Hifel! Frontscheibe einbauen

  • Holla,



    ich habe gestern, mit meinem fleißigen Mitstreiter, versucht die Frontscheibe in meinen Taunus zu bauen.


    5 Stunden, 6 Bier und und mehr als 7 Versuche später, nichts passiert. ;(


    Wir haben das wie beschrieben gemacht, mit Draht in der Dichtungsnut. Aber der Gummi will nicht in den Rahmen...


    Die Scheibe hat die richtige Größe und die Dichtung ist nicht hart oder so.


    Teilweise war die Scheibe mit Gummi schon drinn aber irgendwann kommt so ein großer Spalt zwichen Nut und Rahmen das mit drücken und schieben und ordentlich Flutschi auch nichts mehr passiert...



    Habt ihr irgendwelche Tips, das ich die Scheibe doch noch reinbekomme oder muss Ich immer Brille tragen?


    Vielleicht hätte einer aus dem Raum Leipzig Zeit mal rumzukommen und uns Unwissenden Anfängern unter die Arme zu greifen.


    Kost und Logie Inbegriffen!! :)



    Danke schonmal für eure Hilfe,


    der Christo

  • Nicht Draht. Der zerschneidet das Gummi. Nehmt Wäscheleine. Oben in der Mitte der Scheibe die Leine überkreuzen. Dann unten die Gummidichtung in den Fensterrahmen stellen. Da passt sie dann schon mal richtig. Oben in der Mitte von außen andrücken. Gleichzeitig langsam an der Wäscheleine ziehen (in eine Richtung). Überall, wo die Leine raus ist, muss das Gummi ums Blech packen. Notfalls mit den Fingern ziehen und umlegen. An den Ecken Zeit lassen. Kreisende Bewegungen beim Ziehen an der Leine helfen da. Von außen gleichzeitig immer an der Stelle drücken, an der innen gezogen wird. Wenn ihr unten an einer Ecke angekommen seid an der anderen Seite weitermachen. Zum Schluss unten die Leine rausziehen und dann überall nochmal von außen drücken und gleichzeitig von innen am Gummi ziehen/drücken. Das muss ganz um die Blechkante rum. Dann passt es auch. Prost. Und am besten erst danach den kasten Bier leeren. :uglybeer:

  • jj, wie soll der Mann im Taunus an den Ecken noch Lambada tanzen? Ist doch eng genug da drin!


    Nee, ist schon richtig beschrieben. Wichtig vieleicht noch: Zierleiste vor dem Einziehen in die Karosse in die Dichtung einsetzen UUUND beim Drücken möglichst die Scheibe nicht verspannen! Reißt sonst.

  • Das könnte auch an dem Bier gelegen haben :whistling:


    Na dann werden wir es mal oben in der Mitte ausprobieren...
    Zierleisten wollte ich dannach reinmachen aber da werd ich jetz noch welche bestellen.
    Und wenn das nichts wird, würd ich gern das Angebot von dir annehmen!!



    besten Dank erstmal

  • Danach bräuchtest Du ein Spezialwerkzeug, das heute keine Werkstatt mehr benutzt.

  • Bei mir gings mit nem Teelöffel, nem Schraubenzieher und Spüli zu zweit nach dem Einbau recht schnell und zerstörungsfrei. Die eine Kante des Keders in die Nut legen, auf der anderen Seite den Löffelstiel der Länge nach zwischen Keder und Nut schieben(Spüli) und mit dem Schraubenzieher drückt Person 2 den Kederrand in richtung Dichtung. Dann den Löffelstiel rausziehen und nochmal mit dem Schraubenzieher nachdrücken. Dann die nächsten drei cm machen. Aufpassen, dass Erreichtes nicht wieder rausfluppt. Wenn alles drin is hälts. Wobei ich sagen muss, dass sowohl Dichtung als auch Keder nagelneu waren...

  • die jungs reden alle von der metalleinlage, da stimmt´s das der einbau nach scheibeneinbau kompliziert bis unmöglich ist.
    bei dem chromimitatplastikeinelagekeder ist das ganze vorm einbau unfug.

  • Ah, okay, da sagst du was...Das Dilemma mit Metallleisten hatte ich auch schon. Dachte nur, weil jj von nem Spezialwerkzeug redet, dass es sich um die Plastevariante handelt. Bei der geht System "Schuhlöffel". Metallleisten...have fun:)

  • Ich hab keine Ahnung, ob der Chrom oder Chrom in Aspik hat. Auf jeden Fall ist es viel einfacher, die Leiste vorher reinzumachen.
    Hab gestern noch mit Bine drüber gesprochen. Unser Rekord bei Forntscheibenein- und ausbau liegt bei etwa 20 Minuten insgesamt.
    :uglybeer:

  • Gehört "Bärenscheisse" bzw. Silkaflex zw. Rahmen und Gummi oder sollte nachträglich was dazwischen? Habs auch vor mir....

  • so. glückwunsch.



    zw. rahmen und dichtung kommt nach möglihkeit mumpe. teroson is ne gute sache...

  • Wichtig ist auch das Zeug zwischen Scheibe und Gummi. Aber das wollte damals ja keiner von mir kaufen :P

  • Also das die nicht reinging würd ich schon auf falsche Größe schieben,so stramm sind die nicht....
    Und das mit der Dichtmumpe und dem Spüliflutschi widerspricht sich leider.
    Das Flutschi sollte man erstmal weglassen,nen Draht ist ja nicht falsch,am besten ne 2,5mm² Litze(Farbe egal! :evillaugh: ),manche Wäscheleine ist weitaus störrischer,durch Verzicht auf Flutschi bleibt das reingezogene auch an Ort und Stelle,ausserdem kann man dann auch Dichtmasse nachschmieren,aber bei ner halbwegs guten Dichtung auch nicht zwingend.
    Wirklich wichtig:Das Draht-Ding darf nicht zu dünn sein!
    Das mit dem Lambada ist an den Ecken sehr wichtig,sonst reissts ein,und Zeit lassen.
    Auch ich alter Mann hab das mehr als einmal alleine gemacht-ist echt kein Problem,und ich wette auf Wunsch mit jedem hier,dass da 20 Minuten schon reichlich lange sind...
    Keder oder auch andere Leisten einfach vorher wieder rein,spart ne Menge Arbeitszeit(da sind keine wirklichen Spannkeder drin)



    Kerzen unterwegs!


    LG Ralf