen Arbeiten vor Zulassung hätte er eh das Büdschee überschritten, ausserdem wär dieses kotzgold-metallic eher zweite Wahl :P Also Klückwunsch zum neuen Nutzfahrzeug
OBs der weisse wird ist noch lange net raus, wird auch noch Wochen dauern, bis überhaupt mal was gekauft wird. Und bis dahin schreibe man fröhlich weiter. Vielleicht ist noch was brauchbares dabei :);)
-
Scheint n ganz schöner Scheiß zu sein mit den Amis.....
Auch nicht mehr als mit Taunüssen, nur bekommt man zu etwa 2000% mehr Schrott zu kaufen.