Infos zu Granni Mk1 Perana

  • und ich hab schon genug stumpf durchgebrochene kleine gesehen.
    ansonsten sterben bei leistungsfähigen motoren auch gern die lager der kleinen ATW.
    frag mal heinz, bzw frag dich warum der unbedingt auf große umbauen will, die kleinen sind bei ihm glaub ich verschleißteil nummer eins.

  • Vieles von dem was hier geschrieben wurde ist schon richtig.


    Bremsen: Vorne innenbelüftete Scheiben, hinten Trommeln. 100 auf Null in 3,3 Sekunden oder 50 Metern. Damals sicher top of the notch. Mein 20 Jahre alter Volvo würde 12 Meter weiter dahinter parken!


    Ölwanne Spezialanfertigung von BG. Nicht nur wg. thermischer Probleme sondern auch weil der Windsor zu hoch baut. Die anderen Änderungen motorseitig wurden schon besprochen (Holley 600 4-fach etc.).


    Meines Wissens in SA nur C4 Box erhältlich.


    Das ganze Fahrwerksgetüddel wie Federn, Stossdämpfer, Bremsen etc. wird generell mit HD, also heavy duty, beschrieben. Wird sich also um verstärkte Ausführungen handeln.


    Welche einteilige Kardanwelle aus Australien zum Zuge kam ist etwas unklar. Nennt sich IRS.Damit ist wohl nicht das amerikanische Finanzamt gemeint...


    Motoraufhängung hat Mo schon gesagt.


    Servolenkung auch speziell angepasst, auch wg. daran hängendem Tempomat


    Auspuff ebenfalls speziell angefertigt (Edelstahl).


    Wenn ich Lust habe, scanne ich noch was.

  • wurd nun schon länger nich mehr gefahren, denke aber nur mit grund drauf siehts bei der H-Zulassung dann schlecht aus...
    Denke bei matt oder weiss (was ich noch selber hinbekommen würde) auch



    :coyo:

  • ja. der 4,9 liter ist eigentlich ein 302 cubic inch smallblock mit motorcraft-doppelvergaser. als mitte-70er-jahre-motor eine absolute luftpumpen-version mit 122ps.
    keine ahnung wie niedrig man einen v8 verdichten muss, um so wenig leistung rauszuholen :laugh:
    möglicherweise ist der aber als basis ok und man kann ihm mit einer handvoll upgrades einigermaßen beine machen.
    vorteil wäre natürlich, dass die hässliche warze nach der schlachtung hoffentlich weggepresst wird :chrischi:

  • hat mir leider wer weg geschnappt bevor ich kucken konnte,
    wer pumpt denn nun die Luft?

  • Junge junge, die Site macht mut und da sind schöne Fotos drin.


    Nur ist das kein H-Kennzeichen. Sondern ein "Rotes Kennzeichen" aus "H"annover.


    Ich interessiere mich auch für einen V8 Umbau meines Granis, weitere Infos wären echt super!!


    Gruß Roschius

  • Sorry, dafür habe ich mir grad eben selbst eine verpasst! Hätte wohl erstmal genauer schauen sollen.


    Umso besser!


    Wie sieht es eigentlich aus mit den Umbauten am Blech z.B. dem Getriebetunnel und den Stehblechen? In der Oldtimermarkt 4/2006 berichtet Manfred Strunk von Modifikationen an der Frontmaske, da die Kühlung noch verbessert werden muss, also modifizierter Wasserkühler und nachgerüsteter Ölkühler.
    Kann jemand bestätigen, daß die Temperaturprobleme durch die V6 Auspuffanlage kommen? --> wäre ja ne einfache Lösung.
    Der hat ausserdem nen ungetunten V8 mit 152ps drin. Da stimmt doch was nich. Das kann doch auch nich an den Platzverhältnissen im Motorraum liegen, wie dort drin geschrieben steht. Oder?


    Mfg Sylvio

  • Hallo,ich habe den werks V8 2009 live gesehen bei den Alt Ford Freunden,zu der Zeit war noch die Originale V6 Auspufanlage verbaut,der Wagen war so leise das man nicht hören konnte das es ein V8 ist.
    Ich denke das durch den Rückstau schon Hitzeprobleme auftreten.An den Kühler kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern,aber ich denke das ein Originaler v6 Kühler mit Hochleistungsnetz reicht.
    Einen Ölkühler nachrüsten,ich denke das kommt auf die Fahrweise an,da ein v8 zu seiner Größe ja eine recht kleine Ölmenge in seiner Ölwanne hat,vielleicht schauen ob es da grössere gibt.
    Ansonsten ist im Granada genug Platz für nen kleinen v8 mit 4,5 oder 5 liter,auch am Getriebetunnel wird man nichts umbauen müssen,ich denke das es nicht sehr kompliziert ist nen v8 in die Granada Karosse zu bauen.Und H- Technisch,der Umbau war auch schon vor 30Jahren möglich,man solte sich nur einen netten Tüver suchen und dem seinVorhaben erklären.
    MFG Ralf

  • der blaue v8 hat nen mustangkühler.
    ich würd allerdins was moderneres, n alukühler aus nem bmw 740/750i samt e-lüftern benutzen. die 2.8i-auspuffanlage ist vom rohrdurchmesser in der tat etwas zu klein.
    und dicker heisst ja nicht automatisch auch lauter, wobei das hauptproblem beim granada die abgasführung über der hinterachse ist-da is einfach zu wenig platz...