Neue DIN-Norm: OPA

  • Warum werden Autos mit dem Merkmal "von Opa gefahren" eigentlich so hoch angepriesen?
    Wo liegt das Plus bei "OPA-Wagen"? Warum sind "OPA-Wagen" teurer als Wagen ohne dieses Merkmal?
    Bei vielen Auktionen und Verkäufen wird extra auf den 1917 geborenen Vorbesitzer hingewiesen - als ob alle vor 1930 Geborenen die idealen Autoerhalter seien.
    Gabs denn keine verlodderten Opas die Ihre Karren so richtig runtergerockt haben? Keine Opa-Punks, die Ihre Karen zumüllen und mit der Hand die Farbe rollen?
    Keine Opas, die Beule Beule bleiben lassen und der Oxidation freien Lauf lassen? Keine verölten Motoren und jeden Menge Wartungsstau und Mogel TÜV?
    Sind alles Opas gleich? Wird man mit Erreichen des Rentenalters zum peniblen Pflegefreak?


    Dann wäre es Zeit für eine DIN "OPA" als einheitliche Plege- und Erhaltungsnorm ! :uglybeer:

  • Ich hatte mal einen ganz frühen Granada 2, 2,3 GL geschlachtet, der war von einem Opa und ungeschweißt!


    halt alles gespachtelt...

  • Mein Ersthand-Knudsen-Kombi (noch nie abgemeldet) war auch ein Kunstwerk aus vernieteten, geklebten und zugespachtelten Ofenblechen...
    Teilweise mehrere übereinander. Und incl. einlaminierter Unterhose.

  • Die elendiglichste Scheißkarre die sich jemals in meinem Besitz befunden hat, kam aus Pensionistenhand.
    Solche Karren meide ich wie der Teufel das Weihwasser! :no:

  • den Kompressor CLK von meinem 70jährigen Schwiegervater
    würd ich auch nicht kaufen wollen,rast wie ein Bekloppter
    damit und ist scharf auf jeden Ampelsprint-von wegen "schonend gefahren und pfleglich behandelt" :dc:

  • Der Goldthbarren wurde von Opa scheinbar immer in die Werkstatt gebracht.
    Das sieht alles sehr gut gewartet und gepflegt aus.
    Wenn er selbst handanlegte wird's wild.
    Lackausbesserungen zum Beispiel.
    Oder rübensirup über die stahlfelgen zum Konservieren.
    Lecker

  • mein klopeh war klasse als ich es kaufte.
    ungeschweißt, hohlraumkonserviert ab dem ersten tag, innen pikobello...



    aber es gibt auch jene älteren menschen die nicht mehr so gut hören und gas wie kupplung sagen wir mal 'sonderbar' betägtigen.
    oder vergessen haben daß es mehr als 2 gänge gibt.



    is mir aber alles egal.
    ´n auto guckt man und fährt es probe vorm kauf (oder es is so billig, daß man einfach nix falschmachen kann)

  • Wo wir grade dabei sind:



    Biete:


    88er 318i M40 2TL cirrusblaumetallich, 62tkm (Opa-Auto)
    Hohlraumversiegelt, neue Winterreifen
    TÜV/AU 11/11


    ab Platz 1200.-


    Gruß
    Lutzl

  • Mein Opa war fast taub und hatte keinen Drehzahlmesser in seinem Kadett. Soviel zum Thema Rentnerwagen. Die Karre wurde mehr gequält als jeder Klarglasrückleuchtencorsa.