Wer ist hier ein Reifenchecker

  • Gott zum Gruße:
    Es geht um mein Auto

    Ich brauche neue Reifen drauf und hab jetzt vier gebrauchte daheim, Leider werd ich aus der DOT Nummer ums verrecken nicht schlau und ich würde schon gerne wissen wie alt die Reifen sind, bzw. die Reifen die jetzt noch drauf sind.


    Montierte Reifen: BF Goodrich in 205/75 R15 DOT APULWH1343
    Die anderen Reifen: Kleber in 205/70 R15 DOT APMOUM9122


    Die letzten drei Nummern sind etwas schlampiger gedruckt also das praktisch die Woche immer gewechselt werden könnte.
    Muss ich davon ausgehen dass ich Reifen aus den 80ern drauf habe bzw. Gabs nen Typecode der mit ner Zahl aufhört und danach die Herstellungswoche/jahr kommt ?


    Wenn das so wäre dann wären meine neueren Reifen auch keine Alternative.

  • sieht so aus, als wären die goodrichs aus 83, die kleber aus 82.


    205/70 15 is doch ne gängige transportergrösse, sowas sollt sich doch auftreiben lassen...und die härtere seitenflanke kommt eher dem fahrverhalten zugute.

  • Das auftreiben ist kein Problem auch nicht mit Weisswand auch der Preis ist in Ordnung. Ich hab halt nur kein Bock genauso alte Reifen wieder draufzumachen wie vorher auch wenn die noch weicher sind.

  • ist da nicht evtl irgendwo einfach nur DOT und ´ne 3 oder vierstellige nummer, statt des gewusels mit den buchstaben?
    die befindet sich oft auf nur auf einer reifenseite, gern auf der die nicht nach außen zeigt.


    mit deinen nummern kann ich nix anfangen.

  • Ja ist nur auf einer Seite und zwar innen.
    Die Dot soll sich laut Internet aus Dot Plantcode Sizecode Typecode (Herstellercode) und Herstellungsdatum zusammenfügen.


    80er Jahre : drei Stellen
    90er Jahre: drei Stellen und Dreieck
    ab 2000: Vier Stellen.


    Die Reifen können ja nicht aus der 91. Woche 2022 sein :no:

  • ebeneben, deshalb mein ich ja daß man mit deinen nummern nix anfangen kann.


    ´ne ziffernfolge in ´ner ovalen vertiefung haste nicht irgendwo gefunden, oder sind diese letzten 4 ziffern das?
    wenn ja waren die räder wohl schon auf´m delorean :laugh:

  • die richtige DOT steht auf der anderen Seite der Reifen
    auf einer steht der müll mit den buchstaben auf der anderen das Herstellungsdatum

  • kann sehr wohl sein. wärens uraltdinger, stünde von dot garnix drauf. und wenns wie in dem falle mehrstellige buchstaben/ziffern sind, gelten die letzten 3. bei den 90ern ist n dreieck davor, ab 2000 die letzten 4.


    anfang der 80er war das mit der bezeichnung etwas chaotisch, die norm war ja erst neu.

  • moin,


    meistens steht die entscheidende dot-nummer auf der seite ohne weißwand.
    schau nochmal genau nach. ansonsten sind die klumpen so alt, dass da noch keine drauf ist. wie schon die vorredner geschrieben haben. :D

  • Es gibt definitv nur die eine Dot Nummer wie gerade erwähnt auf der Innenseite des Reifens. So Uralt sind sie dann auch wieder nicht, immerhin ham beide ein E Prüfzeichen bereits drauf :whistling:


    So ne Ovale Stanzfläche fürs Datum gibts da nicht sondern lauter runde und zwar eine für jede Ziffer.


    Bin mittlerweile zu dem Punkt gekommen, dass alle Reifen aus den Frühen Achtzigern sind, bzw. Meine Karre also in Deutschland noch nie neue Reifen gesehen hat :wacko:


    Einer der Reifen des Typs Kleber hat nämlich anstatt 122 , 132



    Egal, ich kauf mir neue........ :michi:

  • genau. man kann überall sparen, aber nicht an reifen. die reifenpreise sollen im laufe des jahres stark anziehen wegen gestiegener rohstoffpreise. lieber jetzt kaufen. vielleicht kann der leroi69 ja nen guten deal anbieten.