kennt sich jemand mit Grafikkarten für einen PC aus???

  • moin,


    ich habe ein problem, will mir ne neue grafikkarte zulegen, nur weiss ich nicht, was für eine ich kaufen muss, damit die auch hinein paßt.


    im moment ist folgende montiert:




    so sieht der steckplatz aus:



    ist ne alte karre, ca 8 jahre alt, und ich möchte den mit einer 512 MB oder 1024 MB Grafikkarte pimpen.


    kann mir jemand vielleicht helfen, auf was ich achten muss, bzw welche bei mir passen wird?????



    danke und greeeetz

  • du brauchst AGP


    und halt keine alte 1x oder 2x wegen der spannung und dem anschluss auf dem mainboard. wird aber schon schwer genug eine "junge" 4x oder 8x zu finden. mehr als nen zwanni auf dem flohmarkt würde ich nicht ausgeben.

  • Das ist ein AGP slot....
    dafür ne brauchbare Grafikkarte zu finden ist schon fast unmöglich.... und wenn dann macht es wahrscheinlich nicht den riesen Unterschied, wenn du den Videospeicher erhöhst, da deine sämtlichen anderen Komponenten da weiterhin auf dem Schlauch stehen...


    Wenn du mehr Leistung willst, dann neues board+ neuen Prozz + neuen RAM und neue Grafikkarte.. alles andere wird kaum spürbaren Erfolg bringen....

  • rein passen wird die schon... die Frage ist nur, ob dein mainboard damit um kann.. wenn du einen AGP 2x Anschluss auf dem board hast wird dir die mögliche Geschwindigkeite der AGP 8x Karte nix nutzen..


    Wie heisst denn dein Board?

  • im moment habe ich ne grafikkarte drinne mit 256 mb, geforce fx 5600xt


    das motherboard ist so ein medion scheiss:


    Motherboard Name MSI MS-7012 (Medion OEM)

  • das habe ich gerade über meine jetzige im inet gefunden:


    Produktmerkmale
    # Auflösung max.: 2048 x 1536
    # Besonderheiten: Intellisample Technology
    # Darstellbare Farben: 16 Mio.
    # Grafikchipsatz: nVidia GeForce FX5600 XT
    # Grafikkarten-Bus: AGP 8X
    # Grafikspeicher [MB]: 256
    # Grafikspeichertyp: DDR
    # Lieferumfang: S-VHS zu Composite Adapter
    # Mitgelieferte Software: Virtual Drive 7 Professional
    # Punkttakt (RAMDAC) [MHz]: 400
    # S-Video: Ja
    # Schnittstelle D-SUB (15 Pol): Ja
    # Schnittstelle DVI-I: Ja
    # Speicher-Zugriffszeit [ns]: 4
    # TV-Out: Ja
    # Taktung Grafik-Chip [MHz]: 235
    # Taktung RAM [MHz]: 400
    # Twin View: Ja
    # Unterstützung DirectX: 9.0
    # Vertikalfrequenz [Hz]: 85



    also 8x ist die geforce auch...

  • ja.. das sollte gehen.
    und der sprung von der geforce fx zur 7800 oder zur ati 3850 ist bestimmt spürbar.. aber da is dann ende...

  • Frage ist: Wozu willst du das?
    Mein Hintergrund: Ich befürchte, egal was du mit ner neuen AGP-Karte vorhast, wird es nicht für dein Ziel reichen, da AGP einfach veraltet ist. Und um dein Ziel zu erreichen, könntest wahrscheinlich eher nen 350 Euro Komplettsystem kaufen. Aber wie gesagt, alles Vermutung, also nenn mal nen Grund.

  • na spielen will ich mit der mühle nicht, ausser spider solitär......


    der ofen ist mir zu langsam, und meine jetztige karte zickt ab und zu auch rum, wollte die karre mal etwas pimpen mit neuer karte und arbeitspeicher etwas flott machen

  • Also wenn du nicht vorhast damit zu spielen- ausser spider solitär- macht die investition in eine "top"AGP Karte keinen SInn..
    Mehr und schnellerer RAM und vielleicht n schnellerer Prozessor und ne schnelle Festplatte... Kommt drauf an was du da verbaut hast....


    Die Erhöhung des Videospeichers wird nicht dafür sorgen das deine Programme und Filme ruckelfreier laufen... das hängt an anderer Stelle...
    Ob sich das lohnt ist eben fraglich-- vielleicht doch lieber das tuning kit von conrad... oder ne günstige AGP karte, weil die alte zickt und keinen Schubgewinn erwarten....