wieso? Wie ist es am Tc 1?
vakuum im Innenraum... Granada mk 1 mit zugeschweissten Lüftungsschlitze
- Retek
- Erledigt
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Da hast du in der Hutablage Löcher / Schlitze. Und im Blech von der Kofferraum-Brücke auch, zum Deckel hin.
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warum net lassen wie's is?
Ablauf durch die Radkästen
Die Lüftungen in der C-Säule sind nicht nur damit Du die Tür zu bekommst, sondern auch Teil der Belüftungsanlage und helfen die Heckscheibe beschlagfrei zu halten.
Ich habe mir einen Ablauf an die Lüftungen gebaut. Plastikgitter ab, durch das untere Loch der Befestigung senkrecht nach unten durchgebohrt. (Ist die tiefste Stelle.) Eisenröhrchen, Durchmesser 10-12mm, +/-50mm lang vorbereitet. Von unten das zuvor gebohrte Loch auf knapp weniger als das Röhrchen aufbohren. Mit langer Schraube und U-Scheibe das Röhrchen unter der Bohrung fixieren und anbraten. Heckablage und C-Säuleninneverkleidung vorher gegen Funkenflug schützen. (ausbauen).
Zweites Röhrchen für den Ablauf in den Radkasten einschweissen.
40-50cm Schlauch an das obere Röhrchen anschliessen und am unteren Ende mittels geeignetem Stopfen verschliessen. C-Säulenlüftung aussen mehrschichtig mit Abklebeband (Papiertape/glattes Malerkrepp) bis auf 2cm oben zukleben. In die verbliebene Öffnung Trichter stellen und mit Korrosionsschutz Deines Vertrauens bis Anschlag auffüllen. (ich nehme da "Rostegal" Rostbindefarbe von Lackfabrik Schäfer in Grevenbroich). Wenn die Lüftung voll war, die Suppe durch den Schlauch wieder in den Farbtopf laufen lassen.
Den Vorgang so oft, jeweils nach Abtrocknen, wiederholen, bis nichts mehr unter der gegammelten Dichtmasse durchläuft.
Gibt eine ziemliche Sauerei im Kofferraum. Besser vorher ausräumen.Wenn alles fertig ist, oberes und unteres Röhrchen mit neuem Schlauch verbinden.
Mein Kofferraum ist seitdem trocken.
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warum net lassen wie's is?
dafür is zu spät, er hat nix mehr in den c-sauen -
hab gelesen..
das mit unter der Rückbank hört sich doch schön an
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Was Bruno schreibt ist auch nicht verkehrt,der Granni 2 geht doch auch wie die TCI über die"Ablauflöcher"unterhalb der C-Säulen,hab ich garnicht dran gedacht(da wo die immer so schlimm rosten).
Sollte sich doch ne Möglichkeit finden lassen,vielleicht ne extra Gummilippe oder so,unterhalb der Heckscheibe haben die Stufenheckkarren alle Unterdruck(siehe auch Capri I).
Aber auch von der Innenseiteher im Radhaus dürfte mit den "Ventilationsklappengummis"kein Problem werden.
Musst du halt mal schauen.
Über den Rahmen find ich auch praktikabel,jedoch sollte man da dann die Löcher unten von hinten mit nem Rundeisen nach vorne unten aufweiten(hoffe das ist zu begreifen),da durch die dann vorne entstehende tiefere Ausbeulung des Bleches ein Unterdruck durch den Fahrtwind entsteht(Sogeffekt).
Denn je nach Lage des Trägers unter dem Auto ,und der Lage von Anbauteilen,strömt der Wind da eventuell kontraproduktiv vorbei
Ausstellfenster hinten:Erste Wahl!LG Ralf
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granada 2/3 hat die entlüftung an der c-säule.
aufweiten des rohres ergibt venturieffekt, erhöhter sog innerhalb des rohres, allerdings nur bei einer bestimmten rohrlänge und vorhandenem sog am rohrausgang. ob der im radkasten gegeben ist, weiss ich nicht.
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Was Bruno schreibt ist auch nicht verkehrt,der Granni 2 geht doch auch wie die TCI über die"Ablauflöcher"unterhalb der C-Säulen,hab ich garnicht dran gedacht(da wo die immer so schlimm rosten).
Da geht nichts über irgendwelche Abläufe.
An der Kofferraumbrücke richtung Deckel sind die Öffnungen.
Beim Granada, wie vom Schlaumeier angemerkt, ist die Entlüftung in der C-Säule. Nach unten ist der Ablauf für´s Wasser, auch vom SD.
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hab dich auch lieb, alter mann!
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hab dich auch lieb, alter mann!
Hätte ich nichts besseres, ich würd dich heiraten...
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8|
um gottes willen...!
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um gottes willen...!
Ich würde dich auch abends vor dem TV mit Hydros füttern...
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ich geh jetzt ins bett, bevor sich deine kranke phantasie noch weiter austobt...
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Der TC2 hat die Entlüftung auch an der C-Säule, aber der TC1...? *grübel*
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Vielen Dank Herr Bruno! Und da an diesen Ecken hab ich gestern grundiert... war aber schon bissel spät :D
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an diesen Ecken hab ich gestern grundiert...
Hast dir sicher gedacht, was soll der Mist..., einfach so Schlitze dahin zu basteln...
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genau an diese Stelle haben mache TC 1 an jede Seite drei kleine Löcher, wo dann die spätere !?? Modelle dann eine Plastikleiste bekommen haben damit das Wasser nicht in den Kofferraum gesogen wird und der ganze Reserveradmulde dadurch wegfault.
Ich bin immer mehr davon überzeugt dass am einfachsten unter die Sitzbank zu bohren ist.
8o
Ich habe den Schiebedach wasserableitung mit Gardena-schläucher gelöst Richtung Kofferraum
So auf die art: http://www.pixum.de/album/sharingImage/id/4137014/page/2
Könnte man den nicht irgendwie Nutzen?
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Hast dir sicher gedacht, was soll der Mist..., einfach so Schlitze dahin zu basteln...
Ganz ehrlich? Nach 9h Arbeiten, 3h Schrauben und 23.00h auf der Uhr hat mein Hirn keinerlei Aktivität gezeigt beim Anblick der Schlitze... ja auch ich werde älter.... :D Beim Anblick von Schlitzen generell zeigt sich im Hirn aber grundsätzlich auch keine Aktivität...
Retek: Ich denke die Löcher werden zu klein sein. Wie wäre es mit mit alten Zustand ab Werk wiederherstellen? Ich weiss, viel Arbeit, dafür ist nacher gut.