Mein neuer Opel.

  • ...auch von hier einen herzlichen.


    daß dein geruhsammes leben als opelfahrer


    zuende ist sollte dir klar sein und ist vermutlich


    so gewünscht.


    zukünftige adrenalinschübe sind gesichert.


    viel spaß damit! :mo:


  • Danke danke,


    aber die alte Opeldame bleibt 'tüllisch bei mir ;)

  • Habe et auch schon beie Blechpiraten geschrieben:


    So,


    der Pornohartwig und ich haben gestern mal den Gaser runtergezupft und im Wohnzimmer teilweise zerlegt.
    Ganz gut Dreck drin - unter anderem in den Schwimmerkammern.


    Was mich mal interessieren würde (Frage an all Jene, die sich mit Edelschrott-Gasern auskennen): Am Drosselklappenteil (bzw- hauptsächlich auf der Ansaugspinne) läuft um die Drosselklappen so ein nahezu "hufeisenförmiger" Kanal, in dem ganz gut Ruß drinhängt. Ist das ein Rückleitungskanal für die Abgasrückführung? Ist das normal, daß da realti viel Ruß drinhängt?


    Tscha: Jetzt müssen der Edelbrock 1400 und ich nur noch ne Möglichkeit suchen, wo wir selbigen mal vernünftig saubermachen können. Ich dachte zuers, Pinsel und Waschnbenzin würde reichen. Aber hier müssen doch paar Sachen mit Preßluft durchgeblasen werden.


    Würde ja ganz gern Bilder davon reinstellen. Aber nach wie vor - so als Technologieverweigerer - habe ich dazu die Möglichkeiten nicht, von meiner Digicam was ins Netzt zu bringen.

  • Der Klingone meint den Kanal hier in der Ansaugbrücke. Am jeweiligen linken und rechten Ende ist eine Bohrung, die Bohrungen und der Kanal haben keine Verbindung zu dem Ansaugkanal der Ansaugspinne. Nur unter einer Drosselklappe ist eine kleine Öffnung die den Weg zur Ansaugspinne ermöglicht. Da der Kanal ziemlich verrußt ist und unter dem Vergaser eine richtig schöne Rußspur klebte, vermuten wir irgend was mit Abgas- rückführung, vorwärmung, oder was auch immer.



    Gruß, Hartwig

  • muss mich mal gerade sammeln. also das ist so:


    der buick müsste auf einer seite(meistens beifahrerseite) am auspuffrohr kurz hinterm krümmer ein "heat riser valve" haben. das ist eine klappe im auspuff mit bimetallfeder, die erst bei hoher temperatur richtig aufmacht. bei kälte blockiert die klappe den abgasstrom, so dass die abgase teilweise durch spezielle kanäle durch die ansaugbrücke geleitet werden.
    sinn des ganzen ist, dass bei kaltem motor und kalten außentemperaturen der ansaugtrakt schneller warm wird und nicht soviel benzin an den kalten innenwänden der ansaugbrücke kondensiert oder gar der vergaser einfriert.
    erreicht wird das, indem ein teil der abgase der rechten zylinderbank quer durch die ansaugbrücke auf die andere seite gejagt wird und von dort aus über das linke auspuffrohr ins freie gelangt.
    dafür sind an den zylinderköpfen auf der einlassseite nicht nur einlasskanäle, sondern eben auch(kleinere) abgaskanäle. meistens isses nur ein kanal, aber beim buick nailhead sieht es aus, als wären es zwei. hier auf dem ersten bild müssten das die beiden kleineren sein.
    http://www.60buick.com/?paged=3
    ich tippe jetzt mal darauf, dass der schwarze dreck von dort herrührt. viele tuning-ansaugbrücken haben diese kanälen nicht bzw es gibt spezielle brückendichtungen oder kleine metallplättchen, um sie zu verschließen, da die autos sowieso meistens nur im sommer gefahren werden und um thermische probleme bei modifizierten motoren zu vermeiden.
    ach ja, hier zb:
    http://www.ebay.com/itm/Buick-…364-401-425-/130469935919
    man kann aber auch einfach diese heat riser auspuffklappe mit nem stück rödeldraht in einer offenen position fixieren. falls sie nicht sowieso schon ausgehängt ist.
    vielleicht hilft euch das schon mal weiter.
    bin auch kein großer edelbrock experte und stehe eigentlich mit vergasern auf kriegsfuß. der 600er mit e-choke ist allerdings der stressfreieste und alltagstaugliche gaser, den ich je gefahren bin. in der regel sehr unzickig.


    ps: thomas, deine teile sind bestellt. weil noch sperrige dinge wie ne stoßstange und so zeug dabei ist, kommts im container und wird hoffentlich im märz da sein. dafür sind die versandkosten deutlich geringer.

  • Vorwärmung - hatte ich mir auch gedacht.


    Zusätzlich ist aber tatsächlich unter der einen Drosselklappe ein kleiner Spalt, der es den Vorwärm-Abgasen ermöglicht, in den Ansaugkanal zu gelangen (unabhängig von der Stellung der Drosselklappe, weil ja unterhalb)
    Was das soll kann ich mir nicht richtig erklären.

  • nee, die hauen ja über die anderen krümmer wieder ab nach hinten raus.
    ich kann mir das auch gerade nicht wirklich erklären, warum da eine verbindung vom abgas- zum einlasssystem sein sollte.

  • gehört denn der gaser überhaupt auf die brücke original?
    der rühle rät ansonsten den gaser mit ner hitzeschutzplatte zu verbauen, die den grinsemund quasi vom gaser abtrennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • ich meine, da wäre okinol ein carter afb draufgesessen. der edelbrock ist quasi ein nachbau dieses modells.
    das mit der hitzeschutzplatte ist bei v-motoren generell nicht verkehrt von wegen dampfblasenbildung im stau usw.

  • Hallo Männers, danke erst mal für die Statements. Verschließen wollte ich das eigentlich nicht. Im Prinzip ist der Wagen ja wunderbar gelaufen - habe den originalen Edelbrock-Dichtsatz für den 1400er vergaser zu hause liegen und wollte den eigentlich auch verwenden.
    Denke mal ich werde den Kanal einfach was entrußen. Frage hierbei: ist es tragisch, wenn da etwas Rußstaub durch die Kanäle in der Ansaugbrücke rieselt?


    @ Jupp: Bis März werde ich wohl noch durchhalten ;)