Suche einen Endtopf für nen 76er Taunus (2,0 V6)

  • Hi alle zusammen...


    Bin auf der suche nach nem Endtopf für meinen 76er Taunus... er hat nen 2L V6...


    ich will den Endtpf eh umbauen... daher is es auch nich schlimm wenn er das eine oder andere Loxh hat...


    hauptsache is... dass er noch verwendbar is...

  • schneid ab und mach n grades rohr dran.


    vsd reichen beim taunus und du hast schönen bollersound.

  • der sagt dazu dasselbe wie zu gebastelten pötten: njet! :laugh:


    bauste vorm tüv eben n anderen endpott dran und danach wieder ab... :paranoid:


    vsd heisstVorSchallDämpfer

  • fraglich ist noch (zumindest für mich, ich weiß nicht genau wann die auspuffanlage geändert wurde) ob du eine der frühen hast bei denen es zweiflutig bis in den ESD geht oder eine der späteren, bei denen die zusammenführung schon vorm endpott stattfindet.


    letzte gibt´s glaub ich problemlos billig in billigquali bei ebay

  • ich bin mir nicht sicher ob die ganz frühen IIer nicht auch noch die zweiflutige anlage hatten.
    ist ja schnell geguckt, nich das er sich was falsches bestellt.
    wissen was drunter ist kann man eh nie sicher wenn man nicht guckt.

  • Nein, die 2flutige Anlage gabs bis 4/76, da er eh ne 75er Zulassung hat, also ein sehr frühes Modell, sollte da die 2flutige drunter sein, sofern nicht schon mal getauscht.



    Jolante merkt an das sich Mo dazwischengeschoben hat.

  • wobei ich fast wetten würde, das das nicht mehr die originale ist sondern ne einflutige...

  • is ne einflutige... die rohre laufen direkt nach dem mitteltopf zusammen...
    sieht auch noch recht neu aus... also der mitteltopf und der endtopf...


    heist dat jetzt das ich einfach n rohr vom mitteltopf nach hinten ziehen soll?
    so ganz ohne endtopf?


    das rohr zum endtopf is nämlich gefühlte 20 mal gebogen... wie soll ich das hinbeckommen?

  • ich tät das so auch nicht machen.
    mach lieber den endpott leer wenn du auf krawallkisten stehst.


    morgen wirste meinen haufen hören, der is vom klang her so ähnlich wie ohne ESD.
    ich finds etwas laut, muß da bei schönerem wetter mal bei.

  • Ggf. wenn du das durchgezogene Rohr im Pott mit 6er Löchern versiehst, wie ein Siebrohr. Dadurch gehen die Schwingungen in dne Topf und die Lautstärke ist nicht so hoch. Ebenso dürfte dadurch das Klangbild anderst werden.
    Hat´s schon wer gemacht?

  • ESD ändern leicht gemacht:
    Man nehme einen ESD(besser einen vom OHC,die gibts noch billig,V6 kost bei MOTOMOBIL knapp 150,-+Versand)),schneide die Rohre direkt an der Schweissnaht ab,bohre mit nem 3er Bohrer stundenlang rund um die Schweissnähte der Rohre Loch dicht an Loch,sobald damit fertig drischt man das Rohr mit beherztem Schlag einer min.2 KG-Keule aus dem Topf.
    Wiederaufbau:Ein passendes glattes Rohrstück auch passender Länge in den Topf einführen,anpunkten.
    Topf und die zuvor abgeschnittenen Rohre so unterm Fahrzeug fixieren,wie das später hängen soll.
    Wieder Rohre mit Topf und neuem Rohr verpunkten.
    Dann in bewährter Korkenziehertechnik das Teil raus,Topf und alle Rohre mit ner sauberen Naht verschweissen>Im öffentlichen Strassenverkehr nicht zugelassen,würde aber nie auffallen,satter sonorer Klang,nur bei viel Verdichtung(z.B.10,5:1) fängt das bei ca. 4000U/min geil an zu schreien...
    Und wieder mit Korkenzieher rein>fertig!


    LG Ralf


    Aber hier gibts doch nochwas:
    http://cgi.ebay.de/Endschallda…6-5-75-7-82-/130468044590
    http://cgi.ebay.de/Endschallda…-2-0-2-3-V6-/130471688886

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • herzlichen dank an dieser stelle... habe mir ne gebrauchte geholt... und es mit der bauanleitung versucht ...


    dat hört sich schon prima an...