Wer kann mir beim herrichten meines Lieblings helfen?

  • Hi erstmal...
    ich habe mir vor kurzem einen Traum erfüllt und mir einen Taunus gekauft. Er ist Bj. 75 und hat einen 2 Liter V6.
    Vieles habe ich schon erneuert... vieles wird wohl noch folgen... aber nun kommt erstmal der Motor und davon hab ich leider nicht viel
    Ahnung.


    Zur Zeit springt er nicht an... und wenn er es dann mal schafft... geht er nach kurzem laufen bei 200 U/min wieder aus.


    Vielleicht weiß ja jemand woran es liegt...

  • Tach erstmal,
    wenn Dir jemand helfen soll dann solltest Du schon ungefähr angeben wo Du herkommst.
    Dann wird sich evtl. auch jemand finden der mal guckt was mit Deiner Kiste los ist.


    Wenn's der vom Avatar ist dann ist es ein 76er Modell.
    Wenn die Erstzulassung noch in 75 liegt dann ist es entweder ein Vorserienauto oder ein zu früh ausgeliefertes Fahrzeug.
    Offizielle Markteinführung war 1/76, es gibt aber einige wenige die vorher zugelassen wurden.

  • Ach so... dachte meine herkunft entnimmt man dem Profil... komm auf jeden fall aus Lengerich (westfalen)... liegt zwischen Münster und Osnabrück... Was den Wagen angeht... er ist erstzulassung 75... hat mich auch stuzig gemacht... hört sich komisch an... is aber so... (Quelle Peter Lustig nur um Plagiatsvorwürfen zu entgehen)... Die EZ ist auch eins meiner Probleme... nehm ich nun teile bis Bj. 75... oder die Teile ab Bj. 76???...


    Ach ja... ich hab noch nen Vergaser vom Bj 78 mit el. Startautomatik... der is auch für den 2,0 V6... also der 32 eeit... Kann man den ohne Bedenken auf den 75/76er Motor setzen?


    ... und danke auch das ihr alle so fix und zahlreich antwortet...

  • Nimmst Teile ab 76. Aber in der Regel ist das gleich, technisch sind die Karren eh so gut wie identisch. Karosserie solltest dann halt ab 76 nehmen, da sind sie dann doch verschieden.

  • so ich hab hier mal den ganzen nutzlosen spam weggeputzt :cursing:



    Ach ja... ich hab noch nen Vergaser vom Bj 78 mit el. Startautomatik... der is auch für den 2,0 V6... also der 32 eeit... Kann man den ohne Bedenken auf den 75/76er Motor setzen?

    den vergaser kannste da draufmachen. startautomatik paßt problemlos die alte dran.
    für die elektrische fehlen dir wohl der fühler und vermutlich klemme W an der lima.
    teile solltest du auf alle fälle für ab ´76 kaufen, du hast ja keinen knudsen.

  • Schönen dank schonmal an alle...


    ...werd jetzt erstmal den anderen vergaser drauf setzen... vielleicht behebt das ja schon die problematick... und dann geht er nächste woche zum lackierer.


    wäre aber prächtig wenn ich jemand finden würde der etwas ahnung von der materie hat... und mir sagen kann was noch so gemacht werden muss.


    ... also im bezug auf den motor...


    ... ich bin auch noch auf der suche nach nem schönerem endschalldämpfer... der originale wirkt etwas traurig...

  • moin erstmal, und willkommen.


    na vom pott biste ja nicht weit weg, da wo einige schrauben und wohnen. richtung osna leben auch einige so dahin.
    schau mal oben auf die karte, da kannste vielleicht jemanden aus deiner nähe finden und anschreiben.



    greeeetz

  • wäre aber prächtig wenn ich jemand finden würde der etwas ahnung von der materie hat... und mir sagen kann was noch so gemacht werden muss.


    ... also im bezug auf den motor...


    basics machen, der vergaser ist es eher selten.


    ventilspiel kontollieren/einstellen!!! (als erstes)
    motorcraft-kerzen rein (agr22c oder ags22c) und elektrodenabstand vorm einbau checken (ja auch bei neuen kerzen wichtig!)
    kabel und verteilerkappe checken
    kontakt checken (ggf neuen kontakt in den verteiler), korrekt einstellen
    zündung auf 6-9° vOT


    wenn das alles nix genutzt hat würd ich mich erst dem vergaser widmen

  • Bierchen


    dank erstmal... ventilspiel und zündung einstellen gehen erstmal über meine Grundschulmechanikerkenntnisse hinaus...


    ich versuchs erstmal mit den Kerzen und dem verteiler... aber der vergaser muss eh runter... is n stück rausgebrochen-

  • Ohhh...


    ich weis auch nich wie der schlauch immer unter meine füße kommt...


    ... aber muss ich dafür nicht die Ventildeckel abnehmen??? ...dann muss ich erst neue dichtungen bestellen ...oder?

  • deckel müssen ab, ja.
    neue dichtung....


    ich verwende die meist mehrfach, soll man zwar nicht, aber deswegen lecken meine motoren da oben dennoch kein öl.


    bekommst gleich PN