TC Bremssättel überholen

  • Moin,


    hat von Euch schon mal einen Bremssattel überholt? Irgendwelche Probleme gehabt?


    Außeinander hab ich sie schon. Bremskolben sind schon raus. Bin jetzt mit nem Topfschwamm am Saubermachen.


    Dann einfach mit neuer Dichtung und etwas Bremsflüssigkeit zur Schmierung wieder reinschieben, oder?


    Gruß


    matz

  • mit einem topfschwamm würde ich nciht durch die zylinder schleifen, viel zu rauh. max. mit 1500er schleifpapier


    für die dichtung ist eigentlich bei neuen manschetten so ne rote spezielle pampe dabei

  • moin matz,
    kein gegner, keine nickeligkeiten.


    nutze vorm montieren der kolben noch die gelegenheit, die schächte grob zu entrosten und die dichtflächen der manschette zu entrosten.


    und wie schon erwähnt: "topfschwamm" klingt gruselig - besser "spülschwamm" ?


    gruß,
    stefan

  • Hab gerade gesehen, dass mein hallennachbar noch rote pampe für bremskolbenmontage da hat. ist zwar blau aber das ist glaube ich egal.


    Du meinst ein Platiktopfschwann, son gelb - grüner, ist zu hart ?

  • nutze vorm montieren der kolben noch die gelegenheit, die schächte grob zu entrosten und die dichtflächen der manschette zu entrosten.


    und wie schon erwähnt: "topfschwamm" klingt gruselig - besser "spülschwamm" ?


    Hallo Stefan,


    ja, die gelben Dinger heissen Spülschwamm. Und den Rost werde ich natürlischt vorher entfernen.


    Sonst alles grün bei Dir? was macht die Garageneinräumung?


    Gruß


    matz

  • das was auf den schwämmen drauf ist, ist wie schleifvlies. und mit schleifvlies schleift man dellen und riefen in metall...ich würds nicht nehmen

  • im idealfall sollte ja eine schnöde chrompolitur für kolben und zylinder reichen - wenn das nicht reicht, wird es eh zur gewissensfrage...


    matz: könnte hier alles besser sein, garage + keller zu 80% sortiert, dafür gehen jetzt gerade alle karren kaputt.....


    und ja: die gute ate-bremsenmontagepaste ist blau !

  • und ja: die gute ate-bremsenmontagepaste ist blau !


    :inlove::inlove::inlove::inlove::inlove::inlove::inlove::inlove:


    schmier ich auch gerne bei leicht- bis mittelschwergängigen sätteln zum leichtgängigmachen unter die manschetten (also schon manschette ab, alles schön sauber machen), damit werden die deutlich besser wieder leichtgängig und bleiben es auch.
    feines zeuch.

  • Auseinander oder "nur" Kolben raus?


    Das Buch sagt niemalsnienicht die Bremssattelhälften trennen, aber mindestens die Hälfte der "SchlieffliesistfürdiezarteZylinderwandvielzurauh"-Protagonisten in diesem Forum hält das für problemlos. Der Gammel sitzt sowiso unter den Manschetten ud oberhalb der Dichtung. Wie ich dort bei meinen Bremssätteln den Rost entfernt habe, traue ich mich preiszugeben hier nicht mehr. :hexweg:


    Die Kolben sind weniger rostanfällig und im Zweifelsfall für relativ kleines in neu zu haben. Wichtig ist, daß der Kolben im Dichtring gut sitzt und daß der Rost auf dem Rand oberhalb der Dichtringe nicht aufträgt. Wenn Du Dir die originale Beschaffenheit der Zylinderwände anschaust, weißt Du daß die Kolben nicht auf dieser Oberfläche laufen und daß es hier nicht auf Hundertstel ankommt. Was aber nicht heißt, daß man hier sorglos schleifen kann!


    Kolben mit roter oder blauer Schmunze einsetzen und, wenn ausreichend vorhanden, davon nicht zu sparsam unter die Staubschutzmanschette verteilen.

  • Den rostigen Bereich vor der Dichtung mach ich mit 80er Schleifpapier.
    Der innere Bereich dahinter war noch nie gammelig.
    Die Kolben mit 1200er Schleifpapier.


    Der Zylinder ist m.E. relativ unerheblich, da er nicht dichtet, dafür sind nur Kolben und Dichtring da. Oberfläche ist ohnehin nicht sonderlich glatt vom Zylinder.


    ATE Paste

  • Vielen Dank für die Beiträge. So hab ich mir das auch gedacht.


    Ich werde berichten wie es funktioniert hat. :chrischi2: