vakuum im Innenraum... Granada mk 1 mit zugeschweissten Lüftungsschlitze

  • Fakten: Granada Mk1 zwotürer


    Lüftungsgitter entfernt, löcher zugeschweisst, Venyl drübergeklebt.


    Fahrverhalten: bei Regen (Nasse Keder) Lassen sich die Türen nicht schließen bzw. die springen wieder während der Fahrt wieder auf.
    bei leicht geöffneten Fenster werden die Auspuffgase im Inneren des Fahrzeuges hineingesogen.


    Ich habe daraufhin alle Löcher im Kofferraum zugeklebt, die Auspuffgase sind dann nicht mehr nach innen gekommen, dafür geht jetzt bei 120 km/h das Schiebedach auf.


    Die beste Lösung währe für mich die gleiche Lüftungsgitter oder ähnliche auf die untere, gerade Seite der B Säule so dass man den nicht mehr sieht wenn die Tür geschlossen ist.
    Die Art Lösung habe ich beim Pontiac Firebird gesehen ich glaube Bj`77 oder so.


    Frage A: Sind die Seitlichen Luftströmungen für die Innenbelüftung geeignet? Die Luft würde dann quasi im inneren Des Seitenwandes zum Kofferraum und durch die Hutablage in den Innenraum gelangen. Bei unseren P-100 befinden sich die Lüftungsgitter auch im B Säule nach aussen gerichtet.


    Frage B: Würde die Stabilität dadurch beeinträchtigt? Die B-Säule ist schließlich ein Tragendes Teil.


    Danke für eueren Ideen und Anregungen!



    Peter

  • Hallo Peter,ich würde die Entlüftung in den Kofferraum verlegen,ähnlich wie die Sierra/Scorpio/Escort das haben,so Plastikgitter mit den Gummilappen müsste ich auch noch haben.
    Die Luft muss ja nun irgendwo raus,sonst klappts ja auch mit der Heizung/Belüftung nicht.
    Das mit den Abgasen kommt daher,dass an den Seiten über dem Dach ein Unterdruck gebildet wird durch den darüberströmenden Fahrtwind.
    Hast du nicht hinten Ausstellfenster,damit kommst du gut klar,vielleicht ne alternative Öffnungsmöglichkeit konstruieren(per Seilzug/elektrisch)?
    Gibts eigentlich irgendwo Bilder von deinem Wagen?


    LG Ralf

  • Hallo Peter,
    wollte nur mal Bilder sehen ,von dem was du schon geschafft hast.
    Danke!
    Schöne Recaros übrigens! ;)
    Nee,zu der Entlüftung im Kofferaum hab ich keine Bilder,die Sierras usw,haben die seitlich hinter den Plastikstossstangen,das müsste man da natürlich verlegen,vielleicht ins Radhaus. :gruebel:
    Kann aber sicher mal Bilder finden oder machen,wie die aussehen.


    LG Ralf

  • Ich könnte hinter den hinteren Stoßstange Lüftungsschlitze reinmachen. Werden dann nicht die Abgase wieder reingesaugt?

  • mach lieber im unterboden unterhalb der rückbank löcher, aber oberhalb der längsträger (dann sieht man nix von innen und außen).
    oder bohr löcher vom kofferraum aus zum tankdeckel hin.

  • Die B-Säulen Lösung funktioniert ganz gut. Bei meinem Express sitzen die Luftschlitze auch unten in der Säule hinter der Tür. Und was die Stabilität betrifft-manch Karre mit weggefaulten Schwellern ist da weicher. Die Schlitze sind ja nicht über die gesamte Breite der B-Säule, so daß an den Seiten immernoch tragende Stege stehen.


    Hinter der Stoßstange (also im Heckblech) wird nicht funktionieren, da am Heck die Verwirbelungen zu groß sind. Vermutlich wird es Dir da die Abgase ins Innere drücken (zusätzlich zur Nässe).

  • hab bei nem endverbrauchergranada neulich folgendes getan:
    lüftungsschlitze waren mit dichtmasse zu.


    seitlich unten an der c-säule trabant c-säulen gitter angezeichnet,originalen entlüftungskanal schräg nach oben angebohrt (je seite 2 mal 12er bohrer) versiegelt, trabantgitter davorgeschraubt. weils vinyldach war, die dinger nochg vorher schwarz lackiert.


    neulich is gut, ich merk grad das war vor fast 3 jahren... :gruebel:

  • seitlich unter den stossstangen ist eine gute lösung, nur gehen die beim 1er granada nicht um die ecke :(


    beim bmw e30 zB ist das so. vielleicht kannst du vom schrott solche teile ausbauen oder abändern bzw. die lösung ansehen.
    oder bei anderen fahrzeugen mal schauen.
    die beim bmw haben so gummilappen die sich nur bei überdruck öffnen. das funktioniert sehr gut.
    unter dem wagen würde ich nicht machen. da führt es eher zu verwirbelungen. auch hinten nicht ideal, das ist ja eine sogzone.

  • Endlich kommt Bewegung in die Diskussion. Danke!



    Ich denke die Lösung vom Mo ist der mit am wenigsten Zerstörung, einfach Löcher beim Tankdeckel zu bohren. Allerdings ob die Luftmenge dann tatsächlich ausreicht ist fraglich wenn man sich die originalen Lüftungsgitter anschaut. Und man riecht wahrscheinlich öfters nach Benzin nach dem Tanken. Das währe allerdings das kleinste Übel.



    @coyote: Das gesamte Gammelbecken wurde in der C-säule entfernt. Es währe sehr kompliziert das wieder zu aktivieren.


    dirk: Ich habe die Dreckablagerungen in diesen Bereich beobachtet, da sind es am wenigsten. Auch regentechnisch ist da am wenigsten los. Die Praxis würde es nur zeigen ob da nicht der Sog den Regenwasser ansaugen würde. Aber im Kombination mit Gummilippen die sich nur bei Überdruck öffnen? Blödsinn, bei unseren P-100 sind die Gitter auch auf die Seite und sind komplett offen und es regnet trotzdem nicht hinein. Siehe: http://img203.imageshack.us/img203/7657/sierrap100.jpg

  • Die Lösung unter der Sitzbank ist die die auf jeden Fall funktioniert, Hat Maik D. auch so gemacht und der Mann ist Perfektionist.


    Um das auszuprobieren schraub einfach mal die Sitzbank hinten los und nimm die Stopfen raus die zu den Längsträgern führen. dann leg ein paar Abstandsklötze vorn unter die Sitzbank damit ein Schlitz entsteht.


    Wenn Du jetzt fährst merkst Du sofort ob es funzt.

  • das mit der b-säule find ich ganz große :scheissepiek:


    probier man erstmal ob das mit dem tankstutzen schon reicht,
    da kommen immerhin keine abgase längs.
    ansonsten kannste ja noch die längsträgerlösunf addieren.


    müssen aber schon etliche bzw ziemlich große löcher sein.
    wie´s bzgl benzingeruch aussieht kann ich dir nicht sagen, ich hab das noch nie machen müssen, der tankstutzentip ist von ´nem bekannten von mir, bei dem hab ich das auch schon so gesehen.



    oder du schleichst selbst um und unter deinem granada rum und findest schöne versteckte stellen zum löcher machen.

  • noch ne möglichkeit, hatte ich damals als alternative überlegt:
    der wagen war mit innenkotflügeln ausgerüstet.


    einbau einer entlüftungseinheit mit rückstauklappe ausm 3er bmw e30 in die a-säule. dazu hätten aber die kotis angemusst.


    oder öffnung in den hinteren türunterkanten und entlüftung via hochtönergehäuse ohne hochtöner drin... :gruebel:

  • find ich dennoch kacke.


    und irgendwie mein ich die zwangsentlüftung sollte eher im hinteren teil der fahrgastzelle oder eben zur not im kofferraum sein.
    sonst wär´s mit lüftung und heizung auch murks, also von coyos letzter idee halte ich nicht ganz viel

  • Ja gut, beim Express ist die Fahrgastzelle ja an der B-Säule zuende. Von daher hast Du Recht-die Zirkulation im Laderaum ist eher bescheiden (lange beschlagene Heckscheiben). Außen ins Blech neue Löcher zu machen ist quatsch. Bei der Längsträgervariante hätte ich Angst, daß mir langfristig zuviel Feuchtigkeit (Luftfeuchtigkeit aus dem Innenraum) in die Längsträger transpotiert wird. Also doch Lüftungsgitter in den Unterboden. :michi:

  • Bei der Längsträgervariante hätte ich Angst, daß mir langfristig zuviel Feuchtigkeit (Luftfeuchtigkeit aus dem Innenraum) in die Längsträger transpotiert wird.


    zum einen herrscht da ja zumindest dank der löcher luftbewegung (was immer gut ist) zum anderen setze ich vernünftige konservierung voraus

  • jetzt kann ich wenigstens vernünftig aus mehreren Varianten aussuchen. Am plausibelsten erscheint mir jetzt doch die Lösung mit den Löchern unter den Rücksitzbank. Kein Benzingeruch und man ärgert sich nicht jedes mal beim tanken dass man eine so gut wie perfekten Karosse anbohren müsste weil man sich das mit dem Lüftung zuschweissen nicht richtig überlegt hat.
    Zur not kann man immer noch Löcher in den Tank bohren und alles anzünden.


    Also ich werde auf alle fälle berichten wie sich das mit dem Luftzug entwickelt hat.